Frage zu Kindergeld, wg. Gesetzänderungen

sorry für die dumme Frage,

aber wie wird das Kindergeld jährlich berechnet.. also Januar bis Dezember oder 1. Lehrjahr bis 2. Lehrjahr?

Afaik Januar bis Dezember. Deshalb kommt man auch im dritten Lehrjahr happig drüber, man geht ja dann irgendwann den Rest des Jahres bei vollem Gehalt arbeiten.
Habs fürs dritte gar net erst beantragt letztes Jahr, war mir zu unsicher da eine Kollegin alles zurückzahlen musste...

hallo.

ich bin neu hier und habe auch eine frage
bezüglich des kindergeldes.
blicke bei den ganzen antworten leider nicht
ganz durch,wollt aber auch keinen neuen thread aufmachen.:gruebel:

ich bin 21 und fang im okt. auch die ausbildung an.
mein bruttolohn liegt bei 807 € im monat.
und ich weiß jetzt auch nich,wie das läuft mit dem kindergeld.
mir wurde ma gesagt,dass ich nur noch dieses jahr welches bekomme,also
okt.,nov.,dez. und darauf das jahr nich mehr.weil ich über dieser grenze liege.
stimmt das jetzt so?
oder was kann ich machen?:knockin:

würd mich über antworten freuen.

Ausbildung Anfang 1.9.2010 fragen zum Kindergeld

Also ich fange wie gesagt am 1.9.2010 meine Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger an.
Nun hätte ich die frage ob ich nochg kindergeld bekäme (ich weiß es gibt viele threats dazu aber alle habe net son brutto gehalt wie ich deshalb nochmal)
1. Lehrjahr brutto:807 euro
2. Lehrjahr brutto 867 euro
3. Lehrjahr brutto 966 euro

bekommt man bei denm verdienst noch Kindergeld übrigends bin ich das 3. kind der Familie daher ist mein kindergeld bissel höher als für die ersten 2

Also, da ich dieselbe Ausbildungsvergütungsstaffel hab, sage ich nun wie es bei mir ist. Ich wohn allein in einer eigenen Wohnung und habe alle Werbungskosten die ich habe angegeben. Daher bekomm ich es sowohl im ersten als auch im zweiten Lehrjahr. Des ist sehr wichtig, denn für meine sämtlichen Werbungskosten geht fast mein gesamtes Gehalt drauf. Bei mir war das alles kein Problem. Habe alle Ausgaben die ich habe angegeben. Sind ja für mich alles Werbungskosten. Von daher komm ich generell unter den Betrag den man haben darf. Wie es dann nächstes JAhr ausschaut, mal gucken. Meine Freundin wusste das net un hat nun Wiederspruch eingelegt und ANtrag nachgereicht mit erneuter Aufstellung ihrer Werbungskosten mal gucken was nun rauskommt.
ALso stehe gern per PN zur VErfügung wenn ich helfen kann

Familienheimfahrten

Hallo,

ich habe eine Frage zum Kindergeld.
Nach der Grenze zum Einkommen, würde ich für dieses Jahr wieder Kindergeld erhalten.
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich jeden Monat einen Betrag x der dem einer Heimfahrt entsprich, steuerfrei zum Gehalt dazu.

Zählt das mit in die Kindergeldberechnung?
Auf dem Gehaltszettel steht Fahrtkostenzuschuss!

Vielleicht weiss da ja jemand Rat und hat selbst Erfahrungen damit.

L.G