Gewerkschaft - Ja oder Nein?

...Das wir schon mal eine eigene hatten und diese an Mitgliedermangel eingegangen ist. Wie bei allem- Pflegekammer, Berufsverband u.ä.- ist das Interesse der Pflegekräfte eher gleich null.

Elisabeth

PS Ops- Claudia war schneller.

Hey,
meines wissens nach ist das mit der eigenen Gewerkschaft schon ne zeit her oder?ob es sinnvoll einen neuen Versuch zu starten??
ich finde es ist eine sache sich über mißstände aufzuregen (ist natürlich auch sinnvoll)aber die notwendige Konsequenz ist doch denn auch etwas daran zu ändern oder bin ich da zu blauäugig?:-?

Definiere lange.

Die Gewerkschaft Pflege war vor ca. 3 Jahren mangels Mitgliedern eingegangen. Gegründet wurde sie 1990 in München.

Hallo ihr lieben,
was hält uns davon ab eine eigene Gewerkschaft zu gründen?

Das Desinteresse der Pflege an berufs- und tarifspolitischen Themen. Das Denken der Pflege, irgendein anderer wird es schon für uns richten. Das Denken der Pflege, der Pat. steht über allem. Das Denken der Pflege, dass ihr Arbeitgeber sich, an das Gesetz hält und seine Fürsorgepflicht einhält.
Das Naturell der Pflege, alles zu glauben was die Vorgesetzten sagen, also auch, dass sie nicht streiken dürfen und wenn doch, dass die gekündigt werden.

Soll ich weitermachen??

Hallöle,

Jörg... hier haben sich auf 9 Seiten ca 23 Menschen zu Gewerkschaften geäußert. Das Gutmenschentum "Der Patient geht über alles geht mir auch auf den Sack, aber wie ist es denn im Vergleich? Haben andere Berufsgruppen mit vergleichbarem Verdienst einen weitaus höheren Mitgliedsgrad? Vielleicht stehen wir dort sogar unter den Top 5.
Ich kann kein desinteresse erkennen, bei uns und auch bei vorigen Arbeitgebern ist das ein fortwährend diskutiertes Thema gewesen.
Es wird ganz sicher niemand für uns richten und ich wage zu behaupten einem Großteil ist dies bewusst, aber auch VERDI allein wird nichts richten. Es geht nicht nur um mehr Geld, kein holen aus dem Frei, Vergütungen des Nachtdienstes und mehr Mitarbeiter.
Viele sind frustriert und enttäuscht, was ich auch nachvollziehen kann, was hat der Deckel muss weg gebracht?
Wo sind die Milliarden von Euro die 2008 oder 09 versprochen worden sind?
Ich hab keine gesehen.
Irgendwann gibt man auf, wenn man ständig in den A*** getreten wird und das zeigt auch die Zahl der Berufsaussteiger sowie die rückläufigen Zahlen der Auszubildenden.
Um Pflege will sich niemand kümmern und die, die es wollen, werden erfolgreich von schon bestehenden und etablierten Systemen torpediert....

Gruß
Dennis

Ach dennis,

und deshalb endet dein Beitrag mit den üblichen jammerfloskeln?

Haben andere Berufsgruppen mit vergleichbarem Verdienst einen weitaus höheren Mitgliedsgrad? Vielleicht stehen wir dort sogar unter den Top 5.
Ja daaaaann, wenns welche gibt denen es noch schlechter geht - dann lassen wirs halt.

Nein Verdi wirds ALLEIN nicht richten, nur wenn wir beitreten und etwas gemeinsam machen.

Mehr Geld - dann wird alles Gut? - Das glaubst du doch selbst nicht.

Weniger Auszubildende? - Na bei immer weniger Schulabgängern kein Wunder. Der Anteil der Schulabgänger die in soz. Berufe gehen ist seit Jahrzehnten stabil.
Verweildauer im Beruf - hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht signifikant verändert.

Viele sind frustriert und enttäuscht, was ich auch nachvollziehen kann, was hat der Deckel muss weg gebracht?
Nicht mitbekommen - bei den Ärzten und KH! Die halt mit der besten Lobby.

Joerg kann dir leider nur zustimmen.

Nein ich versuche immer wieder mit denjenigen mich in Diskussion zu begeben, die ewig schimpfen und jammern.
Was würdes du konkret (mit)machen wollen, wo beteiligst du dich jetzt, was bist du bereit zu tun, warst du beim letzten Warnstreik, bist du organisiert - sind dann meine Fragen.
Einladung zur nächsten Veranstaltung, sei es Berufsverb. oder Gewerkschaft.

Und da siehts dann meist sehr düster aus - aber den Einen oder Anderen konnte ich schon wachrütteln und zur Einsicht bringen, dass wenn man sich selbst nicht engagiert, dies auch nicht von Anderen erwarten kann - z.B. "DIE POLITIK" oder so. Zugegeben ist dabei nicht bei jedem auch ne Handlung entstanden.

Und so ungerne ich dies sage: verdi ist die Gewerkschaft die noch am ehesten was erreicht, weil sie bundesweit die meisten Mitglieder aus der Pflegebranche hat. Und trotzdem sind es zuwenig um so ein Ergebnis wie beim MB oder bei der GDL erreichen zu können. Und demzufolge muss man mit den Brosamen zufrieden sein, die da vom Tisch abfallen.

Pflege will keine Änderung. Sie will Jammern. Dann soll sie dies auch tun.

Wenn doch wider erwarten eine Trendwende beim Denken einsetzen sollte- der BR/die MAV kann sicher sofort einen Mitgliedsantrag für verdi zur Verfügung stellen. Man muss dann nicht mal selbst zur Geschäftsstelle pilgern. Und wenns in deinem Haus 95% geschafft haben sich dafür zu entschließen... und dann auch noch bereit sind für einen echten Streik inklusive langem Atem... ja dann, kanns ev. das Kuchenstück werden. Aber nur dann.

Elisabeth

...Viele sind frustriert und enttäuscht, was ich auch nachvollziehen kann, was hat der Deckel muss weg gebracht?
Ich hab keine gesehen.
...

Der Deckel ist doch wieder drauf! Der heißt jetzt nur "Kopfpauschale".

...
Wenn doch wider erwarten eine Trendwende beim Denken einsetzen sollte- der BR/die MAV kann sicher sofort einen Mitgliedsantrag für verdi zur Verfügung stellen. ...

Liebe Elisabeth, da muss ich Dich ganz arg enttäuschen.
Die Instituion BR (und sicher auch die MAV) sind politisch und gewerkschaftlich neutral! Was die Personen in diesem Gremien angeht, sieht es natürlich anders aus.
Die ver.di-Mitgliederanträge, geben die ver.di-VL (diese sitzen zum Teil ja auch in den Betriebsräten) raus und leiten sie natürlich auch direkt an ver.di weiter.
Bitte nicht BR und Gewerkschaft über einen Kamm scheren, dass sind offiziell zwei verscheidene Paar Schuhe.

Ops- dann muss der MA sich doch in die Puschen begeben. Aber der BR wird bestimmt mitteilen können, wo es lang geht. *fg*

Elisabeth

Ich kann verstehen warum ihr bei diesem Thema so gern streitet. Aber die normale Form von Pro und Contra Diskussionen sieht vor, dass einer Argumente pro eines Themas und einer Argumente Contra eines Themas anbringt.

Ich habe dieses Thema angeklickt und hatte gehofft eine Entscheidungshilfe zufinden. Aber Pustekuchen. Es gab die immergleichen Tiraden die man schon 1000 mal gehört hat.

Ich dachte ich würde endlich mal auch einen Gewerksschaftsvertreter antreffen, der nicht nur total daraufbedacht ist, dass AG generell böse sind und niiiiiemals ein gutes Verhalten gegenüber ihren MA an den Tag legen werden.

Leider hat sich auch die Gegenseite auf ein Aushebeln der Argumente beschränkt und selbst keine für mich ersichtlichen, überzeugenden angebracht...

Wie wäre es, wenn nochmal neu gestartet wird? Das Thema sachlich und frei von Voreingenommenheit betrachtet werden könnte? Es gibt immer zwei Seiten und nicht jedes Argument der Gegenseite muss generell schlecht und falsch sein :/

Helft uns Unentschlossenen mit eurer Erfahrung!

Ich befürchte, die Entscheidung ob oder ob nicht, wird dir keiner abnehmen können. So wie du schon geschrieben hast: es gibt sie nicht- die Wahrheit.

Auch eine Objektivität gibt es nicht. Jeder betrachtet die Welt aus seinem Blickwinkel. Dieser ist geprägt durch die Erfahrungen, die derjenige so im Leben macht.

Reine Fakten findest du im Netz. z.B.
ver.di: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
komba gewerkschaft: komba
medsonet.de - die Gesundheitsgewerkschaft
Kritische Stimmen findest unter anderem in den Wikibeiträgen zu den einzelnen Gewerkschaften.
Nett auch: Netzwerk: Homepage

Im Zweifel für den Angeklagten. Warum trittst du net einfach einer Gewerkschaft bei und machst deine eigenen Erfahrungen.

Elisabeth

Tja- dann gabs hier ne Menge Meinungen. Welcher du dich nun anschließen magst, musst halt selbst entscheiden. Die Fakten aus den Links helfen vielleicht dabei.

Elisabeth