Gemeinsame Umkleide

Es gibt bei uns auch viele, die sich aus Faulheit auf dem Flur umziehen :schraube:

Es gibt bei uns auch viele, die sich aus Faulheit auf dem Flur umziehen :schraube:

Wie auf dem Flur? Gehen da Patienten durch den Gang oder andere Leute? Also auf dem Gang würde ich mich nie umziehen, zum Glück bleibt das umziehen mir erspart.

*edit* das ging nicht gegen Dich und Deine Posting, sondern um die allgemeine Diskussion, und soll als Unterstützung Deines Postings gedacht sein.

hab ich auch genauso verstanden :D

Japp, die Umkleide liegt in einem Seitegang direkt am Eingang des Gebäudes. Das heißt da laufen, Patienten und Besucher lang, es gibt auch eine Fensterfront nach draußen, also richtig schön öffentlich. Mich würde auch nix dazu bringen mich dort umzuziehen...

genau wegen der tatsache wie solche diskussionen geführt werden liebt die welt die pflege. es gibt gesetze die eben nicht für die pflegenden ausser kraft gesetzt werden weil sie pflegende sind. es gibt viele pflegende die aus diesen gründen in die mediation kommen da sie sich nicht trauen einen getrennten umkleideraum zu beantragen oder gar einzufordern, weil die klinik- heim- oder sonstige leitung dies ablehnt da ein teil der kolleginnen und kollegen, siehe vorherige dikussionspunkte, eben in dieser weise diskutiert.... ist ja eigentlich nicht nötig...... nicht dass wir uns an nackten tatsachen............. können wir mit einem schild.............. etc. etc........................

jo, das war auch mein Gedanke, bei diesem Thema.

lg Fearn

genau wegen der tatsache wie solche diskussionen geführt werden liebt die welt die pflege. es gibt gesetze die eben nicht für die pflegenden ausser kraft gesetzt werden weil sie pflegende sind. es gibt viele pflegende die aus diesen gründen in die mediation kommen da sie sich nicht trauen einen getrennten umkleideraum zu beantragen oder gar einzufordern, weil die klinik- heim- oder sonstige leitung dies ablehnt da ein teil der kolleginnen und kollegen, siehe vorherige dikussionspunkte, eben in dieser weise diskutiert.... ist ja eigentlich nicht nötig...... nicht dass wir uns an nackten tatsachen............. können wir mit einem schild.............. etc. etc........................

geht das auch in ganzen Sätzen?

Wo liegt dein Problem? Wenn du dein Recht auf getrennte Umkleiden unbedingt in allen Betrieben umsetzen willst, bewirb dich beim MDK und mach Begehungen. Danach kannst du dich auf deinem Erfolg ausruhen wieder etwas gutes für die Menschheit getan zu haben

(Ich weis echt nicht was der Blödsinn soll, sich unter anderem an einem Schild so festzubeißen)

lg Cassy

Sehen wir uns einmal folgendes praktisches Beispiel an.
Eine Frau bewirbt sich für die Ausbildung in einem reinen Männerberuf,- zb. im KFZ Bereich.
Wenn ich mich da recht erinnere haben die Freunde meiner Kids ganz viele Absagen für eine Lehrstelle bekommen, weil der Dienstherr keine Umkleidemöglichkeiten für weibliche Angestellte sah und weil er die gesetzlichen Bestimmungen hierhingehend nicht erfüllen kann.

Ich glaube nicht, daß der Dienstherr den Verpflichtungen nachkommen wird, sondern daß das eher zur Folge hätte, daß er nur Frauen oder nur Männer bevorzugt einstellen würde. ( Geht das in der Krankenpflege ?)
Andererseits ist man unter diesen Gesichtspunkten, daß man wegen seines Geschlechts Nachteile hätte ganz rasch bereit, sich in einer Toilette umzuziehen, oder in Kauf zu nehmen, daß man sich mit den männlichen Angestellten entweder arrangiert oder aber zusammen umziehen würde, oder aber ein Schild umzudrehen.
Recht haben und Recht bekommen, das sind immer 2 verschiedene Dinge, und vor allem WIE das Recht das man bekommt, nachher in der Praxis aussieht. Fakt dürfte sein, wenn die Umkleidemöglickheit getrennt nach Männlein und Weiblein Geld kostet, dann wird daran ganz sicherlich gespart werden.

Deshalb braucht man trotzdem nicht innerhalb einer Diskusion persönlich werden und Attacken fahren. ( Cassy)
In so einem Ton mag ich nämlich nicht diskutieren oder Argumente austauschen....

Wir sind zb. auf der Abteilung nur Frauen.
Ich hatte gestern nach 15 Jahren erstmals folgende Situation. Unser Praktikant wollte nachhause ( Wir haben sonst keine Männer gehabt bisher). Er betrat als erster den Umkleideraum. Es war Feierabend und ich wartete geschlagene 15 Minuten bis der mit seiner Umziehaktion fertig war. Wenn man das nicht gewöhnt ist und davor warten muß, dann schmeckt das ganz und gar nicht, vor allem weil ich einen Termin um 15 Uhr hatte, 30 Minuten Fahrzeit und es war als ich den Raum betreten konnte schon 14:45 Uhr.
Die Lösung taugt also auch nix..... Man steht davor und bekommt langsam heiße Socken. Ich hätte mich im Bad umziehen können, wenn ich mit der Situation gerechnet hätte und meine Klamotten nicht im Spint gewesen wären. Ich wäre aus Zeitmangel fast bereit gewesen mich mit dem jungen Mann umzuziehen, ABER ich glaube, daß das die Runde durch die Station gemacht hätte. DAS wäre ich so schnell nicht losgeworden.
Für ein Haus, bei dem ich einen Unterrock unter einem Kittel tragen muß, und keine bunte Unterhose tragen darf, weil man die nicht sehen darf, da ist das ambivalent.-
Zudem erinnere ich mich mal an das Verhalten einiger männlicher Kollegen die übergriffig waren im Laufe meiner Berufsjahre, und aus den Gesichtspunkten heraus, würde ich umgezogen zum Dienst kommen wollen.-
Frag ich meinen Mann , was der davon hält, daß ich mich zusammen mit Männern umziehen soll, dann bekommt der Augen wie Suppenteller..... Hi,hi... ich stell mir gerade Damen in der Waschkaue eines Bergwerks vor. Auch fein....
Ich hab ihn gerade gefragt, was er davon hält: und er schaut mich entgeistert an, wie ich sowas Dummes fragen könne. AW: "Ja,. natürlich müssen Männlein und Weiblein sich getrennt umziehen.- So einfach ist das." meint ER.
Ich wette, wenn ich das Thema tatsächlich andauernd hätte, hinge hier irgendwann der Haussegen schief, auch wenn die " Pflege" das anders sieht,- das nutzt mir aber praktisch gar nix.

Liebe Grüße Fearn
Ach so, die 20 Minuten, die ich länger bleiben mußte, bis zum Abstempeln, werden mir abgezogen, die bekomme ich nicht begründet freigegeben.- Dh. der Praktikant müßte eher in die Umkleide gehen,- vor allem seine Kosmetikaktionen verlegen, damit ich pünktlich abstempeln kann, oder ich müßte eher gehen. Man kann es drehen und wenden wie man will,- einer von uns macht dann Minus und muß nacharbeiten oder er verschenkt seine Freizeit jeden Tag. Zudem müßte ich den Herren treten, damit Er schneller wird beim Parfümieren.

Nun frage ich mich noch, ob das Argument mit der Faulheit zutreffend sein kann, daß sich Mitarbeiter auf dem Flur umziehen.
Das hört sich eher nach "beschimpfen" an, denn Umziehen müssen die sich ja in jedem Fall , daß bleibt denen nicht erspart. Also sind sie auf keinen Fall zu faul, sich umzuziehen.
Es geht ja eigentlich nur um den Ort, WO das passiert und da würde ich sagen, daß die vielleicht etwas "härter " im Nehmen sind und weniger Hemmungen haben, als andere. Das soll aber wiederum auch keine Wertung sein.
Aber mit Faulheit hat das nichts zu tun, sondern vielleicht eher damit, daß sie in der Freizeit andere Prioritäten setzen wollen/ müssen,
sei es weil zb. die Bahn wegfährt oder ein Kind von der Betreuung abgeholt werden muß usw. Die Gründe weshalb die so pünktlich weg wollen/ müssen, sind uns doch gar nicht bekannt. Und " Faulheit" zu unterstellen ist etwas böse und unüberlegt ausgedrückt.
Ich hätte Hemmungen mich auf dem Flur umzuziehen,- aber wenn andere die nicht haben, dann würde mich das vielleicht amüsieren, böse wäre ich deswegen auf keinen Fall.
Lg Fearn

Oh frag mal bei unserer GF nach, wie locker der BR mit Gesetzen umgeht! Der hat uns erst kürzlich vorgeworfen wir seinen zu bürokratisch, nur weil wir unsere Mitbestimmung nach §87 BetrVG geltend gemacht haben.
Also nix von wegen Gesetze aushebeln und ignorieren, nur wo es niemanden stört muss man keine Fässer aufmachen und wenn es jemanden stört wird nach einer Lösung geschaut. Das muss nicht unbedingt heißen, dass das halbe Klinikum umgebaut wird!
Man kann es nämlich auch übertreiben!

...
Für ein Haus, bei dem ich einen Unterrock unter einem Kittel tragen muß, und keine bunte Unterhose tragen darf, weil man die nicht sehen darf, da ist das ambivalent.-
....

Ihr lasst Euch vorschreiben was für Unterwäsche Ihr tragen dürft? :schraube:

@Fearn: es war ja auch nicht böse meinen Kollegen gemeint, aber wir bekommen 5 Minuten Umziehzeit vor und nach dem Dienst,wenn man sich als lieber in einer Damen-Umkleide umziehen möchte als auf dem Flur, dann hat man eigentlich die Zeit dazu.
Ich änder meine Wortwahl also von "faul" zu "bequem" ;)

:razz1:
Lieber Jörg!
Das gibt seitens der PDL richtige Aufstände, und die brüllt über den Flur, wenn das nicht okay ist und läuft puterrot an.
Man glaubt es kaum...
Mittlerweile lache ich über soetwas.- Es gibt sovieles über daß man sich besser amüsiert, als daß man sich darüber aufregt.
Liebe Grüße Fearn

@ Paula
Es gibt ja auch Leute die sich gerne zeigen und produzieren, wenns denn schön macht.....

Meine Omi, die hätte sich den Spaß gemacht und da beim Umziehen auf dem Flur ganz interessiert zugeschaut. Sie meinte immer.
" Es passiert ja sonst so wenig, wenn man schon so alt ist, dann muß man mitnehmen, was man kann, wenn einem schon " großes Theater "umsonst geboten wird." und die war dann immer ganz neugierig interessiert bei ALLEM mögilichem Zuschauer,-allerdings sehr offen und ohne sich zu verstecken und niemals heimlich. Sie meinte immer: " Wenn sie das nicht sehen soll, dann sollen die jenigen sich verstecken, oder sowas nicht öffentlich machen.-" ICH muß das sehen, denn ICH bin schließlich neugierig." Früher fand ich Omi peinlich. Heute find ich die einfach nur knuffig. Lg fearn

:razz1:
Lieber Jörg!
Das gibt seitens der PDL richtige Aufstände, und die brüllt über den Flur, wenn das nicht okay ist und läuft puterrot an.
Man glaubt es kaum...
Mittlerweile lache ich über soetwas.- Es gibt sovieles über daß man sich besser amüsiert, als daß man sich darüber aufregt.
Liebe Grüße Fearn

Kann sie ja machen, nur hat sie da keine Mitbestimmung, da greift sie nun wirklich in die Persönlichkeitsrechte der MA ein.
Ich meinerseits würde mich amüsieren wenn meine PDL mich auf dem Flur anbrüllt weil ich keine weiße Unterhose trage. Allein der Vorstellung, was die Pat. über die sie denken, köstlich. :rofl:
Naja unsere PDL würde das Gott sei Dank nie machen, da sie unter weißen engen Hosen auch schon mal gern rote oder schwarze Tangas trägt und es hinbekommt, dass es niemanden entgeht, naja wenn der Hintern beim laufen auch weckelt wie eine Fahne im Wind. :mryellow:
Aber trotzdem interessant wie wenig Probleme manche PDLs haben, wenn sie sich um die Unterwäsche der MA kümmern können. Bekommt Ihr die eigentlich vom AG auch gestellt? Ich meine wenn er verlangt, dass Ihr weiße Wäsche tragen sollt, muss er sie auch stellen, oder Kleidergeld zahlen. Es gibt sicher Leute die haben gar keine weiße Unterwäsche.
So back to topic, ehe wieder gemeckert wird. :)

Deshalb braucht man trotzdem nicht innerhalb einer Diskusion persönlich werden und Attacken fahren. ( Cassy)
In so einem Ton mag ich nämlich nicht diskutieren oder Argumente austauschen....

Wenn ich jemanden persönlich angegriffen habe, sorry, habe halt manchmal ein hitziges Temperament.:lol:

lg Cassy

Ich habe in einen Haus die Ausbildung gemacht wo es auf jeder Etage getrennte Männer und Frauen Umkleiden gab und das ist auch gut so!!!!
Ich habe/hätte ehrlich gesagt große Probleme mit mich vor Männern unzukleiden ich seh mich nicht als verklemmt oder sonst was an aber ich finde meine Kolegen geht es nix an was für einen String ich gerade trage, mann hat auch ein Recht auf Privatsphäre.
Die einzige außnahme Abteilung ist die Ambulanz und in meinen 2 Tag des Praxiseinsatzes hatte ich das erlebnis das ich mich gerade umgezogen hatte und 2 junge mänliche Kollegen reinkamen und erstmal stehen blieben und wirklich gegafft haben und dannach immer am grinsen waren wenn ich vorbei kam und nach 1 Woche mich einer nach der Handynummer fragte.....

ich würd das als kompliment nehmen :flowerpower:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das aber auch, mit etwas gutem Willen, als sexuelle Belästigung auslegen und dann bekommt der gaffende Kollege nicht die Handynummer, sondern eine Abmahnung, wenn nicht noch mehr.