BVK beim Mann - wer darf legen, wer nicht?

Die Tatsache das wir ein Examen haben ist die Qualifikation und wenn uns die Fähigkeit fehlt kann und muß sich der Arzt darauf verlassen das wir das Mitteilen, ggf einen anderen Kollegen fragen oder eben die Delegation ablehnen. Delegation ist keine Einbahnstr. so wie sich der Arzt vergewissern muss das wir da können, haben wir die Pflicht zu sagen wenn wir es nicht können. Ein Arzt der eine Exa. Kraft vor sich hat kann sich darauf verlassen das sie das kann und muß ihr nicht dafür noch Prüfungsmäßig auf die Finger gucken. Wenn sie es nicht kann, nicht gelernt, Persönliche Gründe, Selber krank heute oder weiß Gott was, hat die Exa.Kraft das unverzüglich mitzuteilen.
:up: Siehe auch Remonstrationspflicht:
http://pflegewirt-mueller.de/wp-content/uploads/2015/02/Delegation_Klinik_Wissen_Managen.pdf
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Diagnostik und Therapie/Gipsen01.pdf
Bei uns wird auch nur in wirklichen Schamausnahmefällen das gleiche Geschlecht hinzugezogen.
Ok, das war bei uns nicht so bzw. kenne ich so nicht; nach Möglichkeit immer DK legen von Pflegekraft gleichen Geschlechts.

Ok, das war bei uns nicht so bzw. kenne ich so nicht; nach Möglichkeit immer DK legen von Pflegekraft gleichen Geschlechts.

Ist bei uns kaum möglich. Im Spätdienst explodiert bei uns an min 5 von 7 Tagen die Bude. In der dunklen Jahreszeit eigentlich täglich. ZNA halt. Verweilzeiten von >10h kommen bei uns leider häufiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Zeit leben wir eigentlich? Mit dem bestandenen staatlichen Examen sind wir berechtigt die Krankenpflege und alles was dazugehört auszuüben.
Dazu gehört auch der Blasenkatherismus bei Mann und Frau (zumindest bei meinem Examen)! Wenn die Menschen jünger und die personelle Situation es erlaubt, wird auf die Schamgefühle der Pat. sicher eingegangen, aber nicht in allen Fällen und jeder Situation. Der Eindruck "Schamgefühle der Pflegenden werden als die der Pat. proijeziert" drängt sich hier an mancher Stelle auf....

• Like
Reaktionen: Bumblebee2 und renje
Nein, das glaube ich nicht Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Pfleger und einer Pflegerin, und beide könnten es gleich gut, dann würde ich mich für die Kollegin entscheiden. Ich würde auch lieber von einer Frau bei der Körperpflege unterstützt werden.

@matras
Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden.
Ich meinte nicht immer und unter allen Umständen, sondern wo es halt möglich bzw. notwendig ist. Ging bei uns damals (vor allem Orthopädie) halt auch noch besser als bei InetNinja (war in den 90ern).

Das Katheterisieren haben Pflegefachkräfte, die schon etwas länger Examiniert sind in der Ausbildung beim Mann und bei der Frau gelernt. Mittlerweile ist nur noch das Katheterisieren der Frau Bestandteil der Ausbildung
Seit wann soll das denn so sein? Mein Examen ist auch gerade mal drei Jahre her, und wir haben es in der Theorie definitv an männlichen und weiblichen Puppen geübt.
In der Praxis betreue ich keine Männer. Aber die Anatomie ist bei Jungs ja nicht sooooo viel anders (bis auf eventuelle Prostata-Probleme vielleicht), und da ist es selbstverständlich, dass die Jungs genauso durch die Pflege katheterisiert werden wie die Mädels. Nur haben wir seltenst Dauerkatheter, sondern haben hauptsächlich intermittierenden Einmalkatheterismus bei neurogener Blasenentleerungsstörung. Das heißt, da wird alle paar Stunden ein Katheter reingeschoben, Urin abgelassen und der Katheter direkt wieder rausgeholt (sind natürlich andere Katheter als die beim DK).. Dass da jedes Mal ein Arzt kommen sollte, ist total unrealistisch.

In welcher Zeit leben wir eigentlich? Mit dem bestandenen staatlichen Examen sind wir berechtigt die Krankenpflege und alles was dazugehört auszuüben.
Genau so ist es. Noch mal zur Erninnerung - wir haben 3Jahre Ausbildungszeit.
Warum machen wir uns eigentlich immer wieder selbst sooo klein?
Übt ein Arzt im med. Studium Katheterlegen? Eher weniger.

Theoretisch gelehrt - jawohl steht im Lehrplan
Praktisch geübt???
Dann besteht kein Hindernis, denn rechtlich ist es nicht Verboten, wenn der Arzt die Entscheidung trifft und es an den GuK delegiert.