Gemeinsame Umkleide

Was ich interessant fand, war eine Situation die ich im ersten Ausbildungsjahr mal erlebt habe.
Es gab getrennte Umkleiden, aber eine der Kolleginnen war mal ein Mann... Natürlich war sie zu dem Zeitpunkt eine Frau, trotzdem war mir das gemeinsame Umziehen ehrlich gesagt etwas... "komisch".

Wie schonmal gesagt: Wer ein Problem damit hat, kann doch einfach den andersgeschlechtlichen Kollegen bitten, kurz draußen zu warten.

Wer sich nicht äußern kann und vor lauter Angst den Mund nicht aufmacht - hat halt Pech...

Also, ich möchte mich nicht mit unseren ganzen Chirurgen gemeinsam umziehen müssen, weil es die schlicht und einfach nichts angeht, wie ich in Unterwäsche aussehe!!!

Und die Chirurginnen geht es was an? Oder gibt's davon keine bei Euch?

Was jetzt? Dass sich Ärzte und Pflege eine Umkleide teilen? Oder dass Frauen operieren dürfen?

Es ist beides erlaubt. Ärzte, Pflege- und Reinigungspersonal benutzen bei uns sogar dieselben Personaltoiletten. Ich wüsste nicht, dass sich deshalb jemand beschwert hätte.

Ich hab es in der Kinderkrankenpflege als Schüler auch so erlebt; es gab nur eine gemeinsame Umkleide je Stockwerk; ganz wohl war mir am Anfang auch nicht, da ich der einzig männliche Schüler (und Pfleger) da war (die Ärzte zogen sich im Nebenraum vom Arztzimmer um); dass mich da die Schwestern und meine Mitschülerinnen bis auf die Unterhose ganz nackt sahen, war mir auch ein bisschen unangenehm, weil ich sowieso nicht so ein Adonis bin und ich auch einiges habe, was den aderen auffiel; aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und keiner hat dem anderen was weggeschaut. Ich fand alle waren da sehr nett und es hat uns auch untereinander irgendwie enger zusammengeschweißt, dass man sich etwas "intimer" kannte....

Was jetzt? Dass sich Ärzte und Pflege eine Umkleide teilen? Oder dass Frauen operieren dürfen?

Es ist beides erlaubt. Ärzte, Pflege- und Reinigungspersonal benutzen bei uns sogar dieselben Personaltoiletten. Ich wüsste nicht, dass sich deshalb jemand beschwert hätte.

Ähm ja, eigentlich war das ein Scherz ^^

Und die Chirurginnen geht es was an? Oder gibt's davon keine bei Euch?

In der Tat nur eine! (Frauenärztin)
Das Machogehabe der Chirurgen ist mir eben manchmal zuwider. Ich möchte in der Umkleide Ruhe vor ihnen haben. Und manche will ich selber auch nicht in Unterhose sehen!
Hat wohl was mit dem Hirarchiegerangel zu tun. Kollegen duzt man, viele Assisten und manche Oberärzte auch, aber ein Chefarzt, der jemand ist, der im Alltag selbst ganz klar eine Grenze zwischen sich und dem "Fußvolk" zieht, soll dann bitteschön auch meine Grenze nicht überschreiten.

Sollten wir in Neufünfland tatsächlich schon so fortschrittlich sein? Es gibt bei uns allerdings auch keine stationseigenen Umkleiden, sondern nur zentrale. Vielleicht erklärt sich so das Wunder.

Elisabeth

Von der Ausbildung her keine ich auch zentrale Umkleiden, die waren logischerweise nach Männlein und Weiblein getrennt. Nur wenn die Stationen ihre eigenen Umkleiden haben, wir haben 2 keine Kapuffs, dann wird es schon schwierig. Wenn mein Chef und ich eines der Umkleiden für uns haben würden hätten wir nix dagegen, dann wäre wenigstens Platz. :mrgreen:

Noch vor 15 Jahren hat sich in unserer Klinik auch keiner Gedanken gemacht. Pro Etage ein Umkleideraum und fertig. Das war alles kein Problem für mich und die Kolleginnen, man hatte ja sowieso irgendwie persönlichen und vertrauten Umgang miteinander. War halt eben wie im Schwimmbad.
Ich hab mich nur irgendwann einmal richtig mies gefühlt, als wir eine Schülerin hatten, die muslimisch sozialisiert war und nichts anderes als strikte Geschlechtertrennung kannte. Plötzlich fühlte ich mich extrem schuldig und schamlos. Dabei konnte ich doch nichts dafür, dass wir nur eine Umkleide hatten. Leider wurde das Problem nicht besprochen, sondern es verlief irgendwie im Sande, sie hatte sich irgendwoanders umgezogen.
Seitdem jedenfalls hab ich meine Meinung völlig geändert.
Natürlich hat der Arbeitgeber für getrennte Umkleiden zu sorgen!
In Sachen Schamgefühl geht es da um den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Umstände müssen sich nach dem richten, der da am empfindlichsten ist!
Übrigens, diesen Misstand hat die Klinik mittlerweile beseitigt.

Wie bitte..?? gemeinsame Umkleide..?? bin erschrocken wie normal das hier erscheint.In sämtlichen Bereichen (Restaurant,Bahnhof etc.) gibt es schliesslich auch getrennte Toiletten...und das bestimmt nicht weil ein
Raum übrig war !!!
Bin froh in einem Krhs.zu arbeiten das zumindest in diesem Sinne Rücksicht und klaren Verstand für das Personal hat,wenn auch sonst nicht...

Na ja, ich verstehe die Problematik nicht so ganz, ich kenne beides und es gab weder bei dem einen noch bei dem anderen Modell ein Problem.

Es wird immer Menschen geben, die sich nicht in meiner Anwesenheit umziehen möchten und es gibt auch Menschen in deren Gesellschaft ich mich nicht umziehen oder diese dabei zwangsläufig beobachten möchte. :D

Ergo: Es gab ein Schild an der Tür "BESETZT" --- "FREI". So erhielten die Mitarbeiter, die sich nicht gemeinschaftlich umziehen wollten, eine Möglichkeit dies zu vermeiden und in einer kleinen Stationsbesprechung ist leicht zu klären:
"Man klopfe, vor betreten der Umkleide und in jedem Falle, an!"

Gruß
Dennis

Hallo zusammen.
Willkommen im Club. ich arbeite auch auf der Anästhesiologischen Abteilung, und da geht es uns nicht anderst. Der Raum is so mini das ich mich an die Wand drücken muss das jemand vorbei kommt. Und natürlich ebenfalls gemischt. kann gut sein das der Chef mal in Unterhosen vor einem steht

Wie bitte..?? gemeinsame Umkleide..?? bin erschrocken wie normal das hier erscheint.In sämtlichen Bereichen (Restaurant,Bahnhof etc.) gibt es schliesslich auch getrennte Toiletten...und das bestimmt nicht weil ein
Raum übrig war !!!
.
Ähm, a) gibt es häufig auch bei Häusern mit gemeinsamen Umkleide, getrennte Toiletten, b) sind Unisex Toiletten auch schon Gang und Gäbe...
Find ich pers auch nicht schlimm - Aber Frauen ticken ja eh immer etwas anders ;)

In Sachen Schamgefühl geht es da um den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Umstände müssen sich nach dem richten, der da am empfindlichsten ist!
Übrigens, diesen Misstand hat die Klinik mittlerweile beseitigt.

Es gibt sicher auch Mitarbeiter, die sich nicht wohl fühlen, wenn sie sich vor dem gleichen Geschlecht umziehen müssen.
Wie wird das gehandhabt?

Gruß,
Lin

Also ich habe schon 2 varianten erlebt zum Einen hatten wir mal eine umkleide für männer und frauen wo die frauen um zu ihrer umkleide zu gelangen durch den raum der männer mussten um dann um eine kleine ecke zu laufen und im frauenbereich zu sein ... sprich eig haben sich immer die männer gefürchtet wenn sie sich umgezogen haben dass gleich eine kollegin reinkommen könnte um zu ihrem spint zu gelangen :mrgreen:
die 2.variante war da eher komischer für mich ...
schüler und praktikanten teilten sich ungelogen eine 2 quadratmeter kammer und lagerten da auch ihre sachen was natürlich nochmal platz wegnahm und dann wunderten sich manchmal auch noch andere kollegen warum man sich denn hintereinander und nich zusammen umziehen geht :verwirrt:

Hallo bis jetzt haben wir auf der Intensivstation 4 verschiedene Umkleiden.
3 für Frauen und eine für Männer jedoch werden wir zur zeit immer mehr Männliche kollegen so das die letzten 2 und die nächsten Männer sich bei den frauen umziehen müssen, bzw. Umziehen in der Männerumkleide und sachen in den schrank räumen dann bei den Frauen,

Ab 2011 bekommen wir eine neue Intensivstation jedoch wissen wir nicht ob es dann auch so einen grossen umkleideraum gibt für Männer und Frauen oder einen Gemeinschaftlichen.

Es gibt sicher auch Mitarbeiter, die sich nicht wohl fühlen, wenn sie sich vor dem gleichen Geschlecht umziehen müssen.
Wie wird das gehandhabt?
Dann muss derjenige mal etwas erwachsen sein, den Mund aufmachen und bitten kurz draußen zu warten bis man fertig ist.
Nach ein paar Mal wirds jeder wissen und aus Anstand solange warten.