Gemeinsame Umkleide

Mal ne andere Frage...

Was macht ihr eigentlich im Schwimmbad? Dort habe ich auch nicht mehr an wie in der Umkleide auf der Arbeit. Daher verstehe ich nicht, wo das große Problem bei gemeinsamen Umkleiden ist??? Mich hat das noch nie gestört, und ich bin auch nicht mit meinem Körper zufrieden.

Ich gehe nicht ins Schwimmbad, weil ich nicht schwimmen kann, und daher weiß ich es nicht:
Ziehen sich im Schwimmbad Männer und Frauen gemeinsam um?

Nein, aber während des Aufenthaltes im Bad haben Frauen nicht mehr wie nen Bikini oder Badeanzug an, Männer nur ne Badehose.

Ziehst du dich komplett nackt aus, wenn du dich auf Station umziehst?

Nein, aber während des Aufenthaltes im Bad haben Frauen nicht mehr wie nen Bikini oder Badeanzug an, Männer nur ne Badehose.

Ein gutes Arguement! Bin schon auf die Antworten gespannt. :mryellow:

Bin mir sicher, dasselbe auch schonmal zu Anfang gesagt zu haben ;)

Hast recht, Maniac, aber in der Länge des Threads und aus gegebendem Anlass muste dieses Argument nochmal gebracht werden.

lg Cassy

Ich finde dieser Vergleich hinkt:

1. unterscheidet sich meine Unterwäsche doch von meiner Bademode
2. zur Arbeit muß ich auch an Tagen an welchen ich mich nicht so gut leiden kann, oder z.B. menstruiere - ins Bad gehe ich dann eher nicht, da ich mich nicht wohl fühle
3. wenn ich baden oder schwimmen gehe achte ich z.B. auf frisch rasierte Beine - bei unserer 6Tage Wechseschichtwoche kann es mir im Alltag aber schon mal passieren das ich da mal ein bisschen nachlässig bin
...

wir haben getrennte Umkleidekabinen und ich finde das auch gut.

Liebe Grüße

Guten Morgen !! Ich finde da überhaupt nix bei,sich zusammen umzuziehen,denn wir als PP sehen doch auch nicht anders aus,als unsere Patienten und die sehen wir immerhin ganz nackt. Außerdem ist Umziehen ratzfatz erledigt,es sei denn,man albert und gackert noch ewig lange rum,wie das in Frauenumkleiden schonmal vorkommen kann *gg*. Und genau das ist es,was hier stört...wir Männer ansich,weil's sich in unserer Anwesenheit nich so schön gackert !!!

Ich finde dieser Vergleich hinkt:

1. unterscheidet sich meine Unterwäsche doch von meiner Bademode
2. zur Arbeit muß ich auch an Tagen an welchen ich mich nicht so gut leiden kann, oder z.B. menstruiere - ins Bad gehe ich dann eher nicht, da ich mich nicht wohl fühle
3. wenn ich baden oder schwimmen gehe achte ich z.B. auf frisch rasierte Beine - bei unserer 6Tage Wechseschichtwoche kann es mir im Alltag aber schon mal passieren das ich da mal ein bisschen nachlässig bin
...

wir haben getrennte Umkleidekabinen und ich finde das auch gut.

Liebe Grüße

Es sollte auch eine gewisse Ironie in diesen Zeilen liegen, das man diesen Vergleich nicht wortwörtlich nimmt, davon bin ich mal ausgegangen.:verwirrt: Was ich eigentlich aussagen wollte, ist das es nicht schlimm ist, wenn es ne gemeinsame Umkleide gibt.

Wenn ihr getrennte Umkleiden habt, ist das schön für euch, aber nicht unbedingt für alle Mitarbeiter unserer Berufssparte erforderlich.

lg

kaum zu glauben was da immer wieder geboten wird! hier ein auszug aus der arbeitstättenVO von BY aus 2004, die anderen BL haben ähnliche VO:

§ 6 Arbeitsräume, Sanitärräume, Pausen- und Bereitschaftsräume,
Erste-Hilfe-Räume, Unterkünfte
(1) Der Arbeitgeber hat solche Arbeitsräume bereitzustellen,
die eine ausreichende Grundfläche und
Höhe sowie einen ausreichenden Luftraum aufweisen.
(2) Der Arbeitgeber hat Toilettenräume bereit zu stellen.
Wenn es die Art der Tätigkeit oder gesundheitliche
Gründe erfordern, sind Waschräume vorzusehen.
Geeignete Umkleideräume sind zur Verfügung
zu stellen, wenn die Beschäftigten bei ihrer Tätigkeit
besondere Arbeitskleidung tragen müssen
und es ihnen nicht zuzumuten ist, sich in einem
anderen Raum umzukleiden.
Umkleide-, Wasch- und Toilettenräume sind für
Männer und Frauen getrennt einzurichten oder es
ist eine getrennte Nutzung zu ermöglichen.
Bei Arbeiten
im Freien und auf Baustellen mit wenigen
Beschäftigten sind Waschgelegenheiten und abschließbare
Toiletten ausreichend.

..........das lässt eigentlich keine fragen offen. was sagt denn der br oder die mav dazu?? kann aber auch sein wenn du da nachfragst, dass man dich als "sonderling" ansieht, da das "....immer schon so war!"

Umkleide-, Wasch- und Toilettenräume sind für
Männer und Frauen getrennt einzurichten oder es
ist eine getrennte Nutzung zu ermöglichen.

..........das lässt eigentlich keine fragen offen. was sagt denn der br oder die mav dazu?? kann aber auch sein wenn du da nachfragst, dass man dich als "sonderling" ansieht, da das "....immer schon so war!"

Wo ist das Problem? Getrennte Nutzung ist machbar. Erst Männer, dann Frauen umziehen. Oder andersrum.
Solange es hier um Umkleiden auf Stationsebene (also nicht für 200Mann im ganzen Haus) geht, ist das ohne Probleme machbar. Evt mit Schild zum umklappen, je nachdem welches Geschlecht gerade drin ist...

Getrennte Nutzung ist machbar. Erst Männer, dann Frauen umziehen.

Ob unter getrennter Nutzung wohl auch die Anwendung von Sichtschutzeinrichtungen, Vorhänge ohne Sichtschlitz, mobile Stellwände ohne "Spion" o.ä. gemeint sind? :)

Bei uns ist die Umkleidesituation "freiwillig". Es gibt eine reine Damen- und eine gemischte Umkleide. Und einige Spinde auf dem Flur. Ich hatte die Wahl einen Spind auf dem Flur zu nehmen, dann hätte ich immer die Klamotten durch die Gegend schleppen müssen, denn auf dem Flur mag ich mich wirklich nicht umziehen.
Oder halt einen Spind in der gemischen Umkleide, da hab ich doch das genommen :)

Wo ist das Problem? Getrennte Nutzung ist machbar. Erst Männer, dann Frauen umziehen. Oder andersrum.
Solange es hier um Umkleiden auf Stationsebene (also nicht für 200Mann im ganzen Haus) geht, ist das ohne Probleme machbar. Evt mit Schild zum umklappen, je nachdem welches Geschlecht gerade drin ist...

.............sorry aber das ist mittelalter, es geht um die wertschätzung der mitarbeiter und somit auch um entsprechende arbeitsbedingungen, schilder werden gedreht oder auch nicht, noch besser sind die bedingungen in einrichtungen wo sich die ma auf dem flur umziehen müssen, da frage ich mich doch, wie gehe ich mit den menschen um.............

.............sorry aber das ist mittelalter, es geht um die wertschätzung der mitarbeiter und somit auch um entsprechende arbeitsbedingungen, schilder werden gedreht oder auch nicht, noch besser sind die bedingungen in einrichtungen wo sich die ma auf dem flur umziehen müssen, da frage ich mich doch, wie gehe ich mit den menschen um.............
Achso ... na dann bin ich dafür, dass jeder MA seine eigene Umkleide bekommt. Ist doch unzumutbar, sich seine unattraktiven Kollegen halb nackt anzuschauen - wo bleibt da die Wertschätzung...

Du merkst, ich kann diese "Argumentation" nicht nachvollziehen...

Achso ... na dann bin ich dafür, dass jeder MA seine eigene Umkleide bekommt. Ist doch unzumutbar, sich seine unattraktiven Kollegen halb nackt anzuschauen - wo bleibt da die Wertschätzung...

Du merkst, ich kann diese "Argumentation" nicht nachvollziehen...

reine polemik und an der realität vorbei

reine polemik und an der realität vorbei

Find ich nicht.
Klar Umziehen auf einem Flur vor einer Umkleide ist schon krank, kenne ich aus meiner Ausbildungszeit aber auch, da war die (getrennte) Gemeinschafteumkleide einfach zu klein.
Aber prinzipell, wir haben das Umkleiden auf der Stadion, 3 kleine Umkleiden für 2 Stationen. Nun sind wir auf beiden Stationen mit Männern net so sehr gesegnet, nur 3 festangestellte und 1 Zivi. Was sollen wir machen? Eine Umkleide für uns beanspruchen? Was machen die Frauen dann, die keinen Spint haben?
Oder dürfen die Frauen sich auf Station umziehen und die Männer aller Stationen tigern durchs halbe Haus und suchen irgendwo eine Umkleide wo wir unter uns sind? Frei nach dem Motto "Männer aller Stationen vereinigt Euch!" (frei nach Karl Marx, net das es zu Missverständnissen kommt :lol1:)
Wo bleibt da die Gleichberechtigung?
Es ist nun mal nicht immer und überall möglich - baulich möglich - dass es getrennte Umkleiden gibt. Da gibt es aber auch Lösungen, ich habe auch Kolleginnen die das net mögen, die tauschen dann ihre Spinte. Klar, wir Männer sind alle in einer Umkleide, nur sind da halt manchmal auch Frauen mit bei. Im Zweifel wartet mal halt mal kurz, da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone.

Naja, vom Flur war ja auch keine Rede, es hieß nur, der Spint steht im Flur, und man mus seine Anziehsachen halt über der Flur tragen, wenn man sich in der (reinen) Frauenumkleide umziehen möchte.... und das, wo es eine Gemischte und eine reine Frauenumkleide gibt.... Es lebe die Gleichberechtigung, die Männer müssen mit den Frauen Vorlieb nehmen, die werden nicht gefragt:freakjoint:...... (sorry, nichts gegen dich Puschel)

Und was die gedrehten Schilder angeht, rummbummbumm, Ist es nicht auch arg Mittelalterlich, wenn man Frauen und Männer auf biegen und brechen trennen muß???? Vielleicht sollten wir ja auch noch die mittelalterlichen Keuschheitsgürtel auf Arbeit tragen, nur zur Sicherheit, damit man auch ja nichts vom Kollegen sieht???? :beten:

Und noch für die letzten, es soll eine gewisse Ironie in diesen Zeilen liegen...:motzen:

vielleicht sollten wir auch ganz einfach etwas aufgeschlossener und Zeitgemäßer sein, das würde uns allen helfen...

lg Cassy

Naja, vom Flur war ja auch keine Rede, es hieß nur, der Spint steht im Flur, und man mus seine Anziehsachen halt über der Flur tragen, wenn man sich in der (reinen) Frauenumkleide umziehen möchte.... und das, wo es eine Gemischte und eine reine Frauenumkleide gibt.... Es lebe die Gleichberechtigung, die Männer müssen mit den Frauen Vorlieb nehmen, die werden nicht gefragt:freakjoint:...... (sorry, nichts gegen dich Puschel)

Eben, damit wird uns wieder unterstellt, dass wir Männer so sind und wir ja gern uns an der halbnackten Weiblichkeit ergötzen.
Bei manch einem weiblichen Exemplar kann das aber auch ... :razz1::twisted:

*edit* das ging nicht gegen Dich und Deine Posting, sondern um die allgemeine Diskussion, und soll als Unterstützung Deines Postings gedacht sein.