Corona und alle spielen verrückt

Ich finde es bemerkenswert, dass ein Tag nach der MPK, in der neue Regelungen u.a. mit einer noch zu niedrigen Impfquote begründet wurden, Unklarheiten bezüglich der Impfzahlen auftauchen. Und diese um 20% variieren. Wäre die hohe Impfquote Fakt….? Aber nein man nimmt die niedrigere Zahl an!
Sehr vertrauenswürdig die Arbeit des RKI ;-)

Also ich bin seit gestern zum dritten Mal mit Comirnaty geimpft (freiwillig als off label) und richtig froh drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es bemerkenswert, dass ein Tag nach der MPK, in der neue Regelungen u.a. mit einer noch zu niedrigen Impfquote begründet wurden, Unklarheiten bezüglich der Impfzahlen auftauchen. Und diese um 20% variieren. Wäre die hohe Impfquote Fakt….? Aber nein man nimmt die niedrigere Zahl an!
Sehr vertrauenswürdig die Arbeit des RKI ;)
irgendwie kann man auch hinter allem eine Verschwoerung sehen. ;-)

irgendwie kann man auch hinter allem eine Verschwoerung sehen. ;)
Ich sehe keine Verschwörung, ich sehe Dilettantismus. Und Ignoranz bei unseren Regierenden und denen, die das nicht in Frage stellen.
Es werden Werte als Grundlage zur zukünftigen Maßnahmenplanung genommen, die nicht sicher ermittelt wurden!
Mit Verschwörung hat das nichts zutun.

Also ich bin seit gestern zum dritten Mal mit Comirnaty geimpft (freiwillig als off label) und richtig froh drüber.
Wenn du meinst, dass das sinnvoll ist! Und ein off Label use wird auch noch von der Regierung bezahlt? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln….
Weder WHO noch StiKo empfehlen das!

Also ich bin seit gestern zum dritten Mal geimpft (freiwillig als off label) und richtig froh drüber.
Wenn du meinst, dass das sinnvoll ist! Und ein off Label use wird auch noch von der Regierung bezahlt? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln….
Weder WHO noch StiKo empfehlen das!
Soso, du schließt also aus meinem Beitrag dass die Regierung meinen off label use bezahlt hat?! Meinst du ich kann mir das als Selbstzahler nicht leisten?

Unabhängig davon - warum sollte man übrig gebliebene Impfdosen entsorgen wenn es Freiwillige gibt die gerne eine dritte Impfdosis haben möchten?

Und ich weiß das sehr wohl dass es (noch) keine Empfehlung seitens der StiKo/WHO gibt.

Gut dass ich mich VORHER informiert und nicht gleich treudoof den Oberarm hingehalten habe.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr vertrauenswürdig die Arbeit des RKI ;)
"Die Quote der mindestens einmal Geimpften fiel dabei "um einiges höher" aus, besonders in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen: Während in der Befragung 79 Prozent angaben, geimpft zu sein, waren es laut Meldesystem 59 Prozent."

Falls es wirklich so sein sollte, wäre das ja sogar positiv! ;) Wobei Befragungen ja auch so ´ne Sache sind... siehe Text.
Aber, wie wir eigentlich alle wissen, zählt letztlich nur die vollständige Impfung; und da schaut´s so aus:

"In Bezug auf die Impfquoten zu vollständig Geimpften lag hingegen kein wesentlicher Unterschied vor", heißt es im Report."

Ja es wäre positiv wenn die höhere Zahl stimmt. Angenommen wurde aber die niedrige Zahl, damit man auf die ungeimpften Menschen Druck ausüben kann mit weiteren Maßnahmen. Darum geht es und nicht um die Zahlen an sich!

Ach Ludmilla. Dein Eifer, hinter allem und jedem etwas Schlechtes zu sehen und Verschwörungen zu wittern, ist irgendwie niedlich. Wenn andere in der Verfolgung ihrer sinnvollen Ziele nur mal so penetrant wären.

Sag doch mal, wenn es eh alle falsch machen: Wie macht man es denn richtig? Wenn Frau Ludmilla Bundeskanzlerin wäre, wie hätte sie gehandelt? Wie wäre sie der Pandemie begegnet und welche Maßnahmen hätte sie getroffen? Das fände ich als Kontrapunkt mal sehr spannend zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maniac und Martin H.
Wie ich es finde, dass mir ständig Verschörungstheorien unterstellt werden, kann ich gar nicht beschreiben!

Wie ich gehandelt hätte? Ich hätte zunächst mal nicht nur einseitig einigen Wissentschaftlern vertraut, sondern auch gegenteilige Einschätzungen miteinbezogen. Die Vorsichts-Maßnahmen in den ersten Monaten konnte ich noch nachvollziehen.
Ich hätte auch nicht einseitig nur die Corona. Kranken gesehen sondern auch die gesamte Bevölkerung mit Lockdownschäden betrachtet. Ich hätte von Anfang an mehr getestet (ab da wo es Tests gab) und nicht alte und kranke Menschen in Heimen und Krankenhäusern vereinsamen lassen, das geschieht teilweise heute noch!
Und ganz sicher, hätte ich Prof Lauterbach verboten im Fernsehen ständig Horrorzahlen (wie zuletzt bei der EM) zu verbreiten.
Ein unter Druck setzen der Bevölkerung sich impfen zu lassen, indem man sie aus bestimmten Bereichen ausschließt wäre für mich undenkbar gewesen. Menschen, die eh schon knapp bei Kasse sind und nicht geimpft werden wollen, können die Tests im Herbst nicht so einfach bezahlen.
vor allem hätte ich das Parlament nicht umgangen mit irgendwelchen MPKs

Wenn ich mir so manche unsinnige Corona-Regel anschaue, z.B. die Pflicht im Restaurant bis zum Platz Maske zu tragen und die dann absetzen zu dürfen, muss man doch mit dem Kopf schütteln. Was soll das bewirken?
Diese Liste könnte ich beliebig weiterführen.

Wer hier hinter allem und jedem was Schlechtes sieht ist doch eine sehr subjektive Wahrnehmung. Unsere Regierung und die, die alles brav mittragen, haben doch den viel pessimistischeren Blick auf die Pandemie und wollen immer noch ein bisschen länger und ggfs auch noch weitreichendere Maßnahmen. Ich sehe keine Verschwörung und ich leugne Corona auch nicht, aber empfinde es als mittlerweile unerträglich, dass man keine andere differenzierte Meinung mehr äußern darf, ohne als Aluhutträger betitelt zu werden!
Das ist nicht nur armselig, sondern auch undemokratisch.

• Like
Reaktionen: opjutti und Jlo
Wie ich gehandelt hätte? Ich hätte zunächst mal nicht nur einseitig einigen Wissentschaftlern vertraut, sondern auch gegenteilige Einschätzungen miteinbezogen. Die Vorsichts-Maßnahmen in den ersten Monaten konnte ich noch nachvollziehen.
Ich hätte auch nicht einseitig nur die Corona. Kranken gesehen sondern auch die gesamte Bevölkerung mit Lockdownschäden betrachtet.
Woher willst Du denn wissen, daß nicht gegenteilige Einschätzungen betrachtet oder Lockdownschäden berücksichtigt wurden?
Und ganz sicher, hätte ich Prof Lauterbach verboten im Fernsehen ständig Horrorzahlen (wie zuletzt bei der EM) zu verbreiten.
Jo, sehr demokratisch: Einfach dem Kerl das Maul verbieten. :wink:
Das wird doch eigentlich immer der bösen Regierung und deren Gehilfen vorgeworfen...?
Wer hier hinter allem und jedem was Schlechtes sieht ist doch eine sehr subjektive Wahrnehmung. Unsere Regierung und die, die alles brav mittragen, haben doch den viel pessimistischeren Blick auf die Pandemie und wollen immer noch ein bisschen länger und ggfs auch noch weitreichendere Maßnahmen. Ich sehe keine Verschwörung und ich leugne Corona auch nicht, aber empfinde es als mittlerweile unerträglich, dass man keine andere differenzierte Meinung mehr äußern darf, ohne als Aluhutträger betitelt zu werden!
Naja. Bei den möglicherweise falsch angesetzten Impfzahlen hast Du ja auch gleich vermutet, man hätte nur die niedrigere Zahl angenommen, um "Druck auf die Menschen auszuüben". Dabei wurde im Text sogar erklärt, wie die Diskrepanz möglicherweise zustandekam... aber nein, Du vermutest gleich das Schlechtere.
Das geht schon ein wenig Richtung Verschwörung, oder nicht?

• Like
Reaktionen: tahia und supetrosu
Die Experten, die die Regierung beraten sind bekannt und deren Meinungen werden doch häufig genug in den Medien verbreitet. In Talkshows usw. Dass Lockdownschäden nicht oder zumindest zu wenig Berücksichtigung gefunden haben, konnte man anhand diverser Stellungnahmen und Interviews deutlich heraushören.

Hr. Lauterbach hätte ich nicht das Maul verboten , habe ich nicht geschrieben. Ich hätte ihm verboten Horrorzahlen zu verbreiten mit angstmachenden Vermutungen, die nicht begründet waren und rein spekulativ waren. Das ist was gänzlich anderes. So ist das mit dem selektiven Lesen ;-))

Ich vermute auch nicht immer das schlechteste. In den Medien wurde die niedrige Zahl immer wieder genannt, weil damit die restriktiven Zahlen gegen die bösen Impfgegner begründet wurden. Seltsam bleibt es dann trotzdem, dass plötzlich von unterschiedlichen Zahlen berichtet wurde auch wenn man die Diskrepanz, möglicherweise erklären kann. Ich halte es für nicht gerade Vertrauenswürdig, wenn eine Behörde es nicht schafft die Impfzahlen zu ermitteln. Es werden doch QR Codes herausgegeben, das wird doch aufgezeichnet.
Dass Druck auf die Menschen ausgeübt wird sich impfen zu lassen, hat null mit Verschwörung zutun. Das ist doch offensichtlich und wird unmissverständlich von der Politik geäußert. Wenn man die Menschen nicht überzeugt bekommt, sollte man nicht versuchen dass mit druckvollen Maßnahmen zu erreich, sondern sich ehrlich machen und eine Impfpflicht veranlassen. Was anderes ist es nämlich im Grunde nicht. Wer kann es sich als normale Familie schon leisten mehrmals die Woche einen Test zu machen um einkaufen oder ins Fitnessstudio (nur als Beispiel) zu gehen? Als Mensch mit begrenzten finanziellen Mitteln, bleibt dann irgendwann nur noch die Impfung. Frei entscheiden kann man nicht mehr!

Achja, ich bin nicht gegen impfen! Nur dagegen dass man Menschen auf verschiedenste Weise unter Druck setzt. Ich habe mich freiwillig für die Impfung entschieden, aus völlig egoistischen Gründen letztlich und nicht einen Gedanken an die Herde verschwendet.

Das ist bekannt das Geimpfte können sich auch anstecken und das Virus weiterverbreiten.
Sie sind aber von der Testpflicht ausgenommen. Für wie blöd die uns halten?

• Like
Reaktionen: ludmilla
Das ist bekannt das Geimpfte können sich auch anstecken und das Virus weiterverbreiten.
Gähn. Langsam ermüdend mit Dir:

"Es zeigt sich also: Die Impfungen bieten auch unter realen Bedingungen Schutz. Die Zahl der Todesfälle unter Geimpften ist verschwindend gering. Auch das Auftreten der permanenten Müdigkeit als Spätfolge der Infektion („Long Covid“) ist nach bisheriger Beobachtung unter Geimpften sehr selten. Die University of California in San Francisco schätzt sie sogar nur auf eins zu einer Million. Wer die Spritze erhalten hat, kann sich also auch hier durchaus viel sicherer fühlen. Dass gerade deshalb die Einzelfälle, in denen eben doch jemand schwer erkrankt, viel Aufmerksamkeit erhalten, liegt eher an der Logik der Medien. (...)
Wenn Geimpfte sich infizieren, tragen sie das Virus in sich. Doch immerhin ist die Viruslast unter Geimpften so viel geringer, dass die Weitergabe ein ganzes Stück unwahrscheinlicher wird. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Sheba Medical Center in Tel Aviv zusammen mit Institut Pasteur und der Sorbonne Université in Paris.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Person auf engem Raum und langem Kontakt anzustecken, sinkt von 57 auf 4 Prozent, wenn alle Beteiligten geimpft sind. Wenn nur eine Seite geimpft ist, beträgt sie noch 17 bis 20 Prozent."

Die Experten, die die Regierung beraten sind bekannt und deren Meinungen werden doch häufig genug in den Medien verbreitet. In Talkshows usw. Dass Lockdownschäden nicht oder zumindest zu wenig Berücksichtigung gefunden haben, konnte man anhand diverser Stellungnahmen und Interviews deutlich heraushören.
Die wirtschaftlichen Schäden u. a. Lockdownschäden wurden sehr wohl berücksichtigt, die Regierung musste aber entscheiden, welche Prioritäten sie setzt:
  1. Schutz der Menschen, Vermeidung sinnloser Erkrankungen und Tode
  2. Schutz der Wirtschaft unter Inkaufnahme von Leid und Tod
Unsere Regierung hat sich für 1. entschieden; andere Länder (z. B. USA unter Trump bzw. aktuell republikanisch regierte Staaten) haben sich für 2. entschieden. Dort knallen in den Südstaaten grade die Zahlen durch die Decke und das Gesundheitssystem steht kurz vorm Kollaps. Aber Hauptsache, die Wirtschaft brummt, und keiner erleidet ein psychisches Trauma:cry:, weil er ´ne Maske tragen muss!:rolleyes:
Hr. Lauterbach hätte ich nicht das Maul verboten , habe ich nicht geschrieben. Ich hätte ihm verboten Horrorzahlen zu verbreiten mit angstmachenden Vermutungen, die nicht begründet waren und rein spekulativ waren.
Da kannst Du jetzt viel behaupten, Fakt ist, daß Lauterbach konkrete, reale Zahlen und Fakten des Ist-Zustandes genannt hat.
In die Zukunft sehen kann letztlich keiner, daher hat er sich auch bei einzelnen Voraussagen geirrt, aber Fakt ist, daß er meistens sehr wohl richtig lag.
Und wenn wir schon so weit sind, daß wir Wissenschaftlern u. a. Experten die Nennung von Tatsachen verbieten, dann wird´s langsam arg!
So ist das mit dem selektiven Lesen
Das ist ja Dein Metier, musst Du ja wissen. :wink1:
Ich habe mich freiwillig für die Impfung entschieden, aus völlig egoistischen Gründen letztlich und nicht einen Gedanken an die Herde verschwendet.
Jeder Geimpfte mehr ist gut! :daumen:

• Like
Reaktionen: Tryit und tahia
Da kannst Du jetzt viel behaupten, Fakt ist, daß Lauterbach konkrete, reale Zahlen und Fakten des Ist-Zustandes genannt hat.
In die Zukunft sehen kann letztlich keiner, daher hat er sich auch bei einzelnen Voraussagen geirrt, aber Fakt ist, daß er meistens sehr wohl richtig lag.
Und wenn wir schon so weit sind, daß wir Wissenschaftlern u. a. Experten die Nennung von Tatsachen verbieten, dann wird´s langsam arg!

Martin ich gebe mir wirklich Mühe nicht aggressiv zu diskutieren. Ich habe das nirgendwo behauptet, dass ich Lauterbach den Mund verboten hätte, das waren deine Worte! Und mir jetzt zu unterstellen, dass ich das ja jetzt hinterher behaupten würde ist mehr als unfair. Was soll das?

Interpretationen sind keine Tatsachen, Und ich habe deutlich geschrieben, dass ich das Verbreiten von Horrorszenarien und Vermutungen verboten hätte.
Du hast Recht, in die Zukunft sehen kann niemand, aber dann sollte man mit Vermutungen auch zurückhaltender sein.

Ich würde Lauterbach nicht als Wissenschaftler bezeichnen. Er ist Arzt, ja. Das ist aber schon eine Weile her. Weiter ist er Gesundheitsökonome und seit langer Zeit nur noch Politiker. Seine wissenschaftliche Laufbahn als Mediziner ist lange vorbei. Die Gesundheitsökonomie ist bei Corona kein relevantes Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen verändern sich, auch Herr Lauterbach. 2012 hat Er noch die Wahrheit preiszugeben.
Kritik von BÄK-Chef Montgomery hat Ihn verändert.

Lauterbach klagt Ärzte an

Patientenakten nach Kunstfehlern manipuliert?

Schwere Vorwürfe von Professor Lauterbach: Viele Ärzte manipulieren Patientenakten, um Behandlungsfehler zu vertuschen. Das soll Lauterbach zumindest "Report Mainz" gesagt haben. BÄK-Chef Montgomery kontert die Attacke scharf.

Ich habe das nirgendwo behauptet, dass ich Lauterbach den Mund verboten hätte, das waren deine Worte! Und mir jetzt zu unterstellen, dass ich das ja jetzt hinterher behaupten würde ist mehr als unfair. Was soll das?

Interpretationen sind keine Tatsachen, Und ich habe deutlich geschrieben, dass ich das Verbreiten von Horrorszenarien und Vermutungen verboten hätte.
Du hast Recht, in die Zukunft sehen kann niemand, aber dann sollte man mit Vermutungen auch zurückhaltender sein.
Gut, dann hast Du es jetzt klar gestellt, aber einen Satz wie "Und ganz sicher, hätte ich Prof Lauterbach verboten im Fernsehen ständig Horrorzahlen (wie zuletzt bei der EM) zu verbreiten." kann man auch anders verstehen.
Aber gut, hast Du ja jetzt klar gestellt.
Ich würde Lauterbach nicht als Wissenschaftler bezeichnen.
Das ist auch nur Deine Meinung.
Er ist Arzt, ja. Das ist aber schon eine Weile her. Weiter ist er Gesundheitsökonome und seit langer Zeit nur noch Politiker. Seine wissenschaftliche Laufbahn als Mediziner ist lange vorbei. Die Gesundheitsökonomie ist bei Corona kein relevantes Wissen.
Lauterbach ist keineswegs "nur" Gesundheitsökonom. Er hat auch Epidemiologie studiert (nicht nur Gesundheitsökonomie) und hatte auch eine Professur inne.

"Mit seinen Einschätzungen und Mahnungen steht er im Rampenlicht, wohl auch dank seiner zwei Doktortitel, seiner Professur für Epidemiologie in Köln"

"1996 bis 1997 hatte er eine Professur im damals neugegründeten Institut für Gesundheitsökonomie, Medizin und Gesellschaft (IGMG) an der Universität zu Köln inne. 1998 wurde Karl Lauterbach dann Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln und nahm zudem eine Professur an."

Man muss den Mann nicht mögen und er lag nicht immer richtig. Aber was jetzt an schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit (auch von seiner Exfrau) gewaschen wird, ist schon (fast?) Rufmord.
Aber klar, sind ja bald Wahlen.

• Like
Reaktionen: supetrosu
NRW hat eine neue Schutzverordnung beschlossen.

Da bin ich ja mal gespannt.
In meinem Fitnessstudio gab es schon lange Gesichter, weil einige, die offenbar seit Wochen nicht lesen können, keinen 3G-Nachweis bei sich führten und nicht reinkamen. War ja auch erst seit Mitte Juli angekündigt, wer kriegt das schon mit.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Klingt ganz vernünftig...

Die neue Corona-Schutzverordnung ist damit geprägt von dem Grundsatz, dass Geimpften und Genesenen grundsätzlich alle Einrichtungen und Angebote wieder offenstehen.

Von den bisherigen Schutzmaßnahmen verbleiben nur noch eine verbindliche Maskenpflicht in Innenräumen und an anderen infektionskritischen Orten sowie für nicht geimpfte oder genesene Personen bei Veranstaltungen in Innenräumen eine Testpflicht („3G-Regel“).“

Wie ist das eigentlich bei euch in NRW, kann man jetzt endlich wieder tanzen gehen, haben die Clubs offen?
Es gab da ja jetzt in Berlin diesbezüglich einen Versuch, lief wohl sehr gut.