Corona und alle spielen verrückt

Aber wenn diese Fachkräfte Medikamente richtenund austeilen, beim Essen geben helfen, Visite ausarbeiten, usw, dann ist da schon mal

Wenn du diese Summe durchrechnest, wird da nicht mal ein Tag Sonderurlaub für jede eingesetzte Person (egal welche Funktion) rauskommen, wenn die Kosten für den Aufwand davon abziehst.

Das ist genauso wie die bereitgestellten Gelder für die Firmen die schließen müssen. Da kommt nur ein Tropfen auf den heißen Stein heraus.
Dazu kann ich nur schreiben: Herzlichen Dank dafür das man noch genügend Zeit hat zum durchrechnen. Ist doch super, dann ist das normale Gehalt schonmal gesichert und nicht in Gefahr das man nun auch noch Bankrott gehen muss wie andere Betriebe! Haben wir doch schonmal viel gewonnen!:klatschspring:

Vielelicht gehören wir nach der Krise dann schon mit zur reichsten Berufsgruppe, wer weiß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhhh......hier scheint ja eine sehr angespannte Stimmung zu sein das jetzt jedes Wort auseinander genommen wird.
Ich spreche hier übrigens noch immer um den Ausnahmefall und nicht den Regelfall! Das ist für mich ein deutlicher Unterschied. Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis warum ich das Wort Egoismus in diesem Zusammehang benutzt habe: WAS macht man IN dieser Ausnahmesituation mit dem Bonusgeld wenn man es ohnehin nicht für Reisen/Urlaub oder Einkauf oder dergleichen ausgeben kann weils das alles zurzeit nicht gibt?

Ich bin da nach wie vor ganz bei euch das Mehrarbeit in irgendwelcher Weise honoriert werden sollte, aber das reicht doch dann auch nach dieser Zeit?!
Hm, ich habe jetzt deine ganzen Beiträge hier gelesen und ich erkenne nicht, wie ich deine Worte auf eine Goldwaage lege oder dich aus dem Zusammenhang zitiere. Du bestätigst genau die Ansichten, die ich kritisieren würde.

In meinem Haus würde ich ja schon klein jubeln, wenn der plötzliche Schwall an Überstunden unter erschwerten Bedingungen, den ich aktuell habe, vernünftig entlohnt und mir nicht häppchenweise zu einem ordinär geringen Stundenlohn ausbezahlt wird. Getrickst wird überall. Die Pflegequalität litt vor Corona schon an schlecht ausgebildeten Fachkräften, weil einfach jeder genommen wird (da nehme ich mich selbst nicht aus). Wird immer schlimmer und immer spannender.

ich mache diese Arbeit nur für mehr Geld! Was nun Gesundheit oder doch mehr Geld? Zu irgendwas muss man sich dann entscheiden! Es kann letztlich jeden Treffen, egal ob Pflegeperson, Risikogruppe oder den reichsten Menschen der Welt!

Seit Ausbildungsbeginn vor 43,5 Jahren arbeite ich nur für Geld! Ich war niemals Ordensschwester - deshalb bin ich auch Frau XY examinierte Pflegekraft und nicht Schwester Vorname

Ich weiß nicht woher der Sinneswandel meiner PDL kommt, darf ich es vielleicht wirklich als Zeichen betrachten, dass man unsere (Mehr)Arbeit würdigt? Ich springe für eine erkrankte Kollegin ein und übernehme ihre Nächte (ist mir sowieso lieber als die derzeitigen Tagdienste), und unsere PDL ermunterte meine STL, nicht nur für die DIenste, die im Rahmen des 24h-Zeitfensters liegen, sondern für alle übernommenen Dienste meinerseits ein Formular für die erhöhte Einspringprämie einzureichen. Na sowas? Das sind ja ganz neue Töne.

Bei uns (Krankenhaus der Maximalversorgung) sind FFP2 und FFP3 Masken der Notaufnahme, der Intensiv und dem OP vorbehalten.

Frage an die Hygienefachleute hier im Forum:

in den letzten Wochen wurden die benutzten Masken entsorgt und verbrannt.

Wurde über eine UV- Sterilisation und / oder Autoklavierung (Dampfsterilisation) noch nicht nachgedacht?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Behüllte Viren sterben ohne Nährmedium, nach xy Stunden, dann kann die Maske wiederverwendet werden?

Wegen dem Nachschubmangel wird es zu Mehrfachbenutzung kommen müssen.

Es gibt keine UV-Sterilisation! Autoklavieren geht bei dem eingesetzten Filtermaterialien nicht, da diese nicht dafür taugen. Es gibt keine Möglichkeit Einwegmasken wieder auf zu bereiten.
Coronaviren sind von 48 Std. bis zu einer Woche (je nach Bericht) ansteckungsfähig, wo sollen die Mengen von Masken bis zur Wiederverwendung sicher aufberwahrt werden. Und wie die sichere Zuordnung zum vorhergehenden Träger (oder willst Du eine beliebige Maske von Kollegen xyz weiter benutzen?).
Zu guter Letzt, Viren sterben nicht ab! Sie zählen als unbelebte infektiöse Partikel, da sie nicht die Legaldefinition für "Leben" erfüllen (Stoffwechsel, Reproduktion etc,)! Sollte eigentlich bekannt sein.

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Quelle Postillon

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Genau! :-)
Siehe

Und schon wieder wird negativ in die Zukunft gesehen.

Ich bin nicht negativ.... ich bin Realist!

Aber ich weiß auch das jede Person zählt und habe gelernt das man sich Gesundheit nicht mit Geld kaufen kann.
Nein, kann man nicht. das stimmt. Aber mir stellt sich die Frage, warum immer das Pflegepersonal auf der Rechnung sitzen bleibt.
Wobei.... nein eigentlich stellt sich mir die Frage gar nicht..... es gibt leider immer noch zuviele Pflegekräfte, die so denken wie Du.

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und nicht in einem Regelfall.......auch wenn aus Sicht der Pflegeperson dies bisher noch (und hoffentlich auch nie!) (k?)einen Unterschied macht!
Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Arbeitnehmer der Firma Dra.ger, die jetzt noch 10000 Beatmungsmaschinen baut, auch nur eine Stunde umsonst arbeitet? Oder dass die besagte Firma auch nur ein Beatmungsgerät umsonst baut?
Nee, oder? Komisch, dass man den Anspruch auf adäquate !! Entlohnung bei Pflegepersonal als vermessen ansieht....

Tja so falsch wird man in so einer sensiblen Zeit verstanden. Es lohnt sich nicht darauf zu antworten und zu erklären, sonst gibts hier noch virtuelle Schlägereien wegen................? Eigentlich wegen nur heißer Luft!

Ich wünsch euch eine Mehrarbeitsfreie, gesunde Zeit und das ihr niemals soweit kommt selbst Hilfe zu benötigen!

In Frankreich geht das jetzt so:

"Die drastischen Einschränkungen, die mit Geldbußen in Höhe von bis zu 135 Euro durchgesetzt werden sollen, sehen indes etliche Ausnahmen vor. Der Gang oder die Fahrt zum Supermarkt soll natürlich ebenso erlaubt sein wie der Arztbesuch. Auch wer allein zum Joggen geht, Menschen hilft, die in der Krise Hilfe brauchen, oder eine Kinderbetreuung außerhalb der eigenen vier Wände organisieren muss, kann die Wohnung verlassen. Der Weg zur Arbeit ist ebenfalls möglich, sofern das Homeoffice als Alternative nicht zur Verfügung steht. Allerdings müssen die Franzosen von nun an stets eine Erklärung inklusive Namen, Geburtsdatum und Wohnort mit sich führen, mit der sie das Verlassen der Wohnung begründen."

Es ist hier jetzt irgendwie gespenstisch, aber ich bin bei Macron. Man sollte aufhören, rumzudiskutieren und an die Leute zu "appellieren", wenn die nicht drauf hören.

Ich war gestern arbeiten, bei uns ist alles (noch) ruhig und noch niemand bekannterweise infiziert. Die Notfallpläne für evt. Isolationen liegen aus, man darf das Zentrum nur noch nach Fiebermessen und Maskenversorgung an den Eingängen betreten.

Wir schliessen Desinfektionsmittel und Masken weg, denn die werden geklaut (der städtischen Uniklinik haben sie ein ganzes Lager nachts leer geräumt).

"Ärzte aus China warnen: Europa ist dabei, die gleichen Fehler zu machen"

Wer bitte sprach denn davon, ohne Entlohnung arbeiten zu gehen?

• Like
Reaktionen: ludmilla
Es ging nicht um "ohne Entlohnung", sondern um "ohne angemessene Entlohnung der Mehrarbeit". Kliniken streichen Sonderzuwendungen ein, weil sie ITS-Betten aufstocken etc und die Pflege arbeitet wie gewöhnlich, nur halt ein bißchen mehr.....

Formulierungen wie "darüber könne man sich nach der Krise Gedanken machen" bringt hier halt manche zu dem Schluß, dass sich "danach" dann keiner mehr daran erinnern wird.
Ab Post #85 nachzulesen.
Die Regierung schafft es jetzt ja auch, extrabudgetäre Vergütungen für Praxen und Kliniken verbindlich zuzusagen.... nur bei der Pflege geht das wieder nicht?

Hier:
Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Arbeitnehmer der Firma Dra.ger, die jetzt noch 10000 Beatmungsmaschinen baut, auch nur eine Stunde umsonst arbeitet? Oder dass die besagte Firma auch nur ein Beatmungsgerät umsonst baut?
Nee, oder?

Nein, das glaube ich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass unsere Arbeitgeber jetzt von uns verlangen, auf unser Gehalt zu verzichten.

Es geht doch schon los.... gestern wurde gemeldet, dass die die Zahl der ITS-Betten aufstocken (verdoppeln!!!), Hotels und Hallen umfunktionieren wollen dafür.... ich hab herzhaft gelacht.
Wer soll den die ITS-Patienten, vielleicht noch beatmet, betreuen??? Medizinstudenten und berentete Ärzte?? :sflouts:
Wer ausser Anästhesisten und Intensivmedizinern bitte kann den da arbeiten? Wo wollen die die Pflegekräfte hernehmen???

Was wäre Eure Alternative? Wir sperren 11.000 Infizierte irgendwo ein und werfen den Schlüssel weg?