Magensonde legen - Arztsache?

• Ersteller Ersteller mary_jane
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der Meinung die Verantwortung ob sie richtig liegt, liegt bei dem der sie legt!

Das gilt für unmittelbar nach dem Legen. Nehmen wir an der Arzt hat die Sonde gelegt und kontrolliert, kommt zu dir und sagt, dass du Nahrung verabreichen soll. Wenn du die Nahrung dann anhängst, bist du für die korrekte Lage verantwortlich und nicht der arzt, der sie vielleicht 10min zuvor gelegt hat...:gruebel:

Hallo,

wenn es sich um eine delegierte Tätigkeit handelt und du machste etwas falsch, dann bist du und der Arzt dran. Du weil du die Durchführungsverantwortung hast, der Arzt wegen seiner Sorgfaltsspflicht.
@an die Leute die sich aufregen, wenn Pflegeschüler was lernen wollen und Spaß an ihrer Arbeit haben, es stellt sich die Frage warum keinen Spaß haben, warum nicht vordrängeln?

SG Martin

Hallo,

wenn es sich um eine delegierte Tätigkeit handelt und du machste etwas falsch, dann bist du und der Arzt dran. Du weil du die Durchführungsverantwortung hast, der Arzt wegen seiner Sorgfaltsspflicht.
SG Martin

Wenn du dem Arzt mit dem kommentarlosen annehmen der Tätigkeit signalisierst, dass du diese beherschst, was soll er dann verantworten. Dass er vor 3 Tagen ne sonde gelegt hat? Wenn auf einer Station üblich ist, dass die Magensonden von dem Pflegepersonal gelegt werden und du als Pflegekraft die Tätigkeit nicht ausführen kannst, dann musst du dies auch deutlich äußern. Schließlich kann der Arzt nicht erahnen, wer das nun kann und wer nicht.

Und was den Spaß am Magensonden legen angeht meine ich folgendes. Hier entsteht leicht der Eindruck, dass bei so manchem Schüler der Spass an der Arbeit umso größer ist, je invasiver und "ärztlicher" die Tätigkeit ist. Ich empfinde keinen Spass dabei, jemand unter würgen einen Schlauch durch die Nase in den Magen zu schieben......, aber wers mag!

Hier entsteht leicht der Eindruck, dass bei so manchem Schüler der Spass an der Arbeit umso größer ist, je invasiver und "ärztlicher" die Tätigkeit ist.

Ist das denn eigentlich so verwerflich? Klar, ich weiß, wir sind in einem PFLEGEForum, aber hat ein Schüler nicht das Recht, an irgendeiner ärztlichen Tätigkeit mehr gefallen zu finden als zB am Nägel schneiden (wahlloses Beispiel)? Muss man immer 110%ig eine Pflegekraft sein und alles andere verteufeln?

Und hier geht es jetzt NICHT um den Zeitfaktor und auch nicht um "unsere" Profession, das wird oft genug an anderer Stelle diskutiert...

---

Zum Thema: Legen und dann den Onkel Doktor zur Kontrolle holen, find ich Schwachsinn. Wenns was unklar ist, natürlich. Aber das generell so handhaben? Da sehe ich für keine Seite einen Vorteil...

Klar, ich weiß, wir sind in einem PFLEGEForum, aber hat ein Schüler nicht das Recht, an irgendeiner ärztlichen Tätigkeit mehr gefallen zu finden als zB am Nägel schneiden (wahlloses Beispiel)? Muss man immer 110%ig eine Pflegekraft sein und alles andere verteufeln?

Zum Thema: Legen und dann den Onkel Doktor zur Kontrolle holen, find ich Schwachsinn. Wenns was unklar ist, natürlich. Aber das generell so handhaben? Da sehe ich für keine Seite einen Vorteil...

Hallo Maniac,

ich verteufele doch gar nicht! Ich wollte "Pflegeschüler" lediglich eine Erklärung für so manche Irritation an seinem Spass für Magensonden legen geben.
Warum arbeite ich auf einer Intensivstation...., weil ich hier die Möglichkeit habe, sagen wir mal berufsübergreifend, tätig zu werden.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man in der Pflegeausbildung zunächst mal die "Basics" der Pflege lernen sollte und bin bei manchem Schüler auch schon mal irritiert, dass sie beim Magensonden (oder vergleichbaren Tätigkeiten)legen ganz engagiert sind, aber bei grundpflegerischen Dingen eher zurückhaltend agieren. Und das finde ich eher schlecht.

Sorry, kam falsch rüber - ich hatte dich schon so verstanden und meinte dich auch nicht persönlich. Habe nur deine Äusserung dazu als Zitat genommen um die Diskussion zu starten :-)

Zum Thema basics: Klar, hast du Recht, aber gerade Schüler haben in ihrer Ausbildung die Möglichkeit viel zu fragen, hinterfragen, sehen, lernen. Das Alles wird nachher schwieriger. Da muss man alles können. Wer fragt ist dumm (Ich erinnere hier an die Sesamstraße ;) ).
Als Schüler will (und sollte) man alles mitnehmen was geht. Auch ärztliche Aspekte. Auch physiotherapeutische, und und und. Keine Lust alles aufzuzählen, eben alles was geht.

Geht es jetzt nur noch drum Prioritäten zu setzen - und da hast du wieder Recht, das können Einige nicht, bzw setzen sie falsch...

Hallo,

ich habe auch Spaß am waschen, ich habe Spaß am Mobilisieren usw.
Ich habe einfach Spaß an meiner Arbeit, tut mir ja leid. Kommentarlose Tätigkeit, gibt es vor Gerichten nicht.

SG Martin

Hallo,

war nur ironisch gemeint und ja ich beziehe mich auf deinen Beitrag.

SG Martin

Hallo zusammen!

Zum Thema MS-legen: bei uns auf Station macht das das Pflegepersonal.

Kontrolle der Lage der MS sollte vor jedem verbareichen der Nahrung passieren. Ich kann mich doch nicht drauf verlassen, dass die MS immer richtig liegt. Pat. ziehen doch auch mal gerne dran.

Zum Thema Schüler: bei uns lernen die Schüler in der Ausbildung das legen/wechseln von Magensonden und Blasenkathetern.

Ist das nicht überall gleich?

hallo,

okay okay das mit dem doc kontrolliren lassen ist schwachsinnig, hab mich von euch überzeugen lassen.:beten:
und mir ist schon klar das man vor jeder Ernährung noch eine Lagekontrolle durchführen muss, machen wir ja auch.
Ich denke man kann da wieder diskutieren drüber wie mit der Blutentnahme. Ich für mich werde es weiterhin durchführen da es im Ablauf für alle beteiligten am besten ist(sonst ewige ernährungspause, keine Med etc.....).
Wichtig ist auch das man die Wirkung bei diesen ärztlichen Tätigleiten kennt, sprich Komplikationen ( verletzungen, erbrechen, vagusreiz......) und dann auch handeln kann..

Hallo!

Bei uns auf der Frühgeborenen- und Kinderintensiv legen auch wir Schwestern/ Pfleger die Magensonden. Unsere Ärzte können das gar nicht. Und natürlich wird vor jedem Sondieren die Lage überprüft. Und zu den Schülern: Die Schüler die im 3. Kurs zu uns kommen, dürfen auch lernen Magensonden zu legen. Allerdings nur an stabilen Kindern.

VG junni

Bei uns werden sie bei Pat. wo man sieht das es gut möglich ist,vom Pflegepersonal gelegt mit Kontrolle durch den Doc bzw. hab erst a paar mal das Legen einer Magensonde mitbekommen und die kollegin hat sich durch den doc abgesichert, ob das immer so sein muss weiss ich jetzt garnicht ich würd mich auf jeden fall auch absichern
ich würde alleine keine legen wiel ich noch zu wenig übung hab-würd mir eine kollegin hinzuziehen

Hallo

Also bei uns im Haus, ist es wie in anderen auch, das Magensonden legen sowie Venöse Blutentnahme... ist eine deligirbare Sache.

-> zu dem Beitrag von der/dem GKP Azubi: Sowas wie Magensonden legen ist keine Spaß Sache. Wenn es falsch liegt, dann hast du ein Problem bzw. die examinierte Person die es deligiert hat. Denn der, der die legt, trägt auch die Verantwortung. (Also immer richtig machen und DOKUMENTIEREN)

Ich denke mit der Einführung der Expertenstandarts wird das alles leichter.

Es sollte nämlich festgelegt werden was Arzt und was Pflege Sache ist. Das steigert nämlich die Autonomie der Pflege.

MfG

Hi, also ich habe bis jetzt noch gar nicht erlebt, das ein Arzt eine MS legt, das macht bei uns eigentlich immer das PP.

LG

Hallo!

Hab gerade meinen Beitrag nochmal gelesen und festgestellt ich hab vergessen zu schreiben, das Schüler das natürlich auch nur unter Aufsicht einer PK machen dürfen! :megaphon:

VG junni

Hallo,

in der Kinderkrankenpflege ist das Legen einer Magensonde ganz klar Pflegeaufgabe. Allerdings ist das bei kleinen Kindern auch recht einfach und z.B. im Frühchenbereicht auch tägliches Pflegehandeln.

Ausnahmen sind Kinder mit frischen OP`s im Mund-Rachenbereich, komplizierten Fehlbildungen usw.

Dafür würden Kinderkrankenschwestern bei Frühchen niemals eine Infusionskanüle selbst leben, auch kein Blasenkatheter bei Jungs.

So ist das halt unterschiedlich.

Bei den Erwachsenen ist meines Wissens die Komplikationsgefahr beim Magensondenlegen größer. So gilt wie bei jeder Tätigkeit, nur der sollte es durchführen, der sich damit sicher fühlt.

LG,
Meggy

hi,

ich vermute dass die Auswirkungen eine Vagus-Reizes bei ohnehin schon herzkranken Erwachsenen ggf. unberechenbar sind.

Ob die Anatomie wirklich die Gleiche ist, wage ich sogar zu bezweifeln. Wenn man so ein Baby mit auf die Brust gelegtem Kopf sondiert flutscht die Sonde eigentlich immer problemlos rein.
Bei größeren Kindern hat man da schon mehr Probleme.

Die Kopfhaltung zur Maskenbeatmung unterscheidet sich ja auch bei Babys oder Erwachsenen wegen anatomischer Unterschiede.

Wie auch immer: Magensonde legen bei Babys -Pflegesache!

LG,
Meggy

Hallo!

Wenn man für jede Tätigkeit Dienstanweisungen erlassen würde.....

Die Sache ist doch klar: es kann gegen seinen Willen keine Krankenpflegekraft gezwungen werden, eine Tätigkeit verantwortlich auszuführen, die sie nicht beherrscht.
Sie trägt die sogenannte Durchführungsverantwortung und die trifft sie dann zuerst, wenn´s schief geht.

Ein Arzt ist vollumfänglich dafür verantwortlich, daß er Krankenpflegekräfte nur dann mit ärztlichen Aufgaben betraut, wie er sich vorher davon überzeugt hat, daß diese die Maßnahme fachlich einwandfrei beherrschen.
Tut er das nicht, trifft ihn die sogenannte Anordnungsverantwortung.
Delegation setzt übrigens Einverständnis voraus.

Was macht denn ein junger Assistenzarzt, der nur mal bei einer Operation am offenen Herzen zugesehen, aber diese noch nie alleinverantwortlich durchgeführt hat, wenn der Chefarzt ihm sagt, daß er das sofort machen soll. Er lehnt das folgerichtig ab. Was sonst ?

Also ist Sache der Stationsleitung, den Ärzten Hilfestellung zu geben, wenn die Sache im Pflegeteam zu eskalieren droht.
Im Zweifelsfall Pflegedienstleitung einschalten.

Was machen kompetente, selbstbewußte Pflegende bis dahin ?
Sie lehnen Tätigkeiten ab, für die sie die Verantwortung nicht übernehmen können: logo.
Jeder entscheidet für sich - es sei denn, daß es eine allgemeine Dienstanweisung .....
hallo,

also ich habe in meiner ausbildung gelernt wie man magensonden legt, manche aus meinem team nicht.

jetzt stand letztens en wechsel einer sonde an. der arzt meinte ich solle das übernehmen, hab das dann auch gemacht. hab dann aber zur absicherung den arzt auch nochmal draufschauen bzw hören lassen, bevor ich mit der ernährung weitermachte.

soweit so gut, dann bekam das eine kollegin mit. die meinte dann das wäre eine arztaufgabe und im endeffekt hat das ganze team keine lust dazu das zu übernehmen und jetzt wo die ärzte wissen das einige das können müssen wir das immer machen.( steht echt nicht so oft an bei uns.) die ärzte meinen das wäre unsere aufgabe. aufjedenfall sind jetzt alle verunsichert:verwirrt:. es gibt auch keine dienstanweisung dazu.

wie läuft das bei euch?

lg mary jane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.