Octenisept bei der Intimwäsche

Hallo,
für alle die nicht klicken wollen, hier ein Auszug aus den Empfehlungen des RKI.

Dieses schreibt unter Punkt 7:

Die Reinigung des Genitals erfolgt mit Wasser und Seifenlotion ohne Zusatz von antiseptischer Substanzen im Rahmen der täglichen Körperhygiene ein bis zweimal täglich....

Quellenangabe: rki_kath_harnwegsinfekta39.pdf

Rest bitte dort selber lesen.

Schönen Abend
Narde

Hallo @all,

erstmal Danke für die vielen Infos, ihr habt mir schon sehr geholfen:daumen:

hast Du denn in dem anderen thread gefragt, warum sie das machen? Wenn Du eine Antwort hast, könntest Du diese uns ja hier mal mitteilen.

Nee, hab ich nicht,passte nicht dazu,aber die Antwort steht dafür hier in diesem Thread (sorry mit 2 Zitaten auf einmal klappt noch nicht ganz. Schäm!!!)

Also ist das wohl auch so wie ich dachte, daß Octenisept zur tägl. Intimpflege
nicht verwendet wird weil ungeeignet und unnütz. Außer nach OP im Genitalbereich.

DK-Pflege wird anscheinend auch nicht mehr überall aktuell! Wie sieht die Anwendung denn bei MRSA Pat. aus.

Laut Beschreibung sollte Octenisept ja nicht über einen längeren Zeitraum verwendet werden.
Wie lange ist dieser Zeitraum denn? z.B in der Wundbehandlung oder nach OP?

Bei Anwendung im Genitalbereich, besteht doch auch durch häufige Anwendung die Gefahr das Haut-und Schleimhäute austrocknen.
Die dadurch leicht entstehenden Irritationen würden doch das Wachstum von Keimen und Pilzen erst begünstigen.

Octenisept wird ja nun mittlerweile sehr häufig und in (fast allen Bereichen )eingesetzt, wäre eine strengere Indikationsprüfung vor der Anwendung nicht sinnvoll (z.B Indikation Nagelpilz- es kann doch nur die Oberfläche erreichen und drunter?)?

GRüße von Manu