Octenisept-Umschläge

sumisu

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit/Innere
Hallo,
ich hab eine Frage: Was bringen den Octeniseptumschläge genau außer die kurzzeitige Kühle?
Hab das vor kurzen bei einer Pat. mit einem Erysipel angewandt ... aber die Schwester meinte es wirkt Antiseptisch aber ich kann es mir nicht vorstellen!!! :gruebel:
danke für eure anwort

Verminderung der Keimzahl- antiseptische Wirkung des Octenisept (Inhatsstoff: Octenidin)
Kühlung- Verdunstungskälte
Reduzierung des Wundödems - Dochtwirkung (Flüssigkeit verdunstet und zieht Flüssigkeit aus dem Gewebe nach)

Elisabeth

Früher hat man immer Rivanolumschläge gemacht, seit es Octenisept gibt wird dieses aber bevorzugt eingesetzt wegen gleicher Wirkung bei besserer Wund- bzw. Hautbeobachtung durch den fehlenden grellgelben Farbstoff.
(ausserdem hat man damit nicht immer gelbgesprenkelte Bettwäsche und Arbeitskleidung, dass war bei Rivanol echt obligat...:mryellow:)

Im Vergleich kann ich sagen, dass es wirklich keinen Unterschied macht von der Qualität der Wirkung her.

Sr. Schnecke

danke für eure schnelle antworten :)

Nun hab ich festegestellt das die Pat. sehr trockene Haut hat....
Kommt dies vom Octenisept???

Ehrlich gesagt habe ich von Umschlägen mit Octenisept noch nie gehört und bei uns noch nie gesehen, dass es angewendet wird.

Wir machen fast alle Umschläge mit Lavanid!
Wird das sonst auch noch wo verwendet, oder nur bei uns? :)