Hallo ihr lieben!
HA!!!endlich spricht mir mal jemand von der seele!bin seit okt.04 in der Ausbildung zur Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerin. an unserer schule sind wir der letzte "reine" kinder- kurs, werden aber natürlich auch nach dem neuen gesetz ausgebildet.
die theorie war, dank unserer KIKRA-lehrer
, zumindest in der spezialisierung auf kinder zugeschnitten. jedoch hab ich kurz vor dem examen das gefühl,nicht alle wichtigen themen behandelt zu haben, und der letzte block ist schon vorbei.es war immer wierder eine freude
das Gesicht unseres Pädiaters zu sehen, wenn sich auf die frage"wer hat schon ein Frühchen gesehen" nur 50% melden konnten, daruf folgte promt wie weit seit ihr? Wir:"Im 3".
die theorie is t das eine, kommen wir zur praxis:
Im sep. hab (so hoffe ich
) ich mein examen, und bin gerarde erst im 4. einsatz bei den kindern.dazu kommt das die einsätze bei den kinder viel kürzer sind als die einsätze bei den erw.nur 4bis 6 wochen im gegensatz zu min. 8wochen.
da kommt es schon mal vor das ich themen, die ich theoretisch schon beherrscht habe komplett neu erarbeiten muss, da sie zwei jahre zurückliegen(da die spezialisierug nicht nur im 3. erfolgte), bzw nie praktisch zur anwendung gekommen sind.und ich fesstige nun mal mein wissen indem die theorie in der praxis umsetze. da kann ich mir gut vorstellen das jemand im 3. die norm-werte der FG/NG nicht kennt(auch wenn mir das angst macht).
ich finde es eine schande das die kinderkrankenpflege sich jahre lang etablieren musste, um jetzt mit einem einzigen gesetz, jahrzehnte nach hinten geworfen wird.
da bleibt nur zu hoffen das die azubis sich nicht unterkriegen lassen, und ihre meinung stets äußern, ob in der schule oder auf station.
gruß