Corona und alle spielen verrückt

Manche Kindergärten nehmen nur gegen XY geimpfte Kinder auf.
Viele Pflegeeinrichtungen beschäftigen nur MA mit vollständigem Impfbuch.
Und jetzt regt ihr euch darüber auf, dass auch im öffentlichen Leben Vorteile für Geimpfte respektive Nachteile für Ungeimpfte geplant werden?

Wart ihr auch bei Helge Schneider und Nena auf dem Konzert und habt ihnen geklatscht?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Das Kinder inzwischen Masern geimpft sein müssen, ist bekannt. Aber das ist was gänzlich anderes, weil es da eine Immunität gibt und man die Masern nach Impfung nicht mehr bekommt.
Solange eine Infektion durch Geimpfte nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann und nicht Geimpfte sich ja testen können, gibt es keine Berechtigung für Einschränkungen für nicht-Geimpfte.
Und bzgl. Deiner Äußerungen zu den Konzerten von Helge Schneider und Nena…, wer nach 1,5 Jahren Pandemie noch nicht begriffen hat, dass die Ansteckung im Freien lt. Aerosolforschung kaum möglich ist, dem ist nicht zu helfen. Ich mag beide Künstler nicht, sympathisiere aber mit deren Mut, sich so klar zu positionieren!

Das Kinder inzwischen Masern geimpft sein müssen, ist bekannt. Aber das ist was gänzlich anderes, weil es da eine Immunität gibt und man die Masern nach Impfung nicht mehr bekommt.
Solange eine Infektion durch Geimpfte nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann und nicht Geimpfte sich ja testen können, gibt es keine Berechtigung für Einschränkungen für nicht-Geimpfte.
Und bzgl. Deiner Äußerungen zu den Konzerten von Helge Schneider und Nena…, wer nach 1,5 Jahren Pandemie noch nicht begriffen hat, dass die Ansteckung im Freien lt. Aerosolforschung kaum möglich ist, dem ist nicht zu helfen. Ich mag beide Künstler nicht, sympathisiere aber mit deren Mut, sich so klar zu positionieren!
Sorry, ich glaube da hast du nach so langer Zeit etwas nicht richtig verstanden. Auch im Freien kann man sich sehr wohl anstecken. Es kommt einfach auf die Dichte der Menschenmassen und die Dauer an in der man einem Infizierten nahe steht. In der Masse eines Konzertes kann man sich also sehr wohl anstecken. Denn das dauert nicht nur 5 0der 10 Minuten. Die Schweizer sind ja sehr bekannt dafuer, das sie die Grenzen in der Pandemie sehr weit gesteckt haben. Nichts desto trotz gilt bei uns im Spital auch im Freien, also im Park, Maskenpflicht wenn man nicht gerade alleine irgendwo unter dem Baum sitzt. Auch sonst gilt Maskenpflicht bei grossen Menschenansammlungen. Auch im Freien. Es kommt nicht nur darauf an ob man im Freien sich aufhaelt, es kommt auch auf die Dichte der Menschenansammlung an.

Sorry, ich glaube da hast du nach so langer Zeit etwas nicht richtig verstanden. Auch im Freien kann man sich sehr wohl anstecken. Es kommt einfach auf die Dichte der Menschenmassen und die Dauer an in der man einem Infizierten nahe steht. In der Masse eines Konzertes kann man sich also sehr wohl anstecken. Denn das dauert nicht nur 5 0der 10 Minuten. Die Schweizer sind ja sehr bekannt dafuer, das sie die Grenzen in der Pandemie sehr weit gesteckt haben. Nichts desto trotz gilt bei uns im Spital auch im Freien, also im Park, Maskenpflicht wenn man nicht gerade alleine irgendwo unter dem Baum sitzt. Auch sonst gilt Maskenpflicht bei grossen Menschenansammlungen. Auch im Freien. Es kommt nicht nur darauf an ob man im Freien sich aufhaelt, es kommt auch auf die Dichte der Menschenansammlung an.
Nein habe ich nicht! Letzte Woche habe ich den wissenschaftlichen Erkenntnissen eines Aerosolforschers bei Lanz im ZDF zugehört. Er gab dort zum Besten, dass es an der frischen Luft kaum eine Ansteckungsgefahr gebe.

Seit Beginn der Pandemie wurde vor Superspreading Querdenker-Demos gewarnt. Ohne Abstand, ohne Masken! Ich kann mich nicht erinnern, dass man 14 Tage später jeweils relevante Steigerungen der Fallzahlen, die nachweislich auf diese Demos zurückzuführen gewesen wären, bekannt gegeben hat. Aber man kann ja nicht alle Nachrichten mitbekommen… ;-)

Nein habe ich nicht! Letzte Woche habe ich den wissenschaftlichen Erkenntnissen eines Aerosolforschers bei Lanz im ZDF zugehört. Er gab dort zum Besten, dass es an der frischen Luft kaum eine Ansteckungsgefahr gebe.

Seit Beginn der Pandemie wurde vor Superspreading Querdenker-Demos gewarnt. Ohne Abstand, ohne Masken! Ich kann mich nicht erinnern, dass man 14 Tage später jeweils relevante Steigerungen der Fallzahlen, die nachweislich auf diese Demos zurückzuführen gewesen wären, bekannt gegeben hat. Aber man kann ja nicht alle Nachrichten mitbekommen… ;)

Tja, da glaube ich dann lieber denn Schweizer Forschern und den Infektiologen an unserem Unispital.... ;-) Und 2 Wochen reichen nicht aus um das Infektionsgeschehen nach so einer Demo beurteilen zu koennen. Da braucht es doch ein wenig mehr Zeit. Und ich meine mich zu erinnern das es da eine Meldung zu gab. Bin mir aber nicht sicher wo.

• Like
:D
Und als was bezeichnet man dann das Abstempeln unbekannter Menschen als "faulkrank", um das eigene Corona-Weltbild aufrecht zu erhalten?
Du liest ja wieder das was du lesen willst….
Ich habe einen Absatz gemacht, um zwischen dem, was deine Kollegin betrifft und dem, welches die „anderen „ betrifft zu unterscheiden.
Ich habe ebenso von der fehlenden zeitlichen Einschränkung geschrieben… es ist ja was anderes, wenn ich schreibe, dass es deiner Kollegin zur Zeit nicht möglich ist zu arbeiten und dies auch vorerst nicht möglich scheint oder von diner zeitlich nicht eingeschränkten Erwerbsunfähigkeit spreche…
Und nichts anderes habe ich bezüglich des ersten Absatzes gemeint….

• Like
Reaktionen: ludmilla
Naja, das kannst du natürlich tun, euren Infektiologen glauben. Es gab Dutzende Demos, es gab zigtausende in Fußballstadien bei der EM, aber was es nicht gab, ist eine massiv nachweisbare Steigerung der positiv Getesteten infolge dessen. Nicht 2 Wochen später und nicht 3 oder 4 Wochen später…., ich bin mir sicher, wenn es diese Zunahme der Zahlen gegeben hätte, wäre das in den Medien unüberhörbar gewesen.

Tja, da glaube ich dann lieber denn Schweizer Forschern und den Infektiologen an unserem Unispital.... ;) Und 2 Wochen reichen nicht aus um das Infektionsgeschehen nach so einer Demo beurteilen zu koennen. Da braucht es doch ein wenig mehr Zeit. Und ich meine mich zu erinnern das es da eine Meldung zu gab. Bin mir aber nicht sicher wo.
@-Claudia- hatte mal eine Studie diesbezüglich verlinkt... ich finde die nur grad auf Anhieb nicht.

Ok, ich hab im Netz jetzt das gefunden:

Ok, ich hab im Netz jetzt das gefunden:
Martin, dass ist jetzt nicht dein Niveau! Ein Mehrzeiler auf Merkur.de ohne Hinweis darauf wie man zu dem Ergebnis gekommen ist. Nicht sehr glaubhaft!

Ich weiß nicht wo du liest oder nicht liest, ich jedenfalls kann eine deutliche Berichterstattung verfolgen, was eine Lockerung oder das Weglassen bestimmter Maßnahmen, sowie den darauf zeitverzögerten Anstieg der Fallzahlen betrifft. Sowohl in deutschen Landen, als auch und vor allen Dingen anderen Staaten. Hierzulande ist das Procedere wohl eher als konservativ zu betrachten, andere Länder gehen liberalere Wege, und wer des verstehenden Lesens mächtig ist, der kann entsprechende Nachrichtenmeldungen 1 zu 1 nachverfolgen.

• Like
Ich weiß nicht wo du liest oder nicht liest, ich jedenfalls kann eine deutliche Berichterstattung verfolgen, was eine Lockerung oder das Weglassen bestimmter Maßnahmen, sowie den darauf zeitverzögerten Anstieg der Fallzahlen betrifft. Sowohl in deutschen Landen, als auch und vor allen Dingen anderen Staaten. Hierzulande ist das Procedere wohl eher als konservativ zu betrachten, andere Länder gehen liberalere Wege, und wer des verstehenden Lesens mächtig ist, der kann entsprechende Nachrichtenmeldungen 1 zu 1 nachverfolgen.
Aha, und wer das nicht nachvollziehen kann, ist des verstehenden Lesens nicht mächtig? Sorry, natürlich ist die Frage überflüssig! ;-)

Wenn man kritische Meinungen und auch die Publikationen anders denkender Wissenschaftler ignoriert, dann ist natürlich alles nachvollziehbar.

Nur mal so, auch die Masernimpfung bietet zwar einen sehr guten, aber keinen 100%igen Schutz:

"Nicht alle Personen entwickeln nach einer Masern-Schutzimpfung einen ausreichenden Schutz. Etwa 8 % der Geimpften sind nach der ersten Impfung nicht immun gegen Masern. (...)
Die Impfeffektivität einer zweiten MMR-Impfung liegt in Deutschland in der Regel bei 98 bis 99 %. Das heißt, dass nach einer zweiten Impfung fast alle Geimpften gegen Masern geschützt sind. (..)
Für ein langanhaltendes Fortbestehen der Immunität nach Impfung spricht auch, dass relevante Masern-Ausbrüche unter Geimpften bisher nicht aufgetreten sind und Erkrankungen von Geimpften in Deutschland nur sehr selten nachgewiesen werden."

Quelle:

Und bei der Masernimpfung gibt es sowas wie eine Impfpflicht.
Ich wurde erst letztes Jahr gegen Masern geimpft, damit ich weiter im Gesundheitswesen arbeiten kann/darf.

Aha, und wer das nicht nachvollziehen kann, ist des verstehenden Lesens nicht mächtig? Sorry, natürlich ist die Frage überflüssig! ;)
Du hast angezweifelt, dass es zu diesem Zusammenhang Nachrichten gibt. Ich habe angegeben, genau solche Nachrichten gesehen bzw gelesen zu haben. Wo jetzt genau dein potentielles Defizit in der Wahrnehmung der täglichen Nachrichtenflut liegt, wirst du selber besser wissen als ich. Und welchen Schuh du dir anziehst, interessiert mich so relativ gar nicht.

Nein ich habe angezweifelt, dass man anhand der öffentlich rechtlichen Nachrichten das lockern oder einhalten bestimmter Nachrichten immer nachvollziehen kann. Das kann nicht nur ich nicht, sondern auch viele andere Menschen in Deutschland.

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in einer großen Kinderklinik, wo ich auf meiner Station regelmäßig (alle paar Wochen) Kinder mit PIMS sehe, denen es richtig schlecht geht und denen bleibende Schäden (beispielsweise an den Coronararterien) drohen. Ich berufe mich dabei nicht auf Studien oder wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern allein auf das, was ich im Berufsalltag erlebe, kann also keine konkreten Zahlen nennen.
Die meisten werden in gutem Allgemeinzustand entlassen, aber wie es ihnen langfrististig gehen wird, weiß niemand.
Zu sagen, diese Fälle sind sehr selten und vorher gesunde Kinder tragen keine Schäden davon, finde ich schwierig. Zum einen sind 10-15% aller Kinder chronisch krank, zum anderen hilft es den betroffenen Kindern nichts, wenn sie zu den Ausnahmen gehören...

Ich würde mein Kind impfen lassen, gegen Pertussis, gegen Masern und auch gegen Corona.
Einfach deshalb, weil ich sehe, wie schlecht es Kindern, die daran erkranken, gehen kann....
Sich darauf zu verlassen, dass es das eigene Kind schon nicht treffen wird, finde ich unverantwortlich und zynisch gegenüber denen, die es trifft und die durch eine höhere Impfbereitschaft vielleicht hätten geschützt werden können.

Meine persönliche Meinung, die sicher nicht alle teilen. Bitte nicht über mich herfallen....
Ich wollte einfach nur bestätigen, dass es schwer kranke Kinder im Zusammenhang mit Corona tatsächlich gibt.

Pertussis- und Masernimpfungen werden aber von der STIKO empfohlen und genau da sehe ich einen Unterschied.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Es gab Dutzende Demos, es gab zigtausende in Fußballstadien bei der EM, aber was es nicht gab, ist eine massiv nachweisbare Steigerung der positiv Getesteten infolge dessen. Nicht 2 Wochen später und nicht 3 oder 4 Wochen später…., ich bin mir sicher, wenn es diese Zunahme der Zahlen gegeben hätte, wäre das in den Medien unüberhörbar gewesen.
Nur ein (1!) Beispiel: Mehr als 2500 Corona-Fälle mit Verbindung zur EM

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
2500 Corona Fälle im Zusammenhang mit der EM in mehreren Ländern! Oh je, dass ist wirklich grass. Vielleicht waren es auch nur positiv Getestete ohne Krankheitssymptome. Waren Krankenhäuser am Limit, sind Dutzende gestorben?
Ok, wenn ihr diese belanglosen Meldungen meint…, die habe ich auch wahrgenommen.
Der Aerosolforscher neulich bei Lanz sagte, dass die meisten Menschen im Zusammenhang mit der EM nicht in den Stadien infiziert wurden, sondern in den Öffis und beim gemeinsamen Fussballschauen.
Aber es ist immer noch kein Drama, wenn man die Länder in denen gespielt wurde nimmt und die 2500 auf diese verteilt. Dann bleiben nur wenige 100 pro Land und es wird gleich noch weniger dramatisch wenn man es auf die Dauer der Vorrunde verteilt. Also ist in Wirklichkeit fast nichts passiert!

• Like
Reaktionen: NN