Retterspitz Äußerlich
Die einzige medizinische Wickelflüssigkeit
Retterspitz Äußerlich, seit 1902, flüssiges Naturheilmittel zur äußerlichen Anwendung mit Wickeln, Umschlägen und Nassen Strümpfen.
- Anwendungsgebiete: Verletzungsfolgen, infektiöse Prozesse, Abszedierungen,
- Exantheme (großflächige Hautrötung), entzündliche Organerkrankungen, Fieber
- Verkauf rezeptfrei nur in Apotheken. Flasche mit 350 ml und 1 Liter.
- Gegenanzeigen sind nicht bekannt.
- Wechselwirkungen und Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
- Vorsichtsmaßnahme durch Vorverdünnung des Mittels. Wird empfohlen bei starker Reaktionsfreudigkeit der Haut, z.B. bei hellhäutigen, blonden, rothaarigen Personen.
- Der frisch aufgelegte Wickel darf nicht brennen.
.....
Wirksame Bestandteile: Zitronensäure, Weinsäure, Alumen, Rosmarinöl, Arnikatinktur, Thymol.
Hilfsstoffe sind: Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Zitronenöl, Bergamottöl furocumarinfrei, Orangenblütenöl, Sapo med.,
Kolloid-Stab., in wässeriger, weingeistiger Verdünnung.
Der nach längerem Stehen der Flasche sich ablagernde Bodensatz wird durch das natürliche, unvermeidliche Zusammenkommen feinster Eiweißflöckchen verursacht. Dieses Verhalten ist produktspezifisch und gehört zum natürlichen Erscheinungsbild des Mittels. Deshalb wird Retterspitz Äußerlich vor jedem Gebrauch kräftig geschüttelt.
Allen Entzündungen, Wunden und Verletzungsfolgen, gleichgültig an welchem Körperteil oder Organ, liegt ein Durchblutungsschaden der kleinsten Blutgefäße zugrunde, der nur mit Hilfe des Mikroskops gesehen werden kann. Er wird durch Bakterien- und Gewebegifte verursacht. Er wird mit den Anwendungen des Mittels geheilt. Wickel und Umschläge mit Retterspitz Äußerlich leiten auf natürliche Weise die Giftstoffe aus, beseitigen Entzündungsschmerz und Röte, bauen Fieber und Schwellung
ab. Thymol ist ein wichtiger Radikalfänger, es hemmt die Botenstoffe im Entzündungsstoffwechsel Prostaglandin, Leukotrien und Thromboxan und entgiftet.
Heilanzeigen: Gepuffert eingestelltes, auf die Haut und durch die Haut wirkendes Dermamittel. Verletzungsfolgen (Wunden und stumpfe Traumen), infektiöse Prozesse (Furunkel, Eiterungen und Wundinfektionen), Abszedierungen (Ansammlung von Eiter, sich ausbreitend), Exantheme (Hautausschläge, allergische Hautentzündung, Nesselsucht, Ekzem), entzündliche Organerkrankungen (Hals, Brustraum, Leib, Gliedmaßen), Fieber. Wirkt schmerzlindernd, abschwellend, kühlend, fieberabführend, bakterien- und pilzfeindlich.
http://www.retterspitz.de/de/pdf/ausserlich.pdf