Octenisept® zur Mundpflege bei Beatmungspatienten?

Jetzt hab' ich auch nochmal nachgeschlagen und habe bei der Produktbeschreibung Octenisept® folgendes gefunden:

Unter Anwendungsgebiete:

...
- zur allgemeinen Mundhygiene und Infektionsprophylaxe
...

komplett nachzulesen hier:

http://www.schuelke-mayr.com/download/pdf/cde_lde_Octenisept_986_prod.pdf

Liest sich so, als koenne man es ohne weiteres zur "normalen" Mundpflege einsetzen :gruebel:

Ok, nochmal in Ruhe durchgelesen, schon komme ich zu einem anderen Resultat (man soll eben nix zu sehr aus dem Zusammenhang reissen... :D ):

"Zur wiederholten, zeitlich begrenzten antiseptischen Behandlung ... vor diagnostischen und operativen Massnahmen... " heisst es da und dann folgt die Aufzaehlung u.a. Anwendung in der Mundhoehle.

Das ist doch eigentlich eindeutig, oder?

Ueber den Geschmack laesst sich wohl streiten...

Zitat:

"Bei Spuelungen in der Mundhoehle verursacht Octenisept® voruebergehend einen bitteren Geschmack"

Hallo ,
ich habe Octenisept einmal im Selbsttest versucht und habe mir geschworen , nie wieder....
Erstens war der Geschmack mehr als fürchterlich und im Anschluß hat es noch tierisch gebrannt. Da ist bestimmt einiges an Flora zugrunde gegangen...
Das kann man eigentlich keinem zumuten.
Laut Hygienestandard sollen wir es zur Sanierung bei oraler MRSA - Besiedlung
einsetzen...
Zur normalen Mundpflege benutzen wir eigentlich nur Wasser zB mit Odol oder ähnlichem , verschiedene Teesorten.
Hexidin auch nur in Ausnahmefällen.
LG von Ernie

Ich will nochmal zwischenfragen: Beziehen sich alle Aussagen hier stets auf Beatmungspatienten?

narde schrieb:
...warum nutzt ihr zur Mundpflege der beatmeten Patienten Octenisept® - auch wenn der Patient keine Infektion im Mundbereich hat?

Elisabeth