Octenisept bei Blasenkatheter legen - Evidenz?

Bloomburt

Newbie
Moin, hatte mich letztens mit einer Kollegin übers katheter legen unterhalten und das deutschland wohl das einzige land ist, wo beim katheter legen octenisept benutzt wird, sonst wird überall nur nacl zum reinigen genutzt, mit der begründung, man macht mit octenisept die natürliche flora und damit die schutzbarriere zu nichte. Wie sieht es da mit der evidenz aus? Ist die chance eine Infektion auszulösen durch zerstören der Flora größer als nur mit nacl zu reinigen? Gibt es diesbezüglich studien wie hoch die inzidenz dazu ist oder allgemein ob nacl besser ist?
haben leider keine wissentschaftliche mitarbeiter_innen mehr im Haus wo man nachfragen könnte

Die KRINKO-Empfehlung spricht ganz klar von einem Schleimhautantiseptikum. Das muss sicher nicht unbedingt Octenisept sein, aber NaCl ist auf jeden Fall nicht antiseptisch wirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Die KRINKO-Empfehlungen des RKI gibt in Deutschland vor. Die Grundlagen dafür sind weltweite Datenrecherchen und deren Evidenz. Die Standortflora wird dadurch nicht nachhaltig gestört.

danke für die antworten, da frage ich mich aber warum im studium das gelehrt wird, dass man nicht desinfizieren sollte.

Moin, hatte mich letztens mit einer Kollegin übers katheter legen unterhalten und das deutschland wohl das einzige land ist, wo beim katheter legen octenisept benutzt wird, sonst wird überall nur nacl zum reinigen genutzt
Aha?!

"How It's Done
(...)
A health care professional (often a nurse) will clean the opening of your urethra with an antiseptic solution."

Quelle:

Wie sieht es da mit der evidenz aus? Ist die chance eine Infektion auszulösen durch zerstören der Flora größer als nur mit nacl zu reinigen? Gibt es diesbezüglich studien wie hoch die inzidenz dazu ist oder allgemein ob nacl besser ist?

"Methods
The intervention was the use of 0·1% chlorhexidine solution for meatal cleaning before urinary catheterisation with 0·9% normal saline used in the control phase.
(...)
Interpretation
The use of chlorhexidine solution for meatal cleaning before catheter insertion decreased the incidence of catheter-associated asymptomatic bacteriuria and UTI and has the potential to improve patient safety."

Quelle:

[Alle fetten Hervorhebungen von mir]

• Like
Reaktionen: einer