Squalen in der Haut
Die Haut enthält hohe Konzentrationen an Squalen. Squalen ist die wichtigste Fettkomponente des Talgs (Sebum) auf der Hautoberfläche. Das Unterhautfettgewebe enthält ebenfalls viel Squalen.
Squalen unterstützt die Funktionsfähigkeit der Haut:
Enthält die Haut zu wenig Squalen, wird sie matt, trocken und rissig und neigt zu Ekzemen und vorzeitiger Alterung.
- Squalen erhält die Haut weich und geschmeidig,
- wirkt der Hautalterung entgegen,
- unterstützt die Immunabwehr der Haut und
- schützt die Haut gegen Schäden durch UV-Strahlung.
Die Gesundheitswerkstatt: Squalen in der Haut
Der Begriff Lotion sagt doch schon aus, dass es sich um eine O/W handelt. (Sofern er richtig verwendet wird )Baktolan Lotion - was ist das für eine Lotion? W/O oder O/W?
Die Begriffe Lotio und Lotion bedeuten also nicht das gleiche? Nagut, wieder was gelernt.Phramazeitisch korrekt ist die Lotion eigentlich eine „Schüttelmixtur“- eine wässrige Suspension äußerlicher Mittel. Siehe auch: Lotio : Aus 10.000 Artikeln des medizinischen Lexikons www.kliniken.de powerd by wiki pedia
Ah, o.k. also hatte ich das doch richtig im Kopf.Der Begriff Lotio geht auf das lateinische lotum- waschen zurück. Im englischen wurde daraus Lotion. Ergo ist wirlich egal ob Lotio oder Lotion.
Soweit mir bekannt ist, versiegelt Öl aber genauso. Bin ich da nicht up to date, oder warum ist Zinköl besser geeignet. (Zumal Zink alleine doch schon keine große Verwendung mehr hat)Problem: fetthaltige Salben "versiegeln" die Haut wieder. Deshalb verwenden wir in der Regel auch keine Salben sondern Zinköl cum Nysatini.
Demnach können
Zinkschüttelmixtur DAC und die zwei Polyethylenglycolgele bei der trockenen
Haut des Atopikers, jedoch nicht bei überhydrierter Haut zum Beispiel in den
intertriginösen Hautregionen zur Anwendung kommen. Zinköl NRF 11.20 und
Lotio Cordes® hingegen können in diesen überhydrierten Regionen
angewandt werden, jedoch nicht auf trockener Haut wegen der fehlenden
Wasserbindungsfähigkeit in der Hornschicht. Andererseits kann eine effektiv
dehydrierende Wirkung nicht erwartet werden.http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/438/pdf/Dissertation-HausC.pdf
Zink
Tonisierend, adstringierend, kühlend, entzündungs- und juckreizmindernd, vor UV-Licht schützend
(je nach Konzentration) HANDICAP-NETWORK / Neurodermitis - Die Therapiemöglichkeiten
O.k. Danke. Werd mir deinen Link mal durchlesen.Weil die Schicht in der Regel dicker ist, als mit Öl.
so, dass es egal ist, ob man dieses Zinköl verwendet oder nicht, da es in keiner Richtung (austrocknen oder hydrieren der Haut) eine Wirkung zeigt.http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/438/pdf/Dissertation-HausC.pdf schrieb:Keine der getesteten Substanzen zeigte eine exsikkierende Wirkung (Abb.6
Medianwert-Graphik). Auch statistisch zeigte keine der Zubereitungen eine
Signifikanz in dieser Richtung.
[...]
Demnach können
Zinkschüttelmixtur DAC und die zwei Polyethylenglycolgele bei der trockenen
Haut des Atopikers, jedoch nicht bei überhydrierter Haut zum Beispiel in den
intertriginösen Hautregionen zur Anwendung kommen. Zinköl NRF 11.20 und
Lotio Cordes® hingegen können in diesen überhydrierten Regionen
angewandt werden, jedoch nicht auf trockener Haut wegen der fehlenden
Wasserbindungsfähigkeit in der Hornschicht. Andererseits kann eine effektiv
dehydrierende Wirkung nicht erwartet werden.
Adstringentia
Syn.: Adstringenzien
adstringents
Fach: Pharmazie
topisch anwendbare Mittel, die an Wunden u. Schleimhäuten durch Eiweißfällung oder -fixierung Membranen bilden. Wirkung: entzündungshemmend, desinfizierend, austrocknend u. Blut stillend. Wirkst.: v.a. Metallsalz-Lösungen, verdünnte Säuren, Formaldehyd, Gerbstoffe (Tannin). Anw. bei entzündl., infizierten u. juckenden Haut- u. Schleimhauterkrankungen sowie als Antihidrotika.
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit
Schrieb ich ja und deshalb meinte ich eben, dass daraus keine Sinnhaftigkeit abzuleiten sei.Ich interpretiere es so, dass die Anwendung von Zinköl sinnvoll ist in überhydrierten Regionen. Große Erwartungen an die Austrocknung dieser Gebiete ist nicht zu stellen.
Dann hast Du mich von Deinem Link aber geschickt davon ablenken lassen.Es geht mir hier lediglich um die adstringierende Wirkung des Zinks.
Folglich will ich die Feuchtigkeit verhindern oder zumindest deren Stauung verhindern.Ein Intertrigo in der Leiste/ Inguinalfalte entsteht in der Regel durch eine "feuchte Kammer". Die Haut kann nicht "abatmen" und die Feuchtigkeit staut sich in den oberen Hautschichten. Die Epidermis quillt auf und beginnt sich zu zersetzen. Dadurch entsteht das typische Bild des Interigos.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen