Indikation für Digoxin vs Digitoxin - das vergessene Strophantin
@An alle in disem Tread
Das ist moeglich!
Digitoxin kenne ich nur aus D, weder in England noch in middle east kam es zum Einsatz - nur Digoxin....
Nur mal so als Randbemerkung....
Ich kam erst vorgestern als sachkundiger Betroffener hier dazu & habe gerade das Problem : Die Einstellung von meinem Doc & mir gegen die des Klinikums insgesamt & bzgl. der Wertigkeit & Pharmakodynamik.
Ich nehme nämlich bei einer schön seit 15 Jahren (!) bestehenden links betonten DCM Digixin von 0.2 mg auf 0.3 gestiegen, dann Ramipril 5 mg & nach Bedarf Furorese & HCT gegen Wasser Einlagerungen. Ich gerate ziemlich schnell an den NYHA III -IV Punkt, wenn diese beiden Medikamente eine Zeit lang fehlen > 1 Woche.
Das war jetzt auch so & ich kam mit Erstickungsnot ins Klinikum. O2 Sättigung zuerst nicht mehr so recht meßbar mit der Klammer, aber dann mit Sauerstoff langsam Besserung bis 94% in Ruhe.
Aber die Medikation - zuerst gab es fast gar nix, mickrig furores 40 - 80 (mache ich in etwa in Friedenszeiten auch) & ein 0.07 Äquivalent Digitoxin zu 0.1 mg Digoxin --> Dies Dosis erhöhten sie um keinen Preis, ist aber der Drehpunkt meiner wieder in Gang kommenden BlutKreislaufbedürfnisse insbesonderin Hinsicht auf Nieren & Leber.
IN dem Zustand geht einfach gar nichts mehr - schlechteste Nierendurchblutung, Leberdurchblutung, Cava pulsierender Venenrückstau sichtbar an den Jugularvenen --> alles massiv zurück gestaut -Leber weiß mit den 2 RinnsalZuflüssen und einem Abfluß, der zurückschlägt, auch nix anzufangen -- Mitralis Jetet, Trikuspidal aus der Fassung ermöglicht den Rücklauf ins Cava System etc. etc. .
Das regt eine ganz schön auf, wenn man es nämlich selbst hat.
Nun zum vergessenen Strophantin: G - Strophantin hat in der Literatur tasächlich Pluspunkte bei der Wirkung auf verschiedene Herzinsuffizienzen: Es wirkt betont LinksVentrikulär, aber die Applikation - oral sehr unzuverlässige Resorption. --> Bleibt nur die Spritze, & das machen die wenigsten Docs & Patienten mit.
Natürlich der Übergang (!) Digitalis & Strphantin - Patinet ist hin, also sehr vorsichtig u. Beobachtung.
Leider habe ich den Eindruck, daß die meisten StationsÄrzte, Assistenzärzte nicht kompetenzmäßig, sondern aus Verantwortlichkeits Gründen auf solech Diskussionen überhaupt nicht eingehen, geschweige denn das Personal mit erschreckendem Kurz & annähern = Überblick ?
Kann mir da jemand einen Tip geben ? Also früher war das nicht so, die voll schablonisierte Behandlung - es geht ja auch nur noch um die Versichergs. Nr. 132 /A7965ww/8 & die Leistungen, die bei der Nr. noch gezahlt werden etc.
So, jetzt habe ich mich ma etwas vorgestellt & freu mich als RöAss, Biomediziner & EDV Freak auf ehrliche Antworten.
-MfG-