Schüler lernen das Dauerkatheter-Legen an sich selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, bei uns waren die schüler nackt. mädels und jungs getrennt.

Wie lange ist denn deine Ausbildung her? Ich kenne das eher als Schauermärchen von früher. Mag sein, dass es bei dir so war, ist aber nicht die Regel.
 
nein, bei uns waren die schüler nackt. mädels und jungs getrennt.



tut mir ehrlich leid,dass kann und will ich nicht glauben!!!
Wo hast du denn deine ausbildung gemacht ?
Eine Freundin von mir macht auch die Ausbildung ....sie erzählte nur davon,dass sie mit bikini bzw. Shorts sich gegenüber standen... ( gucken wegen haltungsschäden oder was weiß ich)
Und wer nicht mitmachen wollte,der musste auch nicht!

Zu den anderen Dingen (MS,DK legen) : Dk legen haben wir am Dummy geübt,MS legen wurde bei uns damals vorgeschlagen,die meisten wollten es nicht machen. Dann wurde es auch nicht gemacht .
2Leute haben sich freiwillig gemeldet,denen wurde vorm ganzen Kurs die Magensonde gelegt .
Ganz ehrlich,wofür is denn die Praxis da?? Zum lernen,genau.
Meine Schüler lernen bei mir Magensonde legen,Dk legen,s.c & i.m spritzen usw usw usw. (die ganzen "interessanten" Dinge halt)

Ich kenne keine Schule die es erlauben würde,dass die schüler sich gegenseitig n DK legen... einfach lächerlich :sbaseballs:
 
Ich sag jetzt mal nicht was ich denke.

Alles für die Wissenschaft...:angry:
 
Wer weiß... vielleicht bestand sie ja drauf... Exhibitionistische Veranlagung oder so :\

Ich hätte wohl kommentarlos den Unterrichtsraum verlassen :\

Was kommt als nächstes? Gyn-Unterricht an der Lebenden Mitschülerin inkl. Spekulum? :O

Nein nein das möcht ich mir glaub ich nicht antun wollen müssen...
 
also das s.c Spritzen hab wir auch an uns gegenseitig ausprobiert.
Aber Das DK legen haben wir an männlicher und auch an weiblicher Übungspuppe geübt.
Und JA wir mussten uns auch gegenseitig waschen jedoch bekleidet mit bikini und badehose bei den jungs;-)
ABER NICHT IM INTINBEREICH!!!

das finde ich schon hart wenn man so etwas über sich ergehen lassen muss
 
Ich hab bei Kollegen durchaus erlebt, dass eine ASE auf dem unbekleideten Rücken vermittelt wurde. Unbekleideter Rücken... und net nackt? Dazwischen dürften Welten liegen. Man kann die Blöße des Oberkörpers auch mit nem Handtuch bedecken. Davon machten übrigens sowohl Männlein als auch Weiblein gebrauch.

Elisabeth
 
Hallo,

............grrrrrrr:lol::lol:........(Verzweiflungslache)
Wer hätte denn noch interesse sich einen Katheter oder eine Magensonde legen zu lassen?
Bisher haben wir die Begleitung auf die Toilette ausgespart...gibt es eine Krankenpflegeschule, die so weit geht?
Bestimmt braucht es die Erfahrung....das man in der Ausbildung aufs Steckbecken oder den Toilettenstuhl gesetzt wird.
Ich glaube nicht, daß wir uns voreinander ausziehen müssen um zu wissen wie elend und bloßgestellt wir uns vorkommen, wenn jemand wildfremdes an unser Bett kommt und uns bei den Dingen unterstützt, die wir alleine für uns erledigen.
Dies gehört für mich nicht unbedingt zum Unterricht!!!!
 
Das ist der geheime Berufsqualifikationstest...wer dämlich genug ist, sich nen Katheter legen zu lassen, muss durchs Examen fallen...und wer sich freiwillig vor allen auszieht - falsche Branche.
:knabber:
Echt interessantes Thema und wenn ich mich recht erinner, dann kommt das irgendwie jedes Jahr mal auf, oder?!:spopkorns:
 
Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, dass was ihr hier alles erzählt ist recht interessant. Ich hab gegen spritzen usw. auch nichts einzuwenden, aber wenns bei mir um das waschen in Boxershorts, Shorts, geht dann bin ich weg. Weil ich mag dass nicht an mir machen lassen, hab auch schon gehört, dass jungs sich waschen lassen MÜSSEN?!

Also ich weiß nicht.

Ryan
 
Ich glaube kaum dass man das machen lassen muss.
Es wär allerhöchstens fair wenn du es auch machen lässt, sofern sich ein Mitschüler findet der das auch tut um dich an ihm üben zu lassen.

Ein Problem mich vor den Frauen der Klasse bis auf die Boxershort zu entkleiden hätte ich bestimmt aber vor dem einzigen Jungen in der Klasse...
Das war für mich kein Problem und da wir eh in nem seperaten Raum waren und uns vorher abgesprochen haben, welche Körperstellen empfindlich sind und man nicht berührt werden möchte, war das für uns auch kein Problem.

Fürs i.m. spritzen haben wir uns auch gegenseitig am Becken betatscht (ohne wirkliche Injektion) und auch damit hatten wir alle kein Problem.
Im Gegenteil, wir haben das auch in unserer Freizeit aneinander geübt ohne dass Scham aufkommen musste oder jegliches sexuelles Interesse (höhö......)

Natürlich sollte niemand gezwungen werden an sich etwas machen zu lassen was er nicht will und das sollte der Arbeitgeber genauso respektieren wie die Mitschüler/innen.
 
Warum ist es eigentlich so schwer, die Grenzen von anderen anzuerkennen? Warum muss man dagen halten mit: also ich hab da gar keine Probs mit.

Scham

Scham- ein nur dem Menschen eigenes Gefühl, das aber auch ihm nicht angeboren ist, sondern von jedem Kinde neu gelernt werden muß. ...
...
Scham - Psychologie-Lexikon

Und net jeder Mensch ist so freizügig erzogen, wie sich offenscihtlich so mancher Ausbilder wünscht. Das hat noch lange nix mit Verklemmtheit zu tun.

Elisabeth
 
Nein es ist nicht jeder freizügig erzogen und auch nicht jeder der freizügig erzogen wurde muß Lust haben, sich vor anderen auszuziehen.
Ich glaube nicht, und das wurde mehrfach angesprochen, daß da keiner ein Problem damit hat.

Die die das machen wollen, können das doch an angebrachter Stelle tun..etwa am FKK-Strand oder in einem Strip-Lokal...bei letzterem hätten auch die, die nur gucken wollen noch was davon....

Ich bin davon überzeugt, daß sich jeder vorstellen kann, wie sich ein Pat. fühlt, wenn er auf Hilfe bei der Körperpflege oder Ausscheidung angewiesen ist.
 
Ich lach mich echt schlapp!!!:knabber: Also, die Krankenpflegeschule ist ja wohl für den theoretischen Teil der Ausbildung verantwortlich. Wir haben dort damals höchstens mal die RR-Messung geübt oder mal eine Lagerung. Gegenseitig Blut abnehmen ist vielleicht auch noch ok. Aber DK legen? Wie hieß der Film?:knockin: Eigentlich ist die Praxis auf Station dafür da, dass Schüler all die hier genannten Dinge (DK legen, Körperpflege,...) lernen und angeleitet bekommen.

Übrigens, die abenteuerlichsten Geschichten werden in der Pflege "geschrieben"!
 
Also gewaschen und und Essen angereicht haben wir uns gegenseitig in der Ausbildung. Und zwei Mitschülerinnen haben sich freiwillig eine Magensonde legen lassen.

Ich muss dazu sagen dass es mir persönlich nichts ausmacht mich jemandem in Unterwäsche oder Badebekleidung zu zeigen, mir ist jedoch damals bitter aufgestoßen dass Mitschülerinnen, die das nicht wollten - und teilweise auch noch sehr jung waren - solange von der Lehrerin "gegängelt" wurden, bis sie es gemacht haben.

Das ist net in Ordnung, ich finde man kann sowas nur machen, solange alle Beteiligten 100% einverstanden sind.
 
gibts in der Schweiz nicht das Recht auf körperliche Unversehrtheit?

Ich denke dass man auch in der Schweiz ne Körperverletzung im Zweifelsfall sehr gut begründen können muss, denn Sinn und Zweck und die Notwendigkeit.
Zumal bei Schutzbefohlenen.

Ich glaube auch in der Schweiz schreibt keine Ausb. u. Prfg.verord. gegenseitige Körperverletzung vor?

Um das nochmals aufzugreifen...

Bei uns sind pro Schulsemester 10% LTT, das ist der Lernbereich Training & Transfer. Das heisst, man lernt in diesen 8 Lektionen pro Woche das, was in der Praxis dann angewendet wird.
In der Schule hat man die Möglichkeit, bestimmte Situationen oder Tätigkeiten fachlich korrekt zu lernen und bei Problemen gleich einige Male zu wiederholen. Lernt man sowas in der Praxis, wird man oft von jeder Person etwas anderes hören und so hat man wenigstens einen Grundbaustein.

Da diese praktischen Einheiten so im Lehrplan sind, ist die Schule für diese Handlungen abgesegnet und die Schüler selbstverständlich versichert. Und wer sich nicht stechen lassen will, kann nach wie vor nein sagen.
 
Also vieles klingt schon absurd,aber wir haben denn doch alles im intimen Kreis ausprobiert - von DK bis Rasur -und dass war immerhin 1978.Man lernt halt ...,besser als plötzlich blöd dazustehen(und in einer Notaufnahme ist es jetzt noch erforderlich ,dass Mann/Frau oder umgekehrt sofort dazu fähig ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen