Anwendung von Osmofundin bei Patienten mit Ausscheidungsproblem: Stuhlgang

sterni

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Frühreha
kann man osmofundin tatsächlich bei patienten anwenden, welche unter obstipation leiden?

Oral meinst du?

Elisabeth

Hallo ihr Lieben,

Osmofundin wird in der Onkologie, da onkologische Patienten zu Obstipationen neigen, sehr gerne verwendet.

Der Patient bekommt also 250ml Osmofundin-Infusionslösung zu Trinken- mit Erfolg.

Liebe Grüße

T.

Und an welcher Stelle steht das ganze? Ist das ne Art Ultima Ratio oder gängige Methode bei euch? Quasi anstelle von Macrophagol oder so?!

mfG

Auf der onkoloischen Station in unserem Hause : Ab dem 4.Tag keinen Stuhlgang bekommen die onkologischen Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, 250ml Osmofundin oral .

Erfolg innerhalb der ersten 30Minuten.

Warum gibt man net gleich was prophylaktisch, wenn man das Problem schon kennt? Ultima ratio ist net der beste Weg. Zumal ich mir vorstellen kann, dass der Pat. so ne Sache nicht schmerzfrei erlebt. Für die Pflege ists natürlich optimal. Man kann sich zeitlich drauf einstellen.

Elisabeth

Osmofundin oral? Zieht das einfach viel Flüssigkeit in den Darm ab und wirkt deshalb abführend, oder gibt es eine andere wirkung auf den Organismus?
:weissnix:

@Elisabeth: In der Regel gibt man onkologischen Patienten (Bzw. solchen mit Opiaten) prophylaktisch Laxantien. Damit allein hast Du aber nicht immer Erfolg - und dann brauchst Du was kurzfristiges, und stellst anschließend die Prophylaxe um.

Wobei ich Osmofundin oral nicht kannte. Wie schmeckt das?