@Jillian
Tu mir einen Gefallen. Nein tu einer Branche einen Gefallen.
Fahr selber Rettungsdienst, lern die Probleme kennen etc. trag auch deren Verantwortung und dann bilde dir einen Meinung.
Ich war selber in der ZNA tätig kenne aber auch die Situation vor Ort.
Ich selber bin eine die den RTW ruft. Willst du mir unterstellen das ich lüge! Das finde ich extrem Frech.
Ich mag vllt. keine RD Ausbildung haben, aber ich sehe regelmäßig auf dem Bock, wie seit 23 Jahren die Häusliche Versorgung den Bach runter geht und das immer mehr auf den Rettungsdienst und die Krankenhäuser abgeschoben wird.
Seit 7 Jahren fahre ich Hausnotruf und stehe immer wieder selber vor diesem Dilemma. Da kommen die Teilnehmer nicht mehr ins Bett weil sie das Pflegebett nicht verstehen und es bis an die Decke gefahren oder zu ner Rutsche umgebastelt haben.
Diese Menschen behaupten nicht ins Krankenhaus zu wollen, klingeln aber im 5 Minuten Takt nach Hilfe die nicht da ist.
Ich komme in Wohnung und weiß, der Patient ist gerade aus dem KH entlassen und sitzt seit 36h auf dem Stuhl auf den ihn der KTW gesetzt hat. Der Teilnehmer hat keinen Pflegedienst und sonst keine Hilfe. Hätte so niemals entlassen werden dürfen. Der Teilnehmer hat dann nach 36h mal nach Hilfe geklingelt und jetzt kommst. Weil er mal aufs Klo musste.
Ja die müssten nicht ins KH. Die Brauchen 24h Pflege die keiner aus den Hut zaubern kann in dem Moment.
Ich hab das "Ich wollte garnicht in KH" auch zu genüge gehört. Glaubst du die erzählen dir die ganze Geschichte.
Aus einer Erfahrung kann ich dir sagen das alleine das Geschlecht und die Hirachie, wie die x. Person mit der der Patienten spricht entscheiden darüber ist was der Pat. erzählt.
Mir erzählen sie "auf keinen Fall ins KH"
Dem RTW erzählen sie ne komplett andere Geschichte.
Dann kommt die Triage neue Geschichte
der Arzt kommt neue Geschichte.
Und alleine die Tatsache das du in einer ZNA arbeitest sollte dir klar machen, Ja Patienten lügen uns dauernd an.
Wieviel Rauchen sie? Haben sie geraucht? Haben sie getrunken? Wieviel haben sie getrunken?
Ich will nicht behaupten das alle Lügen. Aber Notlügen aus Scham die begegnen uns zu auf. Das solltest du wissen.
Niemals sagt der Pat.
"Ja wissen se... zuhause lebe ich im Dreck, ich komme nirgend wo hin, kann mich wegen meiner Schmerzen nicht versorgen und bin in den letzten 24h 5 mal aufs Maul geflogen und immer nur knapp an ner Tischkante vorbei. Nein ich kann wirklich nicht mehr alleine zuhause leben. Auch übrigens in meiner Wohnung sind auf dem Boden überall mittlerweile geronnene Blutflecken und es ist Sommer. Das stink unerträglich und ich schäme mich dafür, aber ich kann sie nicht wegwischen. "
Hat dir das jemals ein Pat. erzählt... ich verwette meinen Kopf, noch nie.
So etwas erzählt die alte Generation in der man keine Schwäche zeigen darf keinem.
So und dann kommt wer kann beurteilen ob dieser Pat. sich wirklich im klaren ist das er so selbstgefährdend lebt? Also über so etwas streiten Gutachter. Das willst du dem Rettungsdienst also zumuten.
Trägst du die Verantwortung den Besoffenen mit der Platzwunde wieder zu entlassen oder gar liegen zu lassen und dann rennt der auf die Straße und ein Familienvater stirbt?
Mit Verlaub... Du hast weder die Ahnung noch müsstest du die Verantwortung tragen.
Ich bin raus. Das ist mir zu müßig.
Wer wissen will. Macht ein Praktikum