Zeitlich begrenzte Anwendung von Octenisept

eiseule

Stammgast
hallo zusammen, bin Krankenschwester und lese seit einigen Tagen mit bzw. bin seit 2 Tagen angemeldet. Habe nun eine Frage bzgl. der Anwendung von Octenisept. Lt. Gebrauchsanweisung soll Octenisept bei Behandlung von Wunden nur zeitlich begrenzt eingesetzt werden. Was heisst das genau? Ist ein genauer Zeitraum bekannt?

Moin,

betrachtet man mal die Präparatinformation auf der HP des Herstellers ( im übrigen schnell bei Google gefunden :wink: ) steht da, dass bisher nur Erfahrungen über einen Anwendungszeitraum von 14 Tagen vorliegen und es deshalb nur zeitlich ( und ich denke in diesem Rahmen ) begrenzt eingesetzt werden sollte.

Hier mal die Seite, da Präparatinformation als PDF downloaden und unter 'Dosierungsanleitung/Art der Anwendung' gucken.
Klick mich

Cys

Moin,

nun ja, auch hier steht ( ich habe nur den Punkt über Octenidin überflogen ) sinngemäss '...zur zeitlich begrenzten Anwendung gemäss Hersteller-/Gebrauchsinformation...'.

In diesem Fall nennt der Hersteller zum Thema 'Dauer' wenigstens einen richtungweisenden Wert.

ansonsten muss ich mir das Teil mal durchlesen, sieht interessant aus.

so long...

Cys

Moin cystofix,
Octenisept sollte eigentlich nur angewendet werden bis zum nächsten Wundabstrich.
Frage den behandelnden Arzt.
m.f.G. wundmentor

Mir interessiert es weniger, eher den Threadersteller, denn ich nutze Octenisept nur sehr seltem ( DK legen, evtl. bei MRSA ).

Cys

wundmentor schrieb:
Octenisept sollte eigentlich nur angewendet werden bis zum nächsten Wundabstrich.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen - wenn die Wunde besiedelt oder infiziert ist, ist Octenisept o.ä indiziert. Seit wann ist ein Wundabstrich ein Grund, Infektionsbekämpfung zu beenden?

LG
Trisha