Gemeinsame Umkleide

Dann muss derjenige mal etwas erwachsen sein, den Mund aufmachen und bitten kurz draußen zu warten bis man fertig ist.
Nach ein paar Mal wirds jeder wissen und aus Anstand solange warten.

Ok, ich bin jetzt von großen Umkleiden ausgegangen.
Warten wäre bei uns nicht möglich. Wir haben 3 oder 4 riesige Umkleiden für Frauen und 2 für Männer. In diesen Umkleiden sind an die 10 verschiedenen Bereiche bunt zusammengewürfelt. Da würde sich morgens und abends eine lange Schlange bilden, wenn man auf jeden Rücksicht nehmen müsste, der sich alleine umziehen will :kloppen:

Gruß,
Lin

Hi @ all!

Also ich kenne das aus meinem Krhs nur so, dass es pro Station 1 Umkleide gibt. Aber da wird dann halt gewartet bis das andere "Geschlecht" sich umgezogen hat. Wir Schüler haben im Keller unsere eigenen Umkleiden, die dann auch getrennt sind (und die der Jungs direkt neben der Kühlkammer... richtig toll, wenn man morgens raus kommt und die erste Bahre schon an einem vorbei gefahren wird^^).
Aber so genrell schließe ich mich der Mehrheit an... eigentlich sollte es schon getrennte Umkleiden geben... Und wenn es sie halt nicht gibt... Nun ja... Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn es sie stört;)

LG
Max

Also ich geh in die Umkleide um mich umzuziehen und nicht um zu gaffen...

Wir haben auch Unisex-Umkleidekabinen, aber mich stört es recht wenig, aber ich weis ja nicht, wie die Frauen darüber denken. Beschwert hat sich auf jeden Fall noch niemand...

Wir haben ja getrennte Umkleiden, und was mir heute mal aufgefallen ist, war, dass morgens in der "Mädchen-Umkleide" immer großes Gelächter und Geschwätz ist, bei den Männern dagegen geht es ganz ruhig zu. Ob es bei einer gemeinsamen Umkleide auch so ungezwungen wäre?

So ungezwungen ruhig?

Vermutlich nicht ;)

Aber du redest ja von großen Sammelumkleiden. Wenn von Unisexumkleiden gesprochen wird, ist das doch idR nur stationsintern. Also für jede Station ein Bereich.
Da sieht das dann schon wieder anders aus. Da kennt man sich, da flachst man auch miteinander.

Hallo zusammen!
Also wir haben auch getrennte Umkleiden, wobei sich die Männer direkt auf der Station umziehen und wir Frauen 2 Etagen nach oben müssen.
Ist zwar für uns Frauen etwas nervig, aber ich finde getrennte Umkleiden notwendig.
Da wir ein bis zwei Kollegen haben, die auch ungeniert schauen würden und sich auch Bemerkungen nicht verkneifen würden. Die muß man schon auf Station bekleidet immer um eine gewisse Distanz bitten und die noch in nem kleinen "intimeren" Rahmen zu sehen, hätte ich nun echt keine Lust zu.
Generel,l denke ich, kommt es aber natürlich auf das Team und den Anstand jedes einzelnen an, wie man die Intimsphäre des anderen respektiert. Da kann ne gemeinsame Umkleide auch klappen.
LG Dine

Ich kannte bis vor 8 Jahren auch nur gemeinsame Umkleiden.
Also alle in einer Reihe. Beim Neubau der Intensiv wurden auch getrennte Umkleiden gebaut. :P

in der Ausbildung kannte ich nur getrennte umkleiden, jetzt bei meiner neuen stelle hibts auch nur gemeinsame umkleiden, war anfangs auch wie soll ich sagen etwas verwundert, aber stören tut es mich mittlerweile nicht mehr

bei uns ziehen sich 2 stationen um und da ist das gelächter genauso groß wie in geteilten umkleiden^^

Ich kenne auch verschiedene Möglichkeiten.
Von der Ausbildung her kenne ich nur gemischte Umkleiden und hatte kein Problem damit. Dann auch in einem anderen Haus getrennte Umkleiden auf Station. Wieder in einem anderen Haus getrennte zentrale Umkleiden.
Auf meiner jetzigen Station hatten wir ne gemischte Umkleide und da wir nur 2 männliche Kollegen hatten, kam man selten in die Situation sich mit ihnen gemeinsam umzuziehen. Auch wenn das nicht wirklich ein Problem war, man ist ja eigentlich beim Umziehen mit sich selbst beschäftigt und nicht damit den anderen zu betrachten.
Mittlerweile haben wir 5 männliche Kollegen und es hatte keiner ein Problem sich gemeinsam umzuziehen, zumindest hat keiner was gesagt. Aber seit nem halben Jahr haben wir wegen Umstrukturierungen und Umbauten im Haus, zentrale getrennte Umkleiden im Keller (wir sind 5 Stockwerke weiter oben). Da war mir das andere ehrlich gesagt lieber, da ich jetzt 5 Minuten eher auf Arbeit sein muß, um rechtzeitig auf Station zu sein.

Liebe Grüße, Antje

*Scherzhaft* - wenn ich es mir so recht überlege, würde ich unseren CA schon gern mal mit "Schicke Unterhose, Herr Doktor!" begrüßen" (auf unsere Op-Umkleide bezogen).

Hallo, bei uns in der Einrichtung gibt es getrennte und gemischte Umkleideräume. Mir wurde damals; 2007 als ich noch Zeitarbeiter war; ein Doppelspind in eimem gemischten Umkleideraum zugewiesen. Seitem bin ich dort. Ich war zwar darüber anfangs nicht gerade erfreut, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Die Kolleginnen ebenfalls. Der Umkleideraum ist verwinkelt. Somit können sich die weiblichen Pflegekräfte in die "Ecken verziehen", wenn sie sich durch mich gestört fühlen, wenn ich mich gerade umkleide. Aber bis jetzt haben damit wir keine Probleme.

Viele Grüsse Volker

Halli hallo!

Bei uns gibts nur getrennte Umkleiden, auch im OP.
Wie man hier lesen kann, ist das anscheinend seltener als Unisex-Umkleiden. Das wundert mich, hätte ich nicht erwartet.

Grüße, Bettina:flowerpower:

Haben auch eine gemeinsame Umkleide:troesten:,haben damit eigentlich kein Problem!Haben allerdings jetzt einen moslemistischen Schüler bekommen und dieser Schüler hat ein Problem damit!:motzen:Er hat dieses Problem für sich selbst so gelöst,dass er halt immer wartet bis die weiblichen Pflegekräfte sich umgezogen haben!:thinker:

In meinem letzten Krankenhaus war es genauso das sich die Schwestern und Pfleger zusammen umgezogen haben. Dieses wurde jedoch später ( zum Unverständnis aller) doch getrennt obwohl es für keinen ein Problem war. Jetzt im Heim gibts nur getrennte Räume. Aber mal in 15 Jahren zurück gedacht kenne ich fast nur Gemeinschafts Umkleiden.

Rechtlich scheint es aber eine Grauzone zu sein. Ich habe mal gegoogelt und eine Arbeitsstättenverordnung gefunden, die offenbar allgemeingültig ist:
bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbst_ttv_2004/index.html

Danke für den Link!
Bei uns wird für die Angiographie ein OP-Saal komplett neu eingerichtet [in dem alten Angioraum] - mit dem Ergebnis, dass für das Personal nur 1 Einraumschleuse zur Verfügung stehen wird. - immerhin wurde diese von der Patientenbettenschleuse getrennt -> ja, so war es tatsächlich geplant, dass wir uns alle zusammen mit dem Pat. umziehen :motzen:

Ich kenne auch beide Varianten: Während meiner Ausbildung hatten alle Stat. und Abteilungen nur unisex-Umkleiden für die Pflegekräfte und die MTRAs. Die Ärzte hab ich da allerdings nie gesehen, da die ihre eigenen geschlechtsgetrennten Umkleiden im Keller hatten. Damit hatte und habe ich auch kein Problem.

Aber jetzt soll ich mich mit meine Chefarzt umziehen ?! Das muss doch wohl nicht sein ! ? Gut, ich geb`s zu: Ja ich habe ein Problem mit meinem Körper - und ich möchte mich nicht mit meinem Chef umziehen! Auch mit einer Chefin fände ich das unangenehm und unsere Oberärztin macht`s auch nicht viel besser. Das liegt aber sicher auch an den Personen und deren Umgang miteinander. Und Bei uns spiegelt sich momentan durch die Umkleidediskusion wieder, wie viel Probleme wir auch sonst untereinander und miteinander haben. Dazu kommt, dass unser Chef bei jedem etwas übergewichtigem Patienten seinen Senf abgibt, wie unmöglich er diese Menschen an sich schon findet. Jeden das Recht auf seine persönliche Meinung und der Patient bekommt dieses auch nicht mit, da ist das Verhalten wirklich einwandfrei ! Aber ich komme mir dabei doch ziemlich doof vor.

Chaka, alles wird gut RöSchwester :daumen:

Und was ist mit Homosexuellen? Sollen die sich dann lieber zusammen mit den gegengeschlechtlichen Kollegen umziehen?
Marlena

Noch dazu bin ich eine Frau und ja, ich stehe auf Frauen - das wissen meine Kollegen allerdings nicht. Den so oft habe ich schon gehört, das es ekelhaft wäre, wenn z.B. in der Herrenumkleide einer schwul sei, worauf die sonst sehr liebenswürdigen weiblichen Kolleginen gerne einstimmen und fest davon überzeugt sind, das es nichts schlimmeres gäbe, als sich mit einer Lesbe umzuziehen.

In diesem Klima mag ich mich nicht outen - aber das ist in einem christl. Haus auch schon wieder ein ganz anderes Thema. . . . Ich geh in die Umkleide und zieh mich um, pack meine Sachen und bin weg. Nicht mehr und nicht weniger. Ich starre niemanden an und gucke in der Umkliede niemandem was weg und möchte mich trotzdem nicht mit Männern umziehen.

In diesem Sinne ! :hippy:

Tolles Betriebsklima, ich denke mal, das Problem liegt tiefer in euer Einrichtung als nur in den Umkleiden, oder???

lg Cassy

also ich kenne nur getrennte Umkleiden, liegt vielleicht daran das ich bisher nur in BY gearbeitet habe :razz1:

Ich kenne nur gemeinsame Umkleiden, liegt vtl. auch daran, dass ich aus Bayern komme?

Ich kenne nur gemeinsame Umkleiden, liegt vtl. auch daran, dass ich aus Bayern komme?

Oder München? Während der Ausbildung in München war ich in mehreren Einrichtungen und eigentlich alle hatten getrennte Umkleiden. Ja die Bayern sind eben noch gute Christen :razz1: :D