Zeitlich begrenzte Anwendung von Octenisept

eiseule

Stammgast
hallo zusammen, bin Krankenschwester und lese seit einigen Tagen mit bzw. bin seit 2 Tagen angemeldet. Habe nun eine Frage bzgl. der Anwendung von Octenisept. Lt. Gebrauchsanweisung soll Octenisept bei Behandlung von Wunden nur zeitlich begrenzt eingesetzt werden. Was heisst das genau? Ist ein genauer Zeitraum bekannt?

Moin,

betrachtet man mal die Präparatinformation auf der HP des Herstellers ( im übrigen schnell bei Google gefunden :wink: ) steht da, dass bisher nur Erfahrungen über einen Anwendungszeitraum von 14 Tagen vorliegen und es deshalb nur zeitlich ( und ich denke in diesem Rahmen ) begrenzt eingesetzt werden sollte.

Hier mal die Seite, da Präparatinformation als PDF downloaden und unter 'Dosierungsanleitung/Art der Anwendung' gucken.
Klick mich

Cys

Moin,

nun ja, auch hier steht ( ich habe nur den Punkt über Octenidin überflogen ) sinngemäss '...zur zeitlich begrenzten Anwendung gemäss Hersteller-/Gebrauchsinformation...'.

In diesem Fall nennt der Hersteller zum Thema 'Dauer' wenigstens einen richtungweisenden Wert.

ansonsten muss ich mir das Teil mal durchlesen, sieht interessant aus.

so long...

Cys

Moin cystofix,
Octenisept sollte eigentlich nur angewendet werden bis zum nächsten Wundabstrich.
Frage den behandelnden Arzt.
m.f.G. wundmentor

Mir interessiert es weniger, eher den Threadersteller, denn ich nutze Octenisept nur sehr seltem ( DK legen, evtl. bei MRSA ).

Cys

wundmentor schrieb:
Octenisept sollte eigentlich nur angewendet werden bis zum nächsten Wundabstrich.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen - wenn die Wunde besiedelt oder infiziert ist, ist Octenisept o.ä indiziert. Seit wann ist ein Wundabstrich ein Grund, Infektionsbekämpfung zu beenden?

LG
Trisha

Hallo ich hab da auch noch ne frage wir haben eine Patientin mit einem chronischen oberflächlichen ulcus sie manipuliiert selber öftern an der wunde durch kratzen und lehnt jegliche medikamente zur bekämpfung ihres juckreizes ab sie hat diesen wieder kehrenden hautveränderungen schon seit über vierzig jahren und seit monaten desinfizieren bzw reinigen wir die wunde mit octenisept aufgrund der keimresistenz wollten wir auf nacl zum reinigen übergehen das lehnt sie ab was für reinigungs möglichkeiten sind den noch bekannt

aufgrund der keimresistenz wollten wir auf nacl zum reinigen übergehen das lehnt sie ab was für reinigungs möglichkeiten sind den noch bekannt

Sie hat Keime in der Wunde die resistent gegen Octenidin sind?

Oder ihr befürchtet eine Resistenz bei weiterer Anwendung?

Mit NaCl werden ihr solche Keime aber kaum rauskriegen.

---

Eine andere Möglichkeit wäre Polyhexanid oder prontosan. Wobei Ersteres zu bevorzugen ist, da Desinfektionsmittel...

Warum lehnt sie denn die Behandlung ab? Was hat sie für negative Erwartungen/Befürchtungen? Wie hoch ist ihr Leidensdruck?

Ulrich

@maniac und ulrich ich hab mich verschrieben musste selber ein bissl lächeln also wir denken irgendwelche resistenzen oder zellschädigungen durch lange anwendunng zu erzielen,wir wollten auf nacl übergehen aber die patientin gibt an dadurch starke rötung der haut zu haben schlimmeren juckreiz sie ist zum teil gegen verschieden e verbandsstoffe allergisch und ein schwieriger fall in punkto neue dinge ausprobieren.

hallo miteinander,
wir verwenden octenisept bei sehr vielen unseren Patienten, laut meinen kollegen die auf einem Vortrag waren, gibt es keine zeitlich begrenzte anwendungsdauer. Es gibt nur noch keine offizielle studie dafür aus Gründen die ich nicht ganz verstanden habe.
mfg

Hallo,

im Anhang findet Ihr die richtige und aktuelle Antwort.

LG
Trisha

Anhänge