Spezielle Mundpflege

Eggy

Newbie
Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche Checklisten für die Einschätzung des Grades der oralen Mukositis nach Chemotherapie und/oder Bestrahlung. Habe im Netz recherchiert und alle möglichen Tipps für die Mundpflege gefunden, aber keine " Formblätter" ,wo man als Pflegende die einzelnen Bereiche des Mundes einschätzt. Gibt es Pflegekräfte, die tgl. eine Einschätzung nach einer bestimmten Vorgabe des Hauses erheben? Bin gespannt auf eure Antworten, LG. Eggy

Falls es sowas (noch) nicht gibt, wärs doch sicher nicht übel eines zu entwerfen und hier einzustellen?!?

Gibt es bei euch nicht den RTOG-Score ?

Hi, RTOG-Score kenne ich bisher nicht. Hab gerade versucht zu googeln, ist aber alles englisch und meine Sprachkenntnisse lassen Übersetzung nicht zu. Könnt ihr mir evtl Tipps geben wo ich das oder ähnliches finde? Und ach vor dem "Selbst entwerfen", hatte ich gedacht, ich könnte erst mal ein paar bereits vorhandene Druckvorlagen ansehen - oder was bisher so in der Praxis benutzt wird. Habe bis jetzt nur im Lehrbuch für Onkologie eine Checkliste gefunden, die mir aber sehr zeitaufwändig erscheint. Habe auch keine Schwestern/Pfleger fragen können, die das tgl. anwenden! Falls jemand Die Einschätzung des Grades der oralen Mukositis in regelmäßigen Abständen macht, würde mich interessieren: wer? wann? wie oft? nach welchen Vorgaben? Hab mich über eure Antworten gefreut, LG Eggy.