Corona und alle spielen verrückt

Und selbst wenn der Katastrophenfall ausgerufen wird, dann juckt es mich nicht.
Dann wird es dich schon jucken, dann kannst du durchaus dienstverpflichtet werden. Inwieweit du dich dann entziehen kannst/willst bleibt deinem Gewissen und deiner Kreativität überlassen.

Ich arbeite seit 10 Jahren nicht mehr in der Pflege sondern im administrativen Bereich. Vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Sollte der schlimmste Fall eintreten und man Pflegekräfte „rekrutieren“ müssen um die Menschen zu versorgen usw. , dann werde ich nach meinen Kräften helfen!
Und da lasse ich meinen Ärger über die vielen Ärgernisse mit unfähigen PDLs und über das Gesundheitssystem außen vor, weil das mit der jetzigen Situation nichts, aber auch gar nichts zu tun hat!

Die Politik, Klinikleitung und viele meiner Vorgesetzten haben die letzten Jahrzehnte äußerst wenig Charakter gezeigt wenn es um unseren Berufsstand ging. Das ist nun die Konsequenze, die Suppe dürfen Sie alleine auslöffeln.... und nein da hab ich auch kein schlechtes Gewissen. War ja andersrum auch nie der Fall..

Vielleicht löffelst du und deine Angehörigen ja mit? Ich wünsch dir, dass du ohne Konsequenzen über diese Pandemie kommst, aber es geht hier mal ausnahmsweise nicht um Berufspolitik, sondern darum als Land eine Pandemie zu überstehen. Und die die
speziell ausgebildet sind, zu pflegen werden gebraucht.
Im Katastrophenfall wirst du nicht gefragt oder gebeten, sondern aufgefordert! Aber lass gut sein. In solchen Krisen ist Solidarität, Menschlichkeit und Charakter und nicht verletzte Eitelkeit gefragt.

Und auch wenn mich das ganze System mit allen genannten Problemen ebenfalls stinkwütend macht und selbst während dem Beginn dieser ganzen Pandemie noch immer die Wirtschaft vor die Gesundheit gestellt wird, versuche ich kompletten Notfall das zu tun was in meinen Möglichkeiten steht. Denn ich bin nicht nur Pflegekraft sondern auch Patientin und auf die Gesundheitsversorgung angewiesen.

Leider sehe ich aber bis dato nicht das sich in der Richtung wenn die Pandemie wieder abflaut und sich langsam wieder "Normalität" einpendeln sollte sich irgendwas ändern würde. Ich bin aber gewillt mich eines besseren Belehren zu lassen!

Momentan ist die deutsche Regierung fast die einzige Regierung in ganz Europa die sich auf ihrem Kissen nochmal rumdreht und weiter ihr Nickerchen macht. Auf was warten die?????

Was sollte denn noch gemacht werden? Wo siehst du Handlungsbedarf? Es wurden Regeln fürs öffentliche Leben gemacht. Veranstaltungen abgesagt, Schulen, Unis und Kitas geschlossen. Es gibt Besuchsempfehlungen(verbote) für Heime und Krankenhäuser! Zudem wurden Regeln und Maßnahmen für die gefährdete Wirtschaft getroffen, was sicher in einem bestimmten Rahmen notwendig ist.
Ich nehme durchaus wahr dass hier gehandelt wird. Aber das kann man unterschiedlich bewerten!
Ich würde jetzt tatsächlich als Regierung Pläne entwerfen, wo es Menschen gibt, die man im Notfall zur Pflege der kranken Menschen rekrutieren kann um die noch im Gesundheitsdienst tätigen Menschen zu unterstützen! Aber ich weiß nicht, ob das nicht bereits im Hintergrund geschieht!?

@ludmilla sicherlich hat es insgesamt Deutschland etwas schwerer. Aber hier in Österreich gehts ja auch....... Hier wird es ab kommende Woche eine Art Ausgangssperre geben. Jegliches öffentliche Leben ist und wird noch weiter eingeschränkt . Es werden nur mehr lebennotwendige Geschäfte offen sein und selbst die bekommen sicher im Verlauf noch Öffnungszeiten Anpassungen. Versammlungsfreiheit wird aufgehoben so gut wie ALLE öffentlichen Einrichtungen werden geschlossen. Du wirst daher garkeinen Grund mehr haben raus zu gehen weil ja auch Spielplätze und öffentliche Parks Cafes ALLES geschlossen sein wird. Im Grunde so ein Zustand wie in Italien, mit dem einzigen Unterschied das Österreich noch nicht den kompletten Erkrankungsnotstand hat. Für die Wirtschaft natürlich eine Totalkatastrophe, aber scheinbar gehts den Österreichern doch nicht mehr nur um die Wirtschaft. Außerdem gibt es da ja auch ein Paket.

Ich werde nachher zum Dienst laufen und ab heute immer einen Dienstausweis mitnehmen. Falls es Kontrollen gibt (außer denen die bei uns im Krankenhaus schon seit einigen Tagen laufen) habe ich einen Grund warum ich auf die Straße muss.

Nur so kann man verhindern das es zu einer Katastrophe wie in Italien kommt. Ich find es gut und richtig.

Spanien hat ja ab heute auch schon eine Ausgangssperre. Die skaninavischen Länder haben alle schon sehr viel früher deutliche Maßnahmen gesetz wo Deutschland vielleicht mal ein wenig geblinzelt hat und weiter schläft. Ja Deutschland setzt Maßnahmen aber nur unter einer Packung Valiumverzehr.

Jegliche europäische Länder schauen alle auf Deutschland und schütteln den Kopf. Deutschland das große Vorbild und schafft es nicht da Führungsqualitäten zu zeigen. Und was macht Deutschland, stammelt immernoch dahin anstatt mal in die Puschen zu kommen. Hier geht es jetzt wirklich um den Faktor Zeit!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sachertorte Ist in Frankreich genauso, die machen jetzt auch sukzessive alles dicht, Schulen, Kitas, Kinos, Restaurants, nicht essentielle Geschäfte. Deutschland hat es da schwerer, weil immer alles auf Länderebene ausdiskutiert werden muss. Frankreich ist zentralisiert. Da wird alles in Paris beschlossen und gilt für das ganze Land.

Ich geh eigentlich auch nur noch zum Einkaufen und zur Arbeit raus. Zum Glück hab ich einen Balkon.

Nun, ich bin aus gesundheitlichen Gründen vom Bett weg und werde aus diesem Grund auch im Katastrophenfall dort bleiben. Unterstützung von öffentlicher Seite, wie Arbeitgeber, Arbeitsamt, Kranken- oder Rentenversicherung habe ich, als es um Umschulung oder auch eine Versetzung bettelte nicht erhalten. ALG 2 sei ja eine Möglichkeit war die Aussage und ansonsten wurde verschleppt, damit ich über die Altersgrenze rutsche.
Ich habe aus eigener Kraft und mit viel Glück und hohem Einsatz eine neue Arbeit gefunden. Meine Gesundheit oder das was davon übrig geblieben ist, werde ich riskieren.

So nach und nach wird hier auch das öffentliche Leben eingeschränkt. So lese ich das von Berlin, Köln und auch von kleineren Städten. Das sind die, von denen ich gelesen habe....Kirchen schließen, Restaurants usw. Freitag bin ich in Köln (da gab es noch keine Ankündigung das öffentliche Leben einzuschränken) an einem größeren Kino vorbei gegangen. Wochen zuvor stehen da Menschenmengen an den Kassen und vor dem Kino, Parkplätze sind kaum zu bekommen. Am Freitag war es vergleichsweise leer, im Parkhaus viele freie Plätze, man hätte sofort zur Kasse durchgehen können. Es tut sich durchaus was..., auch ohne offizielle Schließungen.
und gerade kommt die Eilmeldung dass Deutschland die Grenzen schließt.

Ja es tut sich was...........bin wieder eingeschlafen. Weckt mich wieder wenns vorbei ist.

In Wien rüstet man sich mit einem provisorischen Krankenhaus obwohls noch laaaaaaaaange nicht soweit ist. Italien steckt mitten in der Krise und fängt jetzt erst an provisorische Häuser zu stellen. Ich vermute frühstens Ostern macht Deutschland dann auch mal das zweite Auge auf und braucht nochmal so lange um in irgendeine Richtung zu reagieren.......wenn das so weiter geht. Will Deutschland auf den Ausnahmezustand warten?

Das ist aber im Moment alles hörensagen, teils über mehrere Ecken. Bei näherer Betrachtung erweisen, sich nach meiner nicht unerheblichen Lebenserfahrung, solche Berichte meist als völlig übertrieben, aus dem Kontext gerissen oder oft auch frei erfunden. Die Arbeitgeber sind auch nicht auf auch nicht auf der Brotsuppe angeschwommen gekommen. und wissen gut um AN Rechte bescheid.
Daher nochmals die Bitte keine (ungeprüften) Gerüchte in die Welt des Forums zu setzen! Außerdem darf und soll sich AN auch gegen ungesetzliche Übervorteilung zur Wehr setzen!

Du hast vollkommen recht, aber: die Leitungen kennen ihre Pappenheimer - also die Arbeitnehmer, die ihre Rechte nicht kennen. Auch bei mir wurde dies bis ca. 2013 versucht. Mit der richtigen Antwort war sofort Ruhe - aber die Ahnungslosen kamen zur Arbeit

Und unsere ganzen Leitungskräfte dürfen dann gerne Ihre Büros verlassen und mit gutem Beispiel vorangehen. Amen.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Ja es tut sich was...........bin wieder eingeschlafen. Weckt mich wieder wenns vorbei ist.

In Wien rüstet man sich mit einem provisorischen Krankenhaus obwohls noch laaaaaaaaange nicht soweit ist. Italien steckt mitten in der Krise und fängt jetzt erst an provisorische Häuser zu stellen. Ich vermute frühstens Ostern macht Deutschland dann auch mal das zweite Auge auf und braucht nochmal so lange um in irgendeine Richtung zu reagieren.......wenn das so weiter geht. Will Deutschland auf den Ausnahmezustand warten?
Wenn man die Situation nicht kennt, sollte man sich zurückhalten mit solchen Vergleichen. Auch in D wird überlegt geschlossenen Häuser vorübergehend zu Bewältigung der Pandemie zu reaktivieren. Aber im Gegensatz zu Ö wird das nicht gleich durch die Medien geprügelt. Und auch in D wird es sehr kurzfristig zu weiteren Einschränkungen der Freiheits- und Versammlungsrechten kommen. Nur müssen solche Einschränkungen auch verhältnismäßig sein und orientieren sich an den jeweiligen Erkrankungszahlen und deren prognostischen Einschätzung. Also ganz ruhig bleiben und nicht diese nationalistischen Vergleiche bemühen, die sich eben auf Grund unterschiedlicher Rechtsysteme und Erkrankungszahlen sowie deren Einschätzung nicht vergleichen lassen!

• Like
Reaktionen: Tryit
Und unsere ganzen Leitungskräfte dürfen dann gerne Ihre Büros verlassen und mit gutem Beispiel vorangehen. Amen.
Die haben aber andere Aufgaben und Ausbildungen. Willst Du Dich von denen versorgen lassen, wenns Dich erwischt???

Schon, aber fehlende Praxis/Routine - da würde ich lieber von anderen Support erhalten...

Die Frage ist so gut, - aber ich versteh sie nicht!