Erhöhung des Pneumonierisikos durch Mundpflege?!

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

ich bin Schülerin und wiederhole gerade die Pneumonieprophylaxen... So habe ich mir auch die Biensteinskala noch einmal zur Brust genommen. Da wollte ich euch mal fragen -

warum erhöhen manipulative oro-tracheale Maßnahmen das Pneumonierisiko ?
ZB auch Nasen- Mundpflege ?
(In der Biensteinskala steigt dann der Wert...)
Wäre super nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Nasen- Mundpflege mache ich doch gerade um das Pneumnoierisiko zu senken, oder ?!

Es ist korrekt, dass man die Nasen- und Mundpflege durchführt, um Infektionen zu vermeiden bzw. diese sich nicht weiter ausbreiten können.
Bienstein- Skala : Es gibt nur einen Punkt für Mund- und Nasenpflege und somit absolut angemessen.

0 keine
1 Nasen- und Mundpflege
2 oro-nasale Absaugung
3 oro-nasale und endotracheale Absaugung

Da sich die Bienstein - Skala noch mit anderen beeinflußenden Faktoren beschäftigt und erst die Gesamtpunktzahl im Verlauf einen adäquaten Anhaltspunkt bietet- wird eine Nasen- und Mundpflege das Pneumonierisiko nicht exorbitant ansteigen lassen. Da gehört mehr dazu. Es ist nur wichtig zu begründen, wieso Du es durchgeführt hast und dies dementsprechend zu dokumentieren. Nach Standard eine Nasen- Mundpflege alle 2 h durchzuführen ist obsolet. Es reicht einmal pro Schicht oder 2 mal am Tag. Es ist natürlich auch von anderen Faktoren abhängig, wie z.B. ist der Patient beatmet oder liegt eine Trachealkanüle o.ä. , die man in die Pflegeplanung mit einbeziehen und nach Bedarf auch anpassen sollte.

Hallo pericardinchen, (netter Name !)
Danke für deine schnelle Antwort, aber leider ist mir immer noch nicht klar, warum die Nasen - Mundpflege überhaupt aufgeführt wird ?!
Und eigentlich auch - warum die Absaugungen das Risiko erhöhen ?
Weil man da wenn man unsteril arbeitet Keime einbringen kann ?!

Hallo,