Corona und alle spielen verrückt

Frankreich: Seit gestern nicht essentielle Geschäfte zu. Seit heute: Ausganssperre: Mit Dienstausweis zur Arbeit!

Wollte eigentlich am vergangenen Wochenende meine Mutter besuchen, die in Deutschland in einem Altenheim lebt, hatte es aber kurzfristig abgesagt. Sonst würde ich da wohl jetzt festsitzen...Ausserdem hat das Heim Besuche untersagt.

Wie es konkret in der Klinik aussieht, erfahre ich morgen (erster Arbeitstag nach dem "Urlaub").

Hallo, nachdem der Katastrophenfall ausgerufen wurde, hat meine Klinik eine Isolationsstation eingerichtet , nur für Corona Patienten. Jeder mit v.a. kommt da erst mal hin, ist der Test negativ und er ist krankenhauspflichtig, wird er verlegt.
Bei uns sind (noch) keine Urlaube abgesagt worden. Es wird niemand genötigt einzuspringen.
Wir haben (gottseidank) bei den Mitarbeitern noch keine Coronaverdachtsfälle.
Das Arbeiten auf der Isolationsstation läuft auf freiwilligen Basis.
Elektive OP`s wurden abgesagt. Zur Zeit ist bei uns alles sehr entspannt.
Wir haben sogar einen Plan für den absoluten Ausnahmezustand. Da sind dann 12 Stunden Schichten angedacht, aber nur für Freiwillige, es liegen schon Listen aus, die sind gut gefüllt.
Bin Momentan positiv überrascht von meinem Arbeitgeber. Vor allem wenn ich die Erzählungen von den umliegenden Einrichtungen so höre.

Gibt's da dann auch entsprechend Asche dafür??

@FLORA.BLEIBT Ist mir im Moment erst mal egal (vielleicht kann man nach Bewältigung der Krise ja doch mal drüber nachdenken!). Im Moment ist mir wichtiger, dass die Arbeit so organisiert wird, dass wir nicht vor Erschöpfung zusammenbrechen und uns nicht anstecken. Ich will eher eine vernünftige Organisation und sichere Arbeitsmittel als mehr Geld - im Moment zumindest!

@FLORA.BLEIBT Grundsätzlich ist deine Frage berechtigt, hilft in der jetztigen Ausnahmesituation aber so rein garnichts. Was übrigens willst du mit mehr Geld zur jetzigen Situation anfangen? Außer die Grundbedürfnisse kannst du momentan eh nicht decken?

Ich bin aber ganz bei dir, das wenn das sich alles wieder beruihgt schauen sollte diese Berufsgruppen demenstprechend zu honorieren. Ob und welchem Maße das sein wird, kann aber sicherlich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrarbeit muss auch mit einem Benefit einhergehen... Im Spiegel war neulich ein ganz guter Artikel. Jede Klinik, die zusätzliche Intensivbetten stellt kriegt einen saftigen Bonus. Kommt der beim Personal an welches sich in Gefahr begibt??

Vermutlich nicht, warum auch, gibt genügend Irre die es auch so machen. Erneut bin ich froh diesem System glücklich entkommen zu sein.

@FLORA.BLEIBT ich wünsche dir das du immer verschont bleibst und dieses System im Krankheitsfall nie nutzen musst!!!!

Ich kann deinen Ärger und deinen Frust komplett verstehen. Habe den nämlich auch. Dennoch bin ich auch Patientin und auf das System drauf angewiesen und darauf das man trotz der ohnhin schwierigen Situation auch in dieser Ausnahmesituation zusammen hält. Bei uns im Haus hat man den Schuß auch noch nicht gehört, aber im Zweifelsfall werde ich die erste sein die notfalls auch einen Gerichtsverfahren in Kauf nimmt.

Übrigens finde ich es in diesem besonderen Ausnahmefall gut und komplett angebracht wenn das Geld in die Kliniken fließt und nicht in den eigenen Egoismus der Mitarbeiter.
Nur so können wir diesen Ausnahmezustand gering und im besten Fall kurz halten.

• Like
Reaktionen: ludmilla und einer
Bei uns hat es heute in der PDL-Ebene zugeschlagen, der erste positiv Fall. Man munkelt, dass nicht wenige Kollegen heimlich Schadenfreude feiern, erfahren unsere obersten Oberen doch jetzt einmal am eigenen Leib, wie "gut" wir unsere Patienten noch versorgen können.

Die Forderungen sind teilweise schon erfüllt. Einige MDK haben die Prüfungen der Heime und Pflegedienste schon ausgesetzt, um die Pflegekräfte vor Ort zu entlasten. Pflegebegutachtungen werden nach Aktenlage und per Telefon (wenn möglich) entschieden. Hausbesuche finden keine statt.
Und die Mobilisierung dieser Pflegekräfte läuft bereits! Es läuft einiges im Hintergrund...., und das bereits seit einigen Tagen!

Achja nochwas, die Leute in diesen Prüfbehörden haben häufig z. T. gute Gründe (vor allem gesundheitliche) um nicht mehr in der aktiven Pflege zu arbeiten. Es ist nicht immer alles so klar, diese Leute kann man nicht so einfach einsetzen!
Und eine Vielzahl dieser Pflegekräfte kommt sogar ganz ohne Aufforderung auf die Idee selbstverständlich auszuhelfen! Ganz ohne Petition!

Zuletzt bearbeitet:
@ludmilla
Es dreht sich nicht in jeder Mitteilung um Dich.
Abgesehen davon sind auch einige sehr gute Forderungen in der Petition.
Und es ist mir wurscht, ob das ja „schon“ erfüllt wurde. Besonders dynamisch wirkte unsere Regierung bisher nicht unbedingt, eher so, als würde man widerwillig nachziehen.

Mehrarbeit muss auch mit einem Benefit einhergehen... Im Spiegel war neulich ein ganz guter Artikel. Jede Klinik, die zusätzliche Intensivbetten stellt kriegt einen saftigen Bonus. Kommt der beim Personal an welches sich in Gefahr begibt??
Ist zwar nicht Klinik, aber bei uns kursiert zumindest das Gerücht, daß jetzt Boni für alle gezahlt werden, die März/April nicht krank werden... ebenso für einspringen.
Anfangs klang das allerdings noch anders, z. B. 2-3 MA könnten doch in eine Versorgung einziehen und dort diese aufrecht erhalten.

Übrigens finde ich es in diesem besonderen Ausnahmefall gut und komplett angebracht wenn das Geld in die Kliniken fließt und nicht in den eigenen Egoismus der Mitarbeiter.
Bin ja jetzt noch nicht so lang im Geschäft, aber da fährt mir ein Winkel in die Augenbrauen, wenn man in der Pflege von "Egoismus der Mitarbeiter" spricht, nach der von Kliniken scheinbar allgemein erwarteten Unterwürfigkeit.

Bin ja jetzt noch nicht so lang im Geschäft, aber da fährt mir ein Winkel in die Augenbrauen, wenn man in der Pflege von "Egoismus der Mitarbeiter" spricht, nach der von Kliniken scheinbar allgemein erwarteten Unterwürfigkeit.

Puhhh......hier scheint ja eine sehr angespannte Stimmung zu sein das jetzt jedes Wort auseinander genommen wird.
Ich spreche hier übrigens noch immer um den Ausnahmefall und nicht den Regelfall! Das ist für mich ein deutlicher Unterschied. Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis warum ich das Wort Egoismus in diesem Zusammehang benutzt habe: WAS macht man IN dieser Ausnahmesituation mit dem Bonusgeld wenn man es ohnehin nicht für Reisen/Urlaub oder Einkauf oder dergleichen ausgeben kann weils das alles zurzeit nicht gibt?

Ich bin da nach wie vor ganz bei euch das Mehrarbeit in irgendwelcher Weise honoriert werden sollte, aber das reicht doch dann auch nach dieser Zeit?!

• Like
Reaktionen: ludmilla
Ja leider werden hier die Ausnahmefall und der Normalfall durcheinander geworfen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass diese Krise genutzt wird um notwendige Verbesserungen langfristig für die Pflege zu installieren. Vielleicht gelingt das sogar, den Pflegenden ist das zu wünschen.

Man kann unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob genügend oder das Richtige getan wird um die Krise zu bewältigen. Es dient aber nicht einer sachlichen Auseinandersetzung wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man nicht auch anerkennt, dass manche Sachen bereits geplant und organisiert wurden um die Anforderungen zu bewältigen.

Ich habe gar nichts von mir geschrieben:gruebel:!
Das las sich aber z. B. hier so:

Ich habe mir durch viel persönlichen Einsatz und Geld meinen jetzigen Job mühsam erarbeitet und zum großen Teil auch sehr unschöne Jahre mit psychischer und körperlicher Belastung erduldet und ich leide nachwievor unter den Folgen der jahrzehntelangen Pflegetätigkeit. Erzähl mir also nicht ich mach’s mir leicht.
Vor allem weil wir in unserem Betrieb bereits davon sprechen, dass wir angefordert werden auszuhelfen.

Mein Ansinnen war lediglich etwas Objektivität in die Diskussion zu bringen, weil erfüllte Forderungen ja nicht dazu dienen sich zu empören.
... und ich hatte bereits weiter oben geschrieben, daß es mir herzlich wurscht ist, ob man diese Forderungen der Petition "schon" erfüllt hat! :roll: Na und?? Dann haben sie halt ein oder zwei berechtigte Forderungen inzwischen "schon" erfüllt!
So what?
Zum einen weiß ich nicht, wann genau die Petition gestartet wurde (vielleicht war zu dem Zeitpunkt noch gar nix erfüllt - ist mir ebenfalls völlig schnurz); zum anderen sind da noch genug Sachen dabei, die ich unterstütze.

Du mußt nicht immer zwingend zu allem, was ich schreibe, was dazu schreiben - es steht Dir frei, die Petition zu unterzeichnen oder nicht, ich hab sie hier einfach in den Raum gestellt. Die andere Petition, die ich hier im Forum verlinkt hatte (zur amb. Intensivpflege) hast Du auch auf jedes Haar in der Suppe untersucht.

WAS macht man IN dieser Ausnahmesituation mit dem Bonusgeld wenn man es ohnehin nicht für Reisen/Urlaub oder Einkauf oder dergleichen ausgeben kann weils das alles zurzeit nicht gibt?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Man könnte das Geld auch sparen z. B. :wink1:
Ich bin da nach wie vor ganz bei euch das Mehrarbeit in irgendwelcher Weise honoriert werden sollte, aber das reicht doch dann auch nach dieser Zeit?!
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich leider bzw. wissen sicher auch viele Kollegen, daß, wenn´s brennt, von Seiten der AG alles mögliche versprochen wird, nur damit wir den Karren in der Not aus dem Dreck ziehen.
Hinterher will man davon oftmals nichts mehr wissen, und wir sind dann die Gelackmeierten, wenn wir nix Schriftliches haben.
Krise hin oder her.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Man könnte das Geld auch sparen z. B. :wink1:

Aus leidvoller Erfahrung weiß ich leider bzw. wissen sicher auch viele Kollegen, daß, wenn´s brennt, von Seiten der AG alles mögliche versprochen wird, nur damit wir den Karren in der Not aus dem Dreck ziehen.
Hinterher will man davon oftmals nichts mehr wissen, und wir sind dann die Gelackmeierten, wenn wir nix Schriftliches haben.
Krise hin oder her.

Es war eine Frage zum Überlegen und daher tatsächlich in seiner Weise ernst gemeint. Was hast du von Sparen? Zinsen gibts sowieso keine? Dann kann doch das Geld was dringend JETZT für die Kliniken gebraucht wird auch dafür genutzt werden. Schon schlimm das man jegliche Kleinigkeit nun auch noch erklären muss.
Wenn du ein Schriftstück haben musst für ein Boni lass dir das doch geben, wenns dir zugesagt wurde? Spricht doch nichts dagegen? Wo liegt das Problem?

Im übrigen wird selbst das bestaufgestellte und reichste Gesundheitssystem was kein Land der Welt haben wird, für so eine Krise gerüstet sein.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Vielleicht, lieber Martin, solltest du beim Zitieren meiner Beiträge auch dazu schreiben, dass ich u.a. von mir geschrieben habe, weil du mir vorgeworfen hast es mir leicht zu machen!
Zu meinem Beitrag bzgl, der Petition:
Ich habe nicht dich kritisiert, sondern versucht sachlich darzustellen, dass die Petition bereits teilweise erfüllt sind.
Das war keinesfalls gegen dich gemeint! Ich hätte genau das Gleiche geschrieben wenn ein anderer diese Petition gepostet hätte! Wenn du das so verstehst..., ok, aber das ist nicht meine Schuld.
Ich möchte mich aber nicht über Dinge öffentlich empören, die bereits erfüllt wurden.
Ich habe mit meinem Post auch nicht vermittelt, dass ich nicht unterschreiben will! Ich möchte hier niemand provozieren....., auch dich nicht! Aber meine Meinung werde ich äußern, ich kann nichts dafür dass wir in so manche Dinge unterschiedlich bewerten!

Was hast du von Sparen? Zinsen gibts sowieso keine?
Das ist jetzt ein Witz, oder? :rolleyes:
Du hast also von Deinem Gehalt nichts gespart, oder wie?
Was machst Du, wenn z. B. Dein Auto eine Reparatur braucht?
Woher nimmst Du Geld für eine Urlaubsreise?
Dann kann doch das Geld was dringend JETZT für die Kliniken gebraucht wird auch dafür genutzt werden.
Das Geld, das MIR zusteht, werde ich keineswegs aus falsch verstandener Solidarität meinem AG schenken; jeder Manager, jeder in der Wirtschaft würde euch auslachen. @FLORA.BLEIBT hatte schon völlig recht, als er schrieb:
„Jede Klinik, die zusätzliche Intensivbetten stellt kriegt einen saftigen Bonus. Kommt der beim Personal an welches sich in Gefahr begibt??

Vermutlich nicht, warum auch, gibt genügend Irre die es auch so machen.“

Wenn du ein Schriftstück haben musst für ein Boni lass dir das doch geben, wenns dir zugesagt wurde? Spricht doch nichts dagegen? Wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin, daß jetzt gern das Blaue vom Himmel runter versprochen wird, und hinterher keiner mehr was davon wissen will. Und daß hier offenbar genug Leute sind, die das Spielchen bereitwillig mitspielen.
Kein Wunder, daß die Pflege nicht zu Potte kommt.