Wie viel dir auf der Station erklärt wird, hängt von der Station ab.
Sicher soll es dir auch da gezeigt werden, aber wie ausführlich das geschieht ist auch unterschiedlich.
Könnt ja vielleicht auch mal nach dem Seminar berichten wie es war. Wird sicher für andere die noch ein FSJ machen möchten interessant sein.
Wobei es auch mich interessiert würde was ihr da so lernt.
Mit dem waschen das ist halb so schlimm

Ich war vorm ersten mal jemanden waschen sowas von nervös und alles mögliche. Ganz schrecklich... hätte sterben können die Nacht bevor es soweit war *g*
Aber ist eigentlich ganz harmlos und wirklich nicht schlimm.
Kommt auch etwas mit auf den Patienten an. Aber ich denke mal man wird dich als FSJler ohne Erfahrung schon nicht an den "schwersten" Patienten stellen, der sich finden lässt.
Und die Hemmungen werden denke ich auch recht schnell verschwinden.
War bei mir jedenfalls so.
Was verstehst du jetzt unter jüngere Menschen?
auf der Chirurgie sind auch viele ältere Menschen. Nicht ganz so viele wie auf ner Inneren, aber einige auch.
Kinder auch da eher selten. Zumindest das was ich bisher gesehen hab war es so.
Aber auch dafür ist das Pflegepersonal erstmal zuständig. Die Eltern sind ja selten rund um die Uhr da.
Und inwieweit die Eltern da helfen ist den Eltern überlassen.
Kommt schonmal vor, das die Eltern dann von sich aus öfter vorbei kommen und dem Kind helfen, da kann man sich dann mit den Eltern einigen wie man das machen möchte.
Aber erstmal ist das Pflegepersonal für alle Patienten zuständig, ganz egal wie alt oder wie viele Angehörige es gibt.