Grundpflege-Seminar für FSJ

libema

Newbie
Hallo erstmal,
habe eine Frage
bin altgediente Krankenschwester und zur Zeit nicht mehr im Beruf tätig.
habe ein Angebot bekommen ehrenamtlich über Grundpflege zu referieren und würde gern mein Wissen wieder auf den neusten Stand bringen ohne zuviel Geld in teure Bücher stecken zu müssen.
wer kann mir gute Links empfehlen oder Bücher die kompakt sind und nicht zu sehr in die Tiefe gehen.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
libema:gruebel:

Hallo,

pflegewiki.de.
Außerdem hat sich meiner Meinung nach an der Körperpflege vom Ablauf her nichts geändert.
Gut du hast jetzt andere Materialien(Einmalwaschlappen, Softalind[rückfettend und den selben Effekt wie Franzbrantwein]).

LG Martin

Hallo
vielen dank ,werd mal bei pflege wiki vorbeischauen.
libema

Sollst du nur erklären, wie man "persilrein" wäscht oder wird da mehr erwartet? Welche Klientel sollst unterrichten? Die Inhalte würden sich nämlich unterscheiden: ob du Angehörige vor dir hast oder "Profis", ob es sich bei den Pflegeklienten um Erwachsene oder Kinder handelt usw..

Elisabeth

hallo,
also ich soll für eine Gruppe FSJ'ler eine Einführung in Grundpflege
halten.
Ich will dabei keinen zu großen Anteil an Theorie sondern mehr die Praxis beibringen.

wenn du Vorschläge hast bin ich dankbar
gruß
libema

Hallo,

ich nehme mal an du bist Praxisanleiterin, dann überlege dir mal was muss jemand wissen um die Grundpflege zu leisten.
Hygiene, Material, Vorgehen, Waschwasserwechsel und dergleichen - Pflege heute, könnte dir auch gute Anregungen geben.
Was ist Grundpflege, warum Grundpflege...

Meist gibt es sogar einen Leitfaden von den Organisationen, der FSJ'ler die Anhaltspunkte geben.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo erstmal,
habe eine Frage
bin altgediente Krankenschwester und zur Zeit nicht mehr im Beruf tätig.
habe ein Angebot bekommen ehrenamtlich über Grundpflege zu referieren und würde gern mein Wissen wieder auf den neusten Stand bringen ohne zuviel Geld in teure Bücher stecken zu müssen.
wer kann mir gute Links empfehlen oder Bücher die kompakt sind und nicht zu sehr in die Tiefe gehen.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
libema:gruebel:

Einen Komentar verkneife ich mir.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

danke - wer lesen kann ist echt im Vorteil, manchmal bin ich blind.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo narde *erschreck* ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Der Nachsatz bezog sich nicht auf dich. Ich hoffe, dass hast du auch so gesehen. Mir gings um die Aussagen von libema, die man sich eigentlich gar nicht traut zu komentieren. Da trifft das Wort Fremdschämen mal wieder zu.

Elisabeth