Bei niedrigschwelligen Angeboten kann ich ja noch nachvollziehen, dass man da eher bereit ist und die Gelegenheit wahrnimmt, aber ne Bratwurst...., okay ne Thüringer-Bratwurst als LockmittelWas spricht dagegen, das Impfangebot weniger kompliziert zu machen? Ich denke, eine ganze Reihe Menschen haben sich nicht bewusst gegen die Impfung entschieden (schon gar nicht nach gründlicher Abwägung aller relevanten Fakten), sondern in den letzten paar Wochen schlicht und einfach den Hintern nicht hochgekriegt. Lange Zeit war es schließlich gar nicht so leicht, an Impfstoffe und -termine zu kommen. Wenn man diesen Personen niedrigschwellige Angebote macht (wie Impfung bei IKEA auf dem Parkplatz oder eben auch mit 'ner Bratwurst oder 'nem Eis umsonst), nehmen sie die Impfung dankend an.
Julian hat sich mit ihrem Post "Du wirst hoffentlich anders denken, wenn es Dich selbst oder jemanden aus deinem engsten Kreis hart erwischt. Solche Aussagen, so viel Ignoranz von einer gebildeten Fachkraft sind erschreckend." auf meinen Beitrag mit den hohen Inzidenzen geäußert.Du verdrehst ihr grad das Wort im Mund.
Aber nicht doch. In keinem einzigen der von Dir genannten Fälle kann man so einfach, effektiv und billig wie durch die Impfung im Fall von Corona vorbeugen. In etlichen Fällen haben die Leute auch keine Wahl (genetische Veranlagung zur Adipositas). Bei der Impfung schon.
Daher ist es schon fast Vorsatz, diese einfache und billige Vorbeugung auszuschlagen.
Sie unterstellt mir Ignoranz, bezüglich was eigentlich?
Wenn die Verläufe von Corona-Erkrangungen nicht, oder nur in minimalem Maße auf der Intensivstation landen, dann kann man die Maßnahmen nicht und zwar in keinster Weise mehr begründen. Dass dieses Virus nicht mehr verschwinden wird, dazu haben sich auch bereits namhafte Virologen geäußert.
Und ja, ich würde die Maßnahmen auch nicht befürworten, wenn es mich oder einen aus meiner Familie als Einzelfall betreffen würde.
Es ist gut, dass deine persönliche Meinung, was die Behandlung von nicht geimpften Menschen angeht, nicht die ethische und moralische Instanz ist, die hier angewendet wird. Und dass auch jeder nicht Geimpfte eine angemessene intensivmedizinische Behandlung bekommt.
Zigtausende Menschen handeln bei anderen Erkrankungen gegen die Empfehlung von Ärzten. Sie nehmen ihre Medikamente nicht, sie gefährden bewusst ihre Gesundheit indem sie die Anweisung der behandelnden Ärzte in den Wind schießen.
Wir als Solidargemeinschaft tragen die weitere Behandlung dieser Menschen mit.
Mir gefällt nicht dass Alkohol, Zigaretten und Süßkram z.B. noch beworben werden und damit auch Krankheiten verursacht und verschlimmert werden. Dabei wäre es so einfach, die Werbung sein zu lassen und damit vielleicht in einigen Fällen Krankheiten gar nicht entstehen zu lassen. Das nicht zutun, ist auch Vorsatz.
Für mich besteht da null Unterschied zu nicht gegen Corona-Geimpften.