Die OP's bei uns laufen inzwischen bis spät in die Nacht, somit sind Samstage, Wochenfeiertage - ein relevantes Problem, insofern da spezialisiert Frühmobi z.B. vom verantwortlichen CA gewünscht ist. Dann sollten da auch die Therapeuten ran, auch wenn sie nicht wollen.
Alternativ - OP-Programm anders planen. Will aber auch keiner.
Nehm ich mal (Kenntnisse - nur ungenügend, haben wir selten) an Knie-Ersatz - da ist das 1.Programm schon recht umfangreich und sehr spezifisch. Rücken, Hüfte - nicht anders, oder? Es KANN sehr umfangreich Hilfestellung nötig sein. Kontrolle, Korrektur....
Zeitumfang - weit über dem was ich normalerweise im Programm fürs Wochenende aufnehmen kann.
Eine Chirurgie- Physio hat nach einiger Zeit Berufserfahrung eine "integrierte Waage" - sprich kann abschätzen, mit wieviel Gewicht belastet wird, bei mir ist sowas nicht erforderlich. Hopp oder topp.
Der größte Pluspunkt FÜR die Therapeuten: Sie sind immer nur bei 1 Patienten, müssen sich um nix anderes kümmern, bis sie den nächsten bearbeiten.
DAS krieg ich so nicht hin. Im Schnitt alle paar Minuten folgt eine Unterbrechung.
Auf der Normalstation am Wochenende, nehm jetzt mal eine mit 35 Patienten, gibt es u.U. 3 Pflegekräfte, u.U. keinen Azubi, sonst wen.
Es dürft da schon auch klar sein, dass es ständig zu Unterbrechungen kommen MUSS. Auch ohne Diagnostik, OP-Fahrten, sonst was
Also ja: Will die Klinik sehr spezialisierte, aufwändige Frühmobi/ Mobi - dann sollte dafür auch das Fachpersonal vorgehalten werden.
Warum hört es schon hier auf, jemanden ernst zu nehmen, mit seinem Anliegen? Unglücklich ausdrücken - kann man sich schon mal.
Nehmen wir doch bitte einmal an, dass die TE am Wochenende tatsächlich schon ausgelastet ist, so wie sie das im 1. Beitrag schreibt, das Extraprogramm reingedrückt bekommen hat UND inzwischen sogar beurteilen kann, dass das den Rahmen sprengt.
So, bei uns kommen die Herrschaften am Wochenende, sie mussten sich beugen, ich denke dem CA. Weil es die Abrechnung für die Stroke-Patienten erfordert - es geht also auch um Geld. Also tanzen für eine begrenzte Zeit die Physio, die Ergo UND auch die Logo an, an jedem Samstag, Sonntag und Wochenfeiertag. Inzwischen, wird da auch nicht mehr gejammert - die sollen was arbeiten. Mach ich schließlich auch.
Als überaus wichtig erachte ich die fachgerechte Überprüfung ob eine Schluckstörung vorliegt. Mir ist wurscht, dass es auch um Geld geht, mir geht es um größtmögliche Sicherheit.
Nach einem vorgegebenen Schema überprüfe ich selbstverständlich auch - aber ich erfasse damit nur das grobe, es kann jemand trotzdem still aspirieren. Bei aller Vorsicht.
Frühmobi oder auch komplette Mobilisation - das übernehme ich meist in Eigenregie, wenn die Voraussetzungen gegeben sind - weil das dann meist das Zeitbudget der Therapeuten sprengen würde. Aber inzwischen kommt es doch regelmäßig vor, dass sie jemanden Frühmobilisieren, sonst was aufwändiges machen, zu zweit (1 Physio, 1 Ergo) - wo ich dann da steh und Bauklötzchen staune (hab ich, letztes Wochenende). Ich hätte das nicht begonnen.
Oder ich helfe mit. Dann bin ich die Nr.3.
DAS wiederum ist u.U. die Komplettbesetzung auf der Normalstation. Sprich: Dort NICHT umsetzbar.
Also nein: Ich kann die Therapeuten nicht komplett ersetzen.
Also ja: Ich bin froh, dass sie auch am Wochenende, an Wochenfeiertagen kommen, kommen müssen. Damit geht einfach mehr vorwärts.
Alternativ - OP-Programm anders planen. Will aber auch keiner.
Nehm ich mal (Kenntnisse - nur ungenügend, haben wir selten) an Knie-Ersatz - da ist das 1.Programm schon recht umfangreich und sehr spezifisch. Rücken, Hüfte - nicht anders, oder? Es KANN sehr umfangreich Hilfestellung nötig sein. Kontrolle, Korrektur....
Zeitumfang - weit über dem was ich normalerweise im Programm fürs Wochenende aufnehmen kann.
Eine Chirurgie- Physio hat nach einiger Zeit Berufserfahrung eine "integrierte Waage" - sprich kann abschätzen, mit wieviel Gewicht belastet wird, bei mir ist sowas nicht erforderlich. Hopp oder topp.
Der größte Pluspunkt FÜR die Therapeuten: Sie sind immer nur bei 1 Patienten, müssen sich um nix anderes kümmern, bis sie den nächsten bearbeiten.
DAS krieg ich so nicht hin. Im Schnitt alle paar Minuten folgt eine Unterbrechung.
Auf der Normalstation am Wochenende, nehm jetzt mal eine mit 35 Patienten, gibt es u.U. 3 Pflegekräfte, u.U. keinen Azubi, sonst wen.
Es dürft da schon auch klar sein, dass es ständig zu Unterbrechungen kommen MUSS. Auch ohne Diagnostik, OP-Fahrten, sonst was
Also ja: Will die Klinik sehr spezialisierte, aufwändige Frühmobi/ Mobi - dann sollte dafür auch das Fachpersonal vorgehalten werden.
Warum hört es schon hier auf, jemanden ernst zu nehmen, mit seinem Anliegen? Unglücklich ausdrücken - kann man sich schon mal.
Nehmen wir doch bitte einmal an, dass die TE am Wochenende tatsächlich schon ausgelastet ist, so wie sie das im 1. Beitrag schreibt, das Extraprogramm reingedrückt bekommen hat UND inzwischen sogar beurteilen kann, dass das den Rahmen sprengt.
So, bei uns kommen die Herrschaften am Wochenende, sie mussten sich beugen, ich denke dem CA. Weil es die Abrechnung für die Stroke-Patienten erfordert - es geht also auch um Geld. Also tanzen für eine begrenzte Zeit die Physio, die Ergo UND auch die Logo an, an jedem Samstag, Sonntag und Wochenfeiertag. Inzwischen, wird da auch nicht mehr gejammert - die sollen was arbeiten. Mach ich schließlich auch.
Als überaus wichtig erachte ich die fachgerechte Überprüfung ob eine Schluckstörung vorliegt. Mir ist wurscht, dass es auch um Geld geht, mir geht es um größtmögliche Sicherheit.
Nach einem vorgegebenen Schema überprüfe ich selbstverständlich auch - aber ich erfasse damit nur das grobe, es kann jemand trotzdem still aspirieren. Bei aller Vorsicht.
Frühmobi oder auch komplette Mobilisation - das übernehme ich meist in Eigenregie, wenn die Voraussetzungen gegeben sind - weil das dann meist das Zeitbudget der Therapeuten sprengen würde. Aber inzwischen kommt es doch regelmäßig vor, dass sie jemanden Frühmobilisieren, sonst was aufwändiges machen, zu zweit (1 Physio, 1 Ergo) - wo ich dann da steh und Bauklötzchen staune (hab ich, letztes Wochenende). Ich hätte das nicht begonnen.
Oder ich helfe mit. Dann bin ich die Nr.3.
DAS wiederum ist u.U. die Komplettbesetzung auf der Normalstation. Sprich: Dort NICHT umsetzbar.
Also nein: Ich kann die Therapeuten nicht komplett ersetzen.
Also ja: Ich bin froh, dass sie auch am Wochenende, an Wochenfeiertagen kommen, kommen müssen. Damit geht einfach mehr vorwärts.