Kindergeld und Pendlerpauschale

Das kommt wohl auf die Schule an. Ich bekomme alle Zuschläge für die diversen Schichten. Sind natürlich nicht so riesig, da sie sich prozentual am Bruttolohn orientieren - aber diesen Monat waren es z.B. 40€ extra für vier Nächte plus ein paar Nachtstunden im Spätdienst. Was ich nicht bekomme sind Extrazulagen für Dienst in den diversen Funktionsbereichen, wie Intesnsiv, Ambulanz, oder den Psychiatrieeinsatz.
Danke für die Antwort
In welchem Jahr bist du denn?
Im erstem wird man ja keine Nachtschichten machen oder?

Hallo Munima,

viele unserer Schüler mussten schon im ersten Jahr das Kindergeld zurückzahlen, da es eine Lohnerhöhung gab.

Tipp vom Küken: Leg dir das Kindergeld auf ein Sparbuch, wenn es nicht zurückverlangt wird, kannst es ausgeben und bist "reich".
Wenn es zurückverlangt wird, tut es nicht weh und du hast wenigstens einige Cent an Zinsen und bist nicht reanimationsbedürftig, weil die Kindergeldstelle das Geld aufeinmal zurück will.

Liebe Grüsse
Narde

Der Lohn für Sonderzahlungen wir ja aber nicht 130€ in einem Kalenderjahr übersteigen oder doch?Darum geht es mir.Es wird sehr knapp,aber ich denke es wird schon passen.
Es kann ja auch sein das diese schüler noch Sonderzahlungen von ihren Eltern bekommen haben,da reicht schon mal ein Geburtstagsgeld aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lies mal hier:
NUn sieht es sogar so aus, dass wir durch die Tariferhöhung Juli 08 (rückwirkend auf Januar 08 ) alle im Kurs das Kindergeld für komplett 2008 zurückzahlen müssen...
Boh wovon soll ich nun 1800 Euro auf einmal hernehmen? Der erste hat schon bescheid bekommen... ist wohl nur ne Frage der Zeit? :gruebel:

weil das sind zehn Monate mit ca.650 euro + 2 mit 700 + ca 600 weihnachtsgeld plus die ganzen WE Zulagen und Feiertage
aber minus den Werbungskosten....
das wird ganz knapp mit den 7680....
Wenn das an 10 Euro scheitert und man darum ALLES zurückzahlen muss... *angst*

Ist noch jemand in der Selben Situation? Also Ausbildungsbeginn Oktober 07 und rechnet für 08 wegen der Tariferhöhung mit Rückzahlungsbescheid?

Ich muss dazu sagen bei uns verdienen die in den Häusern alle unterschiedlich, besagtes Mädchen oben z.b. hat Urlaubsgeld bekommen, ich nicht....

Ich hab nun gerade alles addiert, also alle Nettobeträge (mit Schichtzulage und allen anderen zulagen.) Es sind 7710 Euro!!! Das sind 30 Euro zuviel... na super. Solange die Personalabteilung dasselbe raus hat bin ich also echt gea*****..... das kann doch nicht sein....

Also ich werde es auch so machen, dass ich das Kindergeld spare und dann schaue was daraus wird.
Nur ist halt so das meine Mutter im öffentlichem arbeitet und da auch noch einen freibetrag von 150€ im Monat hat.
Muss sie das dann auch zurückzahlen?

Beim Schreiben meines Postes gestern hab ich noch überlegt, ob jetzt wohl jemand kommt und von Nachtwachenzuschlägen spricht...

Hätt ichs mald irekt erwähnt :)

Es ging um den UK. Da gibts keine Nächte...

Es kann ja auch sein das diese schüler noch Sonderzahlungen von ihren Eltern bekommen haben,da reicht schon mal ein Geburtstagsgeld aus.
Wenn du das angibst bist du selbst Schuld...

Nächte gibt's auch im Unterkurs, immer mal ne Stunde im Spätdienst (für alle über 18). Außerdem die für Sonntage, Samstage, Feiertage. Anderereits bezahlt unser Haus unter dem Niveau der tarifverträge im öffentlichen Dienst, also ist es vielleicht doch egal...

Ach ja, kommt halt auf die Dienste an. Nicht jedes haus geht bis in die Nacht :)
Und das gibt dann auch keine 40Euro im Monat...

Guten Morgen,

aber die Schichtzulage, im TVÖD, sollte es geben, die beträgt 40 Euro im Monat. Wechsel zwischen Früh und Spät findet ja statt. Sicher nicht wenn es ein langer Block ist, aber im Stationsalltag schon.

Schönen Tag
Narde

aber die Schichtzulage, im TVÖD, sollte es geben, die beträgt 40 Euro im Monat. Wechsel zwischen Früh und Spät findet ja statt. Sicher nicht wenn es ein langer Block ist, aber im Stationsalltag schon.
Hmm, ich hab grad mal geschaut - nach den AVR hahb ich nie eine Schitzulage bekommen.
Meine später mal gelesen zu haben, dass sie anteilsmäßig hätte gezahlt werden müssen. Aber da war ich schon kein Schüler mehr...

@ Maniac.
Ich wollte nur darauf hinweisen, weil die Kasse ja die Konten überprüfen kann.
Mir ist da noch eine Rechnung durch den Kopf gegangen.
Mann darf ja 0,30€ für den Weg zur Arbeit bei der Werbungspauschale angeben.
Das sind dann pro Jahr schon mal etwa 700€.Dann kann man ja noch die Arbeitsmaterialien angeben (Ordner,Papier, Patronen).Da kommt aufs Jahr hochgerechnet ganz schön was zusammen. Wenn man dann noch über die 920€ kommt ist ja nochmal mehr Spielraum da.Man muss eben alles aufheben und ordentlich Fachliteratur kaufen und lesen.

L.G

Nur so als ... Tipp:

Man köntne auch eine Lerngemeinschaft bilden. Den Weg dorthin kannst du ebenfalls angeben!

Ich könnte jetzt drei Leute aus meiner Klasse nehmen und behaupten, wir lernen jeden dritten Tag bei einer, die z.b. 30km weg wohnt.

Hallo,

halte das Finanzamt nicht für doof, behaupten kannst du viel, was das Finanzamt dann anerkennt ist was anderes.

Das Finanzamt prüft sicher nicht jede deiner Angaben, aber wenn du es übertreibst, dann um so genauer. Das kann soweit gehen, dass du ein Fahrtenbuch führen musst.

Liebe Grüsse
Narde

Genau. Übertreib es nicht und sucht euch jemand von euch zum lernen aus der zentral wohnt.
Wird dann auch jeder von euch schriftlich mit Unterschirft bestätigen müssen.