Es geht doch vor allem um die rechtliche Absicherung. Wenn kein Vertrag über grundpflegerische Leistungen vorhanden ist, existiert auch keinerlei rechtliche Absicherung.
Verunfallst du bei einer grundpflegerischen Aktion, kannst du in dem Fall nix geltend machen. Das ist dann kein Berufsunfall.
Für mich ist das letztendlich immer noch ein Betrug an den Krankenkassen. Ich will die Krankenkassen sicher nicht in Schutz nehmen, die machen uns viel zuviele Probleme. Es geht aber darum, dass die Aufteilung der Kosten zwischen Pflegekasse und Krankenkasse (Sorry ich kann nix für diese Trennung, ich weiß auch, dass Pflegekasse- und Krankenkassenangelegenheiten letztendlich meist über dieselbe Stelle abgewickelt werden) nicht korrekt erfolgen.
Wenn der Pflegedienst will, dass grundpflegerische Tätigkeiten in der Behandlungspflegezeit erfolgen, dann sollte er das doch bitte intern mit seinen Mitarbeitern besprechen, damit eine einheitliche Arbeitsweise gewährleistet ist. Mir gehts hier vor allem um die rechtliche Absicherung der MA.
Wäre doch Mist wenn sich jemand bei der GP eine Verletzung zuzieht, die dann aber von der BG nicht anerkannt wird, weil keine Grundpflege stattfindet.
Verletzungsgründe gibt es viele. Also jetzt diese Problematik nicht einfach abtun.
Das Problem ist doch, wie die Richtung ändern wenn es jahrelang toleriert wurde?
Jahrelang toleriert wurde aber sicher doch keine komplette Übernahme der Grundpflege. Das ist doch jetzt eine andere Situation. Die Eltern sind arbeiten und somit nicht mehr anwesend. Das ist was anderes als mal eben eine ggf. anfallende Arbeit für die Mutter zu übernehmen, die in Ruhe einkaufen möchte.
Problem ist doch auch, dass wenn das rauskommt, der Pflegedienst des Betruges bezichtigt wird. Die Krankenkasse wird richtig Terror machen, wenn sie Arbeitszeiten bezahlt hat die die Pflegekasse betreffen. Das Risiko wäre mir als Pflegedienstbesitzer zu groß. Natürlich kann man zeitweise mal unterstützend eingreifen, ich wäre die letzte die sowas nicht machen würde, aber hier ist eine Dauersituation entstanden durch die Abwesenheit der eltern.