FAQ: Kindergeld in der Ausbildung

Ja, KG gibts bis 25.

Kommt halt nur aufs Einkommen an (siehe Thread...)


Beim Umzug helfen iss nicht, Hamlen ist zu weit :)
 
Haha :D
Ja danke , nach " Helfen beim Umzug" war auch gar nicht gefragt aber ok :D Wo kommst du denn her , wenn ich fragen darf ? :D

Ja , ich hab ja schon alles durch gelesen nur irgendwie kann ich mir das immer noch nicht selbst beantworten.
8006 Euro Brutto oder Netto ? Weil das ist ja der Betrag , den ich verdienen kann, im Jahr um noch Kindergeld zu bekommen...
Mhm :)
 
Brutto, abzüglich Sozialbeiträge (und Werbungskosten)

Sorry, vergessen: Ruhrgebiet!
 
naa toll .. sagt mir gar nichts, was sind denn bitte Werbungskosten und wie kann ich mir ausrechnen , wie viel ich wegen der Sozialbeiträge abziehen kann ?
Ouh man, ich hab also jetzt ausgerechnet, ich würde ueber 10000 Euro Brutto kommen im Jahr.. heißt also wahrscheinlich , das ich kein Kindergeld mehr bekomme, wenn ich 18 bin oder ??

Ruhrgebiet, aha aha :D ziemlich weit weg , um beim Umziehen zu helfen :D
 
Ob du Kindergeld bekommst oder nicht, hat mit Deinem Alter nichts zu tun. Verdienst Du zuviel, bist Du draußen.

Werbungskosten sind alle Kosten, die Du für die Ausbildung aufbringen musst - Fahrtkosten zu Schule oder Krankenhaus, Fachbücher, Schreibzeug, Arbeitskleidung und -schuhe. Auch die Umzugskosten, wenn Du für die Ausbildung umziehen musst - wenn Du in Hameln wohnen bleibst, nicht.

Wer nach Tarif bezahlt wird, bekommt nach dem ersten Ausbildungsjahr nur selten noch Kindergeld, dafür ist der Verdienst dann zu hoch.

Hier wurde schon mal der Tipp gegeben, das Kindergeld auf ein separates Sparbuch einzuzahlen und nicht anzurühren, bis das Kalenderjahr rum ist. Das Finanzamt fordert es nämlich zurück, rückwirkend fürs gesamte Jahr, falls der Verdienst zu hoch ist.
 
Oha, ich glaube ich bin völlig aufgeschmissen.
Ich verdiene 640 Euro Netto. Meine Wohnung alleine kostet schon 400 Euro. Und ich kann auch in kein Schwesternheim ziehen , weil die sowas in Hameln nicht haben.
Hätte ich jetzt noch die 180 Euro Kindergeld, dann wäre es ok gewesen aber so ?? Kann ich mir das doch niemals leisten , wie soll ich das denn alles machen.. ouh man , jetzt bin ich verzweifelt. Ich meine wenn alles hochgerechnet ist ( Miete, Strom, Internet/Telefon) bleiben mir höchstens 140 Euro zum leben :(
 
Ich verstehe nicht, wie man zuerst einen Mietvertrag unterzeichnen und sich dann über die Finanzierung den Kopf zerbrechen kann. Deine Eltern mussten doch mit unterzeichnen, da Du noch keine 18 bist. Ist nicht mal denen aufgefallen, dass die Wohnung zu teuer ist?

Da es kein Wohnheim gibt, wie wäre es mit einem WG-Zimmer? Das sollte billiger sein.

Es sind übrigens Euro 8006,- netto plus Werbungskosten. Manch einer bleibt im ersten Jahr noch darunter. Aber Achtung: Es zählt das Kalender, nicht das Ausbildungsjahr. Wenn Du jetzt noch nichts verdienst, ist Dir das Kindergeld für 2011 sicher (Du verdienst ja nur von Oktober bis Dezember was), aber 2012 könnte es bereits knapp werden.
 
Also zu erst einmal , ich habe noch garnichts unterschrieben , eben weil ich mich erst informieren will!
Trotzdem weiß, ich das die meisten Wohnungen 2 Zimmer -Küche- Bad 400 warm kosten. Weiß ich aus Erfahrung, da ich seid langem eine solche Wohnung suche.

Ja netto verdiene ich nur 7680 Euro. Dann müsste ich doch eigentlich auch ein Anspruch auf Kindergeld haben? Also das ganze 1. Ausbildungsjahr ueber ?

Erstmal danke, für deine Antwort :)
 
Nicht vergessen: Zulagen und Jahressonderzahlungen kommen ggf. auch noch dazu.
Sonn- und Feiertagszuschläge, Nachtarbeit usw.

Muss es eine 2 Zimmerwohnung sein? Appartment oder WG-Zimmer sind meist preiswerter.
 
Ja netto verdiene ich nur 7680 Euro. Dann müsste ich doch eigentlich auch ein Anspruch auf Kindergeld haben? Also das ganze 1. Ausbildungsjahr ueber ?

Eben nicht unbedingt, da ja die letzten drei Monate des Jahres 2012 schon zum zweiten Ausbildungsjahr zählen. Da gibt's normalerweise mehr pro Monat und damit kommst Du in der Regel über die Grenze. Und dann ist das Kindergeld für 2012 zu Unrecht ausgezahlt worden und Du musst den ganzen Batzen zurückzahlen. Such Dir also gleich eine Wohngelegenheit, die Du auch ohne Kindergeld finanzieren kannst (warum müssen es übrigens zwei Zimmer sein?).

Die Zuschläge für Wochenenden, Feiertage und Nachtstunden sind übrigens noch nicht im Ausbildungsentgelt enthalten, zählen aber selbstverständlich ebenfalls zum Nettolohn. Auch damit kannst Du die Óbergrenze überschreiten.

P.S. Narde war schneller!
 
Also, es müssen nicht unbedingt 2 Zimmer sein, reicht auch eins, aber ich bin nicht mobil und muss zum Krankenhaus bzw zur Schule gehen , weil ich nichts bezahlt bekommen an Busgeld o.ä . Und da in der Innenstadt, wo ich hin muss, im moment nur 2 Zimmer Wohnung sind,die halbwegs okay sind ,muss es wohl so eine sein. Ich ziehe bestimmt nicht in irgendein Loch wo es schimmelt oder sonst was. Ich habe mir jetzt genug Wohnung angeguckt auch mit einem Zimmer und die meisten 1-Zimmer wohnungen waren für ihren Standart vieeel zu teuer oder eben total runtergekommen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso ich dann alles aus 2012 zurückzahlen müsste, wenn ich doch nur 3 Monate dann evtl zu viel bekommen habe ?
Im übrigen, steht auf der seite von der Kindergeldkasse, das ab 2012 die Einkommensgrenze erhöht wird, sodass ich mehr verdienen "kann" ohne das ich kein Kindergeld bekommen würde.

Das beste ist, ich rufe einfach Montag dort nochmal an , und werde nachfragen.
Achja Nachtdienst und sowas, darf ich gar nicht machen, da ich noch keine 18 bin. Wochenenddienst evtl schon.
 
Ich frage mich gerade wie teuer ein Busticket ist.

An Wochenenden gibt es auch Zulagen, je nach Tarifvertrag bekommst auch noch Schichtzulage.

Ich hoffe, deine Wohnung ist dann so zentral, dass du auch die Ausseneinsätze, die spätestens im 2. Jahr beginnen zu Fuss erreichen kannst. Ausseneinsätze sind Ambulante Pflege, Kinder, Psychiatrie und so weiter. Manche Häuser haben auch noch Partnerhäuser, hast du abgeklärt, dass du nur in einem Haus eingesetzt wirst?

Ich glaube kaum, dass die Kindergeldgrenze nächstes Jahr so erhöht wird wie die Ausbildungsvergütung im 2. Jahr.

Viele Azubi's hatten schon böses Erwachen, als das Kindergeld gleich, sofort für das Kalenderjahr zurück bezahlt werden musste.

Der Vorschlag von Claudia, das Geld auf ein Sparbuch einzahlen und erstmal liegen lassen ist gut, dann hast wenigstens was von den Zinsen, auch wenn es nicht so viel ist.
 
Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso ich dann alles aus 2012 zurückzahlen müsste, wenn ich doch nur 3 Monate dann evtl zu viel bekommen habe ?

Weil die Ansprüche nun mal nach dem Kalenderjahr berechnet werden. Wenn Du 2012 zuviel verdienst, steht Dir in diesem Jahr kein Kindergeld zu. Sollte es bereits ausgezahlt worden sein, musst Du es zurückgeben. Und zwar komplett.

Ein WG-Zimmer etwas weiter entfernt plus eine Schülerkarte für den Bus könnte preiswerter sein als eine größere Wohnung in der Nähe.

Immer dran denken: Die Studenten bekommen höchstens Euro 580,- an Bafög, und davon dürfen sie sich noch alle halbe Jahr 500,- Euro an Studiengebühren aus dem Kreuz leiern. Wenn die das schaffen, wirst Du es auch hinbekommen.
 
Erstmal an Narde, ich weiß das es Außeneinsätze gibt , ich hab aber genug zeit um mir irgendwas zurück zulegen, damit ich diese auch erreichen kann. Und wenn dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und irgendwie mitn Bus / Bahn fahren oder so. Wird dann auch kein Problem sein, aber jetzt fürs erste, ist eine Wohnung zentral das beste.

Ich werde einfach beim Amt anrufen und dort nachfragen wie das aussieht. Im übrigen verdiene ich im 2 . Lehrjahr auch nicht viel mehr, da verdiene ich 703.46 Euro Netto im Monat ;)

Im übrigen werden die meisten Studenten auch gut von ihren Eltern unterstütz und müssen somit nicht, ihr ganzes Leben selbst finanzieren !
 
Du vergisst schon wieder die Zuschläge (das ist auch nochmal eine zweistellige Summe pro Monat) und die Zulage, die früher Weihnachtsgeld hieß ( 80 % des Bruttomonatslohns).

Lies Dir den Thread hier mal durch, es gibt einige, die das Geld zurückzahlen mussten.
 
Im übrigen werden die meisten Studenten auch gut von ihren Eltern unterstütz und müssen somit nicht, ihr ganzes Leben selbst finanzieren !
Das würde ich nicht verallgemeinern, sehr viele müssen sich ihr Taschengeld erjobben.

Aber viel Glück, wir nehmen dir dein Kindergeld nicht weg und würden dir es auch gönnen.
Allerdings sind wir halt auch realistisch und wollen dich vor einem bösen Erwachen schützen um die Tränen dabei zu ersparen.

Wenn du glaubst, du brauchst die zentralgelegene 2 Zimmer-Wohnung, dann nimm sie.
 
Ich glaube euch das ja , keine Frage. Aber ich bin ziemlich verunsichert, weil das Amt hat mir gesagt , das ich Kindergeld bekomme, die haben meine ganzen Daten vorliegen inclu. meines Brutto / Netto -Lohns. Die haben mir gesagt , das es ueberhaupt kein Problem ist, das ich Kindergeld bekomme.
Und jetzt sagt ihr mir, das es schon ein Problem gibt.
Und jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht, mit was ich rechnen kann.
ich werde am Montag dort nochmal anrufen denen die Lage schildern und werde euch dann berichten , was die mir dort gesagt haben:)
 
Mach das. Denk dran, Tarifverhandlungen können auch noch böse reinschlagen und unerwartet mehr Geld bringen.

Vergiss nicht Weihnachts- und/oder Jahressonderzahlungen.
 
Ganz konkret: Das erste Jahr lässt sich immer irgendwie regeln! Lies dir mal alle Threads zu dem Thema durch, ggf auch noch google nutzen!
 
Ich glaube euch das ja , keine Frage. Aber ich bin ziemlich verunsichert, weil das Amt hat mir gesagt , das ich Kindergeld bekomme, die haben meine ganzen Daten vorliegen inclu. meines Brutto / Netto -Lohns. Die haben mir gesagt , das es ueberhaupt kein Problem ist, das ich Kindergeld bekomme.
Und jetzt sagt ihr mir, das es schon ein Problem gibt.
Und jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht, mit was ich rechnen kann.
ich werde am Montag dort nochmal anrufen denen die Lage schildern und werde euch dann berichten , was die mir dort gesagt haben:)


Welches Amt? Deine zuständige Familienkasse? Solange du nichts schriftliches von der Familienkasse hast, daß du dein Kindergeld weiterhin bekommst ist gar nichts sicher. An Aussagen, die die am Telefon treffen können die sich in der Regel 5 Min später nicht mehr erinnern. Wenn dann mache alles schriftlich. So hast du deren Aussagen schwarz auf weis. Kennst du die Seite? Kindergeld - www.arbeitsagentur.de
Andrea
 

Ähnliche Themen