Frage zu Kindergeld, wg. Gesetzänderungen

Die regeln kenne ich ja und wenn man die Werbungskosten pauschel nimmt also 920 Euro dann ist auch die Voraussetzung für jeden gleich!! Darum hatte ich gefragt. Das man auch sagen kann man berechnet sie lieber selber weiß ich ja auch, aber auf mehr kommt man wohl kaum wenn man sich nicht sehr viel Mühe gibt.
Mal sehen ob sie kasse das noch sehen will, denn wenn, dann ja rückwirkend. Im MOment kann ich ja nichts vorlegen und man kann ja auch nicht von einem Monat hochrechnen wegen Schule und unterschiedlicher Arbeitszeit.

Ich weiss nicht was? - eig. nichts

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage :-?.

Ich fange zum 1.04 mit meiner Ausbildung an und muss von zu Hause ausziehen... bekomme ich denn im 1ten Jahr noch Kindergeld ?

Ich wollte dies eigentlich zum Thema "Kindergeld" schreiben aber dort war das Thema schon gesperrt! SRY!

Hoffe einer weiß hier bescheid :)

Alles liebe... Miz

Hmm, so ganz genau weiß ich das auch nicht, aber haben uns heute bei der Kindergeldkasse erkundigt, weil ich auch ab dem 1.4. eine Ausbildung anfange.
Da wurde gesagt, die zahlen das Kindergeld jetzt erstmal bis zum 1.8. weiter. Wir würden dann sowieso wieder Bescheid bekommen und könnten dann einen neuen Antrag stellen und bis dahin sollte das halt noch so weiterlaufen.

Hab zusätzlich noch eine Freundin (macht eine Ausbildung zur GuKK) gefragt und sie bekommt im 1. und 2. Lehrjahr noch Kindergeld.

Vielleicht hilft dir das jetzt wenigstens etwas weiter :wink1:

Also mir wurde das Kindergeld auch fürs erste Jahr auf jeden Fall "versprochen" und fürs zweite Jahr auch mit großer warscheinlichkeit (hab mich beim Jugendamt erkundigt).

Das klingt spitze... dann kann ich mir ja meine Wohung leisten :):boozed:...

DANKE an euch

Hallo ihr Kindergeldbezieher,

ja im zweiten und dritten Jahr wirds eng - ein kleiner Tipp:

Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge werden nicht beim zu versteuernden Einkommen berücksichtigt. Dadurch blieben die Einkünfte von Euch gegebenenfalls unter der Grenze von 7.680 Euro.

Erkundigt euch in eurem Personalbüro, ausserdem gibts oft vom Arbeitgeber noch was dazu.

Filirator

Kindergeld im 2. Ausbildungsjahr?!

bekommt man noch im 2. ausbildungsjahr noch kindergeld oder nicht mehr. ich hab im ersten jahr noch bekommen aber jetzt weiss ich nicht ob ich es noch bekomme.
kann mir einer helfen ?
lg

Ja du wirst es noch bekommen.

Du musst eben nur den Antrag stellen.

Hier im Forum gibt es dazu auch schon einiges. Einfach mal suchen.

hi!

Ich fange im Oktober eine Ausbildung zu Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an.
Da ich von zu Hause ausziehe, habe ich mir von der Familienkasse einen Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes zuschicken lassen.
Aber da ich noch nicht so die Übung bei solchen anträgen habe und mir noch einige Infos fehlen, weiß ich nicht, was ich in einigen Feldern eintragen soll.
Wär echt lieb wenn mir da jemand von euch helfen könnte.

Und zwar müsste ich den Arbeisnehmer-Anteil zur Sozialversicherung für alle 3 Ausbildungsjahre wissen. Bekomme im 1. Lehrjahr 737,00 brutto, im 2. 797 und im 3. 896.

Zusätzlich wird in dem Antrag nach Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgratifikation gefragt sofern diese in monatlichen Teilbeträgen ausgezahlt werden.
Bekommt man sowas in der Ausbildung? oder ist das überall verschieden?

Genausowenig weiß ich, was ich in den Feldern:

pauschal versteuerten Arbeitslohn oder steuerfreie Einnahmen ( zb steuerfreie Zuschläge für Sonntags-Feiertags-,oder Nachtarbeit; steuerfreier Reisekostenersatz)
Wenn ja: Art der Leistungen...

Kalenderjahr:
Gesamtbetrag brutto:

eintragen soll. Woher soll ich denn jezt schon wisen wie viel ich in dem Jahr bekomme wnen ich noch nichtmal mit der Ausbildung angefangen hab?:knockin:

Wär euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet, was ich dort eintragen soll bzw wo ichs rausfinden kann!

Danke schonmal im voraus

Mary

Und zwar müsste ich den Arbeisnehmer-Anteil zur Sozialversicherung für alle 3 Ausbildungsjahre wissen. Bekomme im 1. Lehrjahr 737,00 brutto, im 2. 797 und im 3. 896....usw...
Hallo Trio,
dieser Antragsteil "Ausbildungsbescheinigung" soll eigentlich von deinem (künftigen) Arbeitgeber ausgefüllt werden!!
Also schicke das Formular in das zuständige Personalbüro mit der Bitte um Ausfertigung!

Richtig, geh einfach in die Personalabteilung und gib den Wisch ab. Die kennen das und füllen dir das aus.

Genau. So ne Ausbildungsbescheinigung hab ich jetzt auch zum Arbeitgeber geschickt. Bzw. meine Ma, weil die kriegt ja das Kindergeld für mich =) Und überweist es mir dann schön jeden Monat. Denke im 1. Ljr. wird alles klar gehn und im zweiten auch. Hab das mal durchgerechnet und denke im zweiten klappt es auch noch ohne große Rechnerei... obwohl ich erstmal sehen muss wie viel die Zuschläge dann wirkich ausmachen. :)

Hiho!

Die öffentlichen Krankenhäuser haben (dank der netten ver.di) Azubis 70€ Brutto monatlich mehr zu zahlen.

Bin im zweiten Lehrjahr.
Vor der Tariferhöhung lag ich 35€ unter dem Höchstbetrag. Hätte also Kindergeld bekmmen. Jetzt lieg ich ja locker flockig mit circa 570 Euro drüber. (Netto erhalte ich von der Lohnerhöhung ja circa 50€)

Irgendwer eine Idee? :) Mutti ist nicht schlau geworden beim Steuerberater...

Wie siehts aus mit horrenden Werbekosten (kann man z.B. einen Laptop in Höhe von 1500€ geltend machen?!)

MfG
Toolkit

Hiho!

Wie siehts aus mit horrenden Werbekosten (kann man z.B. einen Laptop in Höhe von 1500€ geltend machen?!)

MfG
Toolkit

Werbungskosten. Bei Computern ist das folgendermaßen: Du musst beim Finanzamt eine Aufstellung machen, was Du alles damit treibst, und die in die Bereich "arbeitsbezogen" und "sonstiges" aufsplitten.

Bsp: Hausarbeiten schreiben, Internetrecherche, Literaturrecherche über Medline - Arbeit

Emails verschicken, Internetforen, World of Warcraft - Freizeit.

Dazu musst Du sagen, zu wieviel Prozent Du Deinen Labtop für die Arbeit benutzt. (100% brauchst Du gar nicht erst versuchen, dass glauben sie Dir sowieso nicht.)

Diesen Prozentsatz vom Kaufpreis kannst Du anrechnen, er wird allerdings auf drei Steuerjahre verteilt, da Du nicht jedes Jahr einen neuen Computer brauchst (meint das Finanzamt. Mein Bruder sieht das anders!)

Zumindest war das so, als ich vor ein paar Jahren meinen Computer für mein Fernstudium gebraucht habe.

wie sieht das denn aus wenn man vor der aubildung nen nebenjob hatte und da schon was verdient hat?
Arbeite noch bis september als honorarkraft beim jugendamt, ab oktober fängt halt die ausbildung an. zählt die kohle die ich vor der ausbildung verdient habe mit zu diesem höchstsatz unter dem man fürs kindergeld sein muss?

Hallo,
ich hoffe, meine Frage passt hier rein. :)
ich fange am 1.10. mit meiner Ausbildung an. Der Vertrag kommt Ende August/Anfang September. Kann ich dennoch schon mit einem Vordruck des Antrags auf Kindergeld zu meiner Krankenpflegeschule gehen und ihn dort ausfüllen lassen? Oder geschieht dies nur nach Vertragsschluss?

Liebe Grüße
Mirabelle

Hallöle,

wenn du den Arbeitgeber wechselst und es kommt, z.B. durch die Kündigungsfristen zu einem längeren Wartezeitraum, stellt dir, jedenfalls kenne ich das so, dein zukünftiger Arbeitgeber ein Schreiben aus in dem deine Jobgarantie festgehalten ist. Vielleicht macht das deine Schule ja auch und vielleicht akzeptieren die netten Beamten das.

Gruß
Dennis

Ich habe mal eine Frage.
Wie hoch ist das Weihnachtsgeld nach TVöD im erstem Ausbildungsjahr?
Wenn das wirklich so ist, dann komme ich selbst nach Abzug der 960€ im erstem vollem Kalenderjahr über den Freibetrag.
Kann mir da jemand weiterhelfen?