Hallo!
Wenn man für jede Tätigkeit Dienstanweisungen erlassen würde.....
Die Sache ist doch klar: es kann gegen seinen Willen keine Krankenpflegekraft gezwungen werden, eine Tätigkeit verantwortlich auszuführen, die sie nicht beherrscht.
Sie trägt die sogenannte Durchführungsverantwortung und die trifft sie dann zuerst, wenn´s schief geht.
Ein Arzt ist vollumfänglich dafür verantwortlich, daß er Krankenpflegekräfte nur dann mit ärztlichen Aufgaben betraut, wie er sich vorher davon überzeugt hat, daß diese die Maßnahme fachlich einwandfrei beherrschen.
Tut er das nicht, trifft ihn die sogenannte Anordnungsverantwortung.
Delegation setzt übrigens Einverständnis voraus.
Was macht denn ein junger Assistenzarzt, der nur mal bei einer Operation am offenen Herzen zugesehen, aber diese noch nie alleinverantwortlich durchgeführt hat, wenn der Chefarzt ihm sagt, daß er das sofort machen soll. Er lehnt das folgerichtig ab. Was sonst ?
Also ist Sache der Stationsleitung, den Ärzten Hilfestellung zu geben, wenn die Sache im Pflegeteam zu eskalieren droht.
Im Zweifelsfall Pflegedienstleitung einschalten.
Was machen kompetente, selbstbewußte Pflegende bis dahin ?
Sie lehnen Tätigkeiten ab, für die sie die Verantwortung nicht übernehmen können: logo.
Jeder entscheidet für sich - es sei denn, daß es eine allgemeine Dienstanweisung .....
hallo,
also ich habe in meiner ausbildung gelernt wie man magensonden legt, manche aus meinem team nicht.
jetzt stand letztens en wechsel einer sonde an. der arzt meinte ich solle das übernehmen, hab das dann auch gemacht. hab dann aber zur absicherung den arzt auch nochmal draufschauen bzw hören lassen, bevor ich mit der ernährung weitermachte.
soweit so gut, dann bekam das eine kollegin mit. die meinte dann das wäre eine arztaufgabe und im endeffekt hat das ganze team keine lust dazu das zu übernehmen und jetzt wo die ärzte wissen das einige das können müssen wir das immer machen.( steht echt nicht so oft an bei uns.) die ärzte meinen das wäre unsere aufgabe. aufjedenfall sind jetzt alle verunsichert
. es gibt auch keine dienstanweisung dazu.
wie läuft das bei euch?
lg mary jane