Corona und alle spielen verrückt

Das war keinesfalls gegen dich gemeint! Ich hätte genau das Gleiche geschrieben wenn ein anderer diese Petition gepostet hätte! Wenn du das so verstehst..., ok, aber das ist nicht meine Schuld.
Das hatte ich auch nicht geschrieben und darum ging’s auch nicht.

Das ist jetzt ein Witz, oder? :rolleyes:
Du hast also von Deinem Gehalt nichts gespart, oder wie?
Was machst Du, wenn z. B. Dein Auto eine Reparatur braucht?
Woher nimmst Du Geld für eine Urlaubsreise?

Das Geld, das MIR zusteht, werde ich keineswegs aus falsch verstandener Solidarität meinem AG schenken; jeder Manager, jeder in der Wirtschaft würde euch auslachen. @FLORA.BLEIBT hatte schon völlig recht, als er schrieb:
„Jede Klinik, die zusätzliche Intensivbetten stellt kriegt einen saftigen Bonus. Kommt der beim Personal an welches sich in Gefahr begibt??

Vermutlich nicht, warum auch, gibt genügend Irre die es auch so machen.“

Das Problem liegt darin, daß jetzt gern das Blaue vom Himmel runter versprochen wird, und hinterher keiner mehr was davon wissen will. Und daß hier offenbar genug Leute sind, die das Spielchen bereitwillig mitspielen.
Kein Wunder, daß die Pflege nicht zu Potte kommt.

Wer sagt denn das ich nichts gespart habe? Ich rede noch immer vom Ausnahmezustand und nicht von der Zeit davor oder danach!!!

In deinem Beispiel steht nirgends das das Geld direkt an die Mitarbeiter ausbezahlt werden soll. Das war vielleicht Wunsch? Somit auch keine Zusage seitens des Arbeitgebers. Und wenn es wie im anderen Fall versprochen wird und ich darauf bestehe, ja dann lasse ich mir es schriftlich geben wenns sonst nirgendwo schriftlich festgehalten wird. Wenn das die anderen Mitarbeiter nicht machen haben sie Pech gehabt wenn sie dann nichts schriftlich vorweisen können. Und, stört dich das? Ich denk du kümmerst dich ohnehin nur um dich? Noch immer WO ist da das Problem? Mir scheint da werden Probleme krampfhaft gesucht oder herbei geschwört die (noch) keine sind. Alles ungelegte Eier!

Wozu für bessere Bedingungen kämpfen für den eignen Berufsstand, wenn die eigenen Kollegen der ärgste Feind sind?
Opportunismus -ja klar, aber nur nicht In der Krankenpflege! Oder wie?

Ich möchte nicht mehr Pfleger genannt werden, nur noch Wärter.
Damit ist berufshistorisch schon mal klar, dass ich diesen Beruf nicht aus altruistischen oder gar religiösen gründen ausübe.

Puhhh......hier scheint ja eine sehr angespannte Stimmung zu sein das jetzt jedes Wort auseinander genommen wird.
Ich spreche hier übrigens noch immer um den Ausnahmefall und nicht den Regelfall! Das ist für mich ein deutlicher Unterschied. Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis warum ich das Wort Egoismus in diesem Zusammehang benutzt habe: WAS macht man IN dieser Ausnahmesituation mit dem Bonusgeld wenn man es ohnehin nicht für Reisen/Urlaub oder Einkauf oder dergleichen ausgeben kann weils das alles zurzeit nicht gibt?

Ich bin da nach wie vor ganz bei euch das Mehrarbeit in irgendwelcher Weise honoriert werden sollte, aber das reicht doch dann auch nach dieser Zeit?!
Danach erinnern sich die Verantwortlichen nicht und sprechen dann vom Egoismus der Mitarbeiter.

Danach erinnern sich die Verantwortlichen nicht und sprechen dann vom Egoismus der Mitarbeiter.

Noch einmal. Wir ALLE befinden uns in einer Ausnahmesituation. Wild zu spekulieren wie was wann nicht funktionieren wird ist aus Sicht der bisherigen Erfahrungen vielleicht angebracht, dennoch aus jetziger Sicht vollkommen sinnlos und mit alten Fehlern nicht zu vergelichen.

Keiner wird Wissen was es im Großen und Ganzen für Folgen hat. Weder in der Gesundheitswelt noch in der Wirtschaftswelt. Das hat weder Deutschland noch Europa noch die Welt seit dem letzten Weltkrieg nicht mehr gehabt. Jetzt wegen drei Euro mehr oder weniger hier rum wildzuspekulieren und sich über den berichtigterweise bisher nicht verständnisvollen Arbeitgeber zu beschweren bringt in dieser Situation außer nur noch mehr Streß und schlechte Athmosphäre rein garnichts!

Seit doch froh das ihr gerade jetzt einen so wertvollen Job habt wo es sicherlich auch noch einigermaßen ausreichend finanziellen Möglichkeiten gibt ihre Mitarbeiter auch zu bezahlen! Andere Berufsgruppen sind mit dem Tag X schon im Totalbankrott.

Die Welt wird auf Null zurück gesetellt und da hat jeder die Chance dran mitzuarbeiten das Beste während der Krise und danach raus zu holen. Es liegt in jedem positiv daran mitzuwirken.

Wer jetzt immernoch wegen drei Euro mehr oder weniger rumdiskutieren und den Dienst werveigern will hat den Schuß noch nicht gehört oder bei dem ist er einfach noch nicht angekommen?

Wer sagt denn das ich nichts gespart habe?
Das las sich hier halt so:
"Was hast du von Sparen? Zinsen gibts sowieso keine?"
:weissnix: Die Zinsen sind jetzt auch nicht anders als vor der Corona-Pandemie. Und ja, ich weiß, daß man auf einem Sparkonto praktisch nichts kriegt... aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Aber gut... wäre das auch geklärt: Du hast also was gespart. Gut. :up:
In deinem Beispiel steht nirgends das das Geld direkt an die Mitarbeiter ausbezahlt werden soll. Das war vielleicht Wunsch? Somit auch keine Zusage seitens des Arbeitgebers.
In welchem "meinem Beispiel"? :weissnix:
Und wenn es wie im anderen Fall versprochen wird und ich darauf bestehe, ja dann lasse ich mir es schriftlich geben wenns sonst nirgendwo schriftlich festgehalten wird. Wenn das die anderen Mitarbeiter nicht machen haben sie Pech gehabt wenn sie dann nichts schriftlich vorweisen können.
Wenn sich das auf mein angegebenes Beispiel mit den versprochenen Boni für Einspringen bezieht:
Was heißt "dann haben sie Pech gehabt"? Mir tun meine Kollegen leid, die sich gutgläubig auf Aussagen von Leuten verlassen haben und ihren Teil der Abmachung erfüllt haben ... und es steigt durch solche gebrochenen Versprechen nicht gerade die Bereitschaft, mehr als das absolute Mindestmaß zu machen.
Obwohl... Pflege ist dumm genug.
Hauptsache wir retten erst mal die Welt.
Und, stört dich das? Ich denk du kümmerst dich ohnehin nur um dich?
:schraube:
Ich schlage vor, Du liest erst mal ein paar ältere Beiträge von mir durch, bevor Du solche Behauptungen in die Welt setzt.

• Like
Reaktionen: Bachstelze und Isidor
@Martin H. Dadurch das ich mich seit schon mehr als nur drei Tagen im Ausnahmezustand befinde und mich auf das nur noch wesentlichste konzentriere werde (ob ich will oder nicht!) ich darauf nicht mehr weiter eingehen. Das wird mit echt zu blöd, jedes einzeln Wort nun auszudiskutieren und erklären zu müssen.

Ich wünsche euch allen alles Gute und besonnen und gesund und mit noch ausreichend finanziellen Möglichkeiten wieder aus dieser Krise raus zu kommen!

Das ist jetzt ein Witz, oder? :rolleyes:
Du hast also von Deinem Gehalt nichts gespart, oder wie?
Was machst Du, wenn z. B. Dein Auto eine Reparatur braucht?
Woher nimmst Du Geld für eine Urlaubsreise?

Das Geld, das MIR zusteht, werde ich keineswegs aus falsch verstandener Solidarität meinem AG schenken; jeder Manager, jeder in der Wirtschaft würde euch auslachen. @FLORA.BLEIBT hatte schon völlig recht, als er schrieb:
„Jede Klinik, die zusätzliche Intensivbetten stellt kriegt einen saftigen Bonus. Kommt der beim Personal an welches sich in Gefahr begibt??

Vermutlich nicht, warum auch, gibt genügend Irre die es auch so machen.“

Das Problem liegt darin, daß jetzt gern das Blaue vom Himmel runter versprochen wird, und hinterher keiner mehr was davon wissen will. Und daß hier offenbar genug Leute sind, die das Spielchen bereitwillig mitspielen.
Kein Wunder, daß die Pflege nicht zu Potte kommt.

Schade, dass man den "Like"-Button nur einmal drücken kann.
Genau das ging mir auch durch den Kopf, ich hätte es nur nicht so nett ausdrücken können......
Pflege ist mein Job. Soll ich mehr arbeiten? -Ok, mach ich, aber nur gegen mehr Geld. Ärzte bekommen auch extrabudgetäre Vergütungen in der Praxis.... KHs bekommen auch Zuwendungen, und die Pflege arbeitet aus Menschenliebe umsonst???? Sorry, ich muss kotzen....

Wann geht das denn mal in den letzten Kopf, dass Pflege ein harter Job ist, für den man Geld bekommen darf????

Ich riskiere meine Gesundheit, ich lass mir auf die Schuhe k.tzen, k.cken, pis.en.... ich lass mich anpöbeln, angreifen und beschimpfen...
obendrein gibts den Covid-Erreger kostenlos dazu.....
und dann soll ich länger oder mehr arbeiten für nix???
Leute, welche Kekse frühstückt ihr eigentlich?????

Ich verstehe euer Problem nach wie vor nicht? Wer sagt denn das ihr zu Mehrarbeit jetzt verpflichtet werdet und diese nicht bezahlt werden? Dann macht sie doch auch nicht!!! Bisher ist dieser Fall noch nicht, vielleleicht wird dieser Fall irgendwann eintreten, dann wird man weiter sehen. Vielleicht und hoffentlich kommt dieser Fall nie, dann ist die ganze jetztige Sorge darum völlig sinnlos? Sich über völlig ungelegte Eier hier aufzuregen ist sowas von überfüsig! Und fördert nur das die Motivation das gemeinsam durchzustehen noch weiter sinkt!

Falsch. Die sollten sich vorher Gedanken machen, wie sie den Mehreinsatz von Pflegepersonal honorieren.... auf vage Zusagen verlass ich mich nicht.
Es geht doch schon los.... gestern wurde gemeldet, dass die die Zahl der ITS-Betten aufstocken (verdoppeln!!!), Hotels und Hallen umfunktionieren wollen dafür.... ich hab herzhaft gelacht.
Wer soll den die ITS-Patienten, vielleicht noch beatmet, betreuen??? Medizinstudenten und berentete Ärzte?? :sflouts:
Wer ausser Anästhesisten und Intensivmedizinern bitte kann den da arbeiten? Wo wollen die die Pflegekräfte hernehmen???
:fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee:
Ach ja,. Mir fällt gerade die Lösung wieder ein.... Pflegen kann ja jeder. :sdreiertanzs:

Falsch. Die sollten sich vorher Gedanken machen, wie sie den Mehreinsatz von Pflegepersonal honorieren.... auf vage Zusagen verlass ich mich nicht.
Es geht doch schon los.... gestern wurde gemeldet, dass die die Zahl der ITS-Betten aufstocken, Hotels und Hallen umfunktionieren wollen dafür.... ich hab herzhaft gelacht.
Wer soll den die ITS-Patienten, vielleicht noch beatmet, betreuen??? Medizinstudenten und berentete Ärzte?? :sflouts:
Wer ausser Anästhesisten und Intensivmedizinern bitte kann den da arbeiten? Wo wollen die die Pflegekräfte hernehmen???
:fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee::fidee:
Ach ja,. Mir fällt gerade die Lösung wieder ein.... Pflegen kann ja jeder. :sdreiertanzs:

Soweit ich mitbekommen habe gibt es doch auch selbst in Deutschland schon ein nbgeschlossenes Paket wieviel Geld zur Verfügung gestellt wird. Also What? Am bisherigen System festzuhalten ist gut und richtig und sinnvoll, aber das System wird egal ob es vorher gut oder schlecht aufgestellt war im kompletten Ernstfall wie man es in Italien beispielsweise sieht an seine kompletten Grenzen kommen und froh sein das es Hilfsarbeiter gibt die die Pflege durchführen. Die Frage ob dies fachlich nun richtig ist mag allein nur in diesem Zusammenhang zwar berechtigt aber trotzdem zweitrangig sein. Kommt es zur Triage..........will ich garnicht weiter ausführen......

Die Frage ob dies fachlich nun richtig ist mag allein nur in diesem Zusammenhang zwar berechtigt aber trotzdem zweitrangig sein. Kommt es zur Triage..........will ich garnicht weiter ausführen......

Naja,... ich möchte nicht an einer Beatmungsmaschine hängen, die von Laien oder Unwissenden bedient wird....
Wir geben uns einerseits so ne Mühe, die Opfer-Zahlen niedrig zu halten, fahren dafür eine ganze Weltwirtschaft vor die Wand und etliche Kleinbetriebe in die Insolvenz... und stellen dann Laien an die ITS-Betten....
ob die fachlich richtig agieren, ist ja egal..... Hallloooooo????

Bei uns (Krankenhaus der Maximalversorgung) sind FFP2 und FFP3 Masken der Notaufnahme, der Intensiv und dem OP vorbehalten.

Frage an die Hygienefachleute hier im Forum:

in den letzten Wochen wurden die benutzten Masken entsorgt und verbrannt.

Wurde über eine UV- Sterilisation und / oder Autoklavierung (Dampfsterilisation) noch nicht nachgedacht?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Behüllte Viren sterben ohne Nährmedium, nach xy Stunden, dann kann die Maske wiederverwendet werden?

Wegen dem Nachschubmangel wird es zu Mehrfachbenutzung kommen müssen.

Naja,... ich möchte nicht an einer Beatmungsmaschine hängen, die von Laien oder Unwissenden bedient wird....
Wir geben uns einerseits so ne Mühe, die Opfer-Zahlen niedrig zu halten, fahren dafür eine ganze Weltwirtschaft vor die Wand und etliche Kleinbetriebe in die Insolvenz... und stellen dann Laien an die ITS-Betten....
ob die fachlich richtig agieren, ist ja egal..... Hallloooooo????

Nein so ein Fall will ich auch nicht. Und es wird ja alles Mögliche versucht genau diesen Fall zu vermeiden, dennoch wird es das Beste System das fachlich korrekte Personalproblem dann auch nicht mehr lösen können. Vielleicht und ich hoffe auch das es dazu niemals kommen würde, können wir aber froh sein das es dennoch Menschen gibt die fachlich zwar nicht korrekt agieren können aber trotzdem alles mögliche versuchen. Wir wissen es alle nicht!!!! Sich aber jetzt über jede evt nie vorkommene Kleinigkeit sich schon vorher aufzuregen bringt rein garnichts!

Deswegen verstehe ich auch gerade diejenigen nicht die sagen ich werde niemals wieder in die Pflege zurück gehen, das habt ihr jetzt davon......ich mache diese Arbeit nur für mehr Geld! Was nun Gesundheit oder doch mehr Geld? Zu irgendwas muss man sich dann entscheiden! Es kann letztlich jeden Treffen, egal ob Pflegeperson, Risikogruppe oder den reichsten Menschen der Welt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Job höre ich ständig wir müssen wirtschaftlich arbeiten, rationaler Einsatz, blabla... sobald es aber um das Thema Entlohnung geht hört das wirtschaftliche Denken sofort auf. Meinst du bei Porsche, Bosch, Daimler, etc. kommt einer auf die Idee und malocht 12h freiwillig und macht Zusatzdienste für das gleiche Gehalt oder auf Überstundenbasis?? Sicher nicht.

Im Gesundheitswesen kein Problem, da gibt es genug Affen die würden vermutlich noch ganz auf Ihren Lohn verzichten, man muss ja schließlich helfen. Hat schon seine Gründe warum unser Standing so ist wie es ist.

Und im Zeugnis steht dann:
Sie waren stets bemüht.....

Und schon wieder wird negativ in die Zukunft gesehen.

Ich bin in der Risikogruppe Pflegeperson, zähle aber auf Grund meiner Vorerkrankung genauso zur Risikogruppe und bin maßlos enttäuscht und fassungslos darüber wie so manch einer die Zukunft schwarz redet. Hallo ich bin evt. auf jeden von euch angewiesen!
Ich sollte mir die größten Sorgen auf Grund meiner Vorerkrankungen machen und bin trotzdem noch aktiv im Pflegedienst. Ja bescheuert genug ich weiß! Aber ich weiß auch das jede Person zählt und habe gelernt das man sich Gesundheit nicht mit Geld kaufen kann.
Viellecht müssen einige wirklich erst an den Punkt hinkommen?!

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und nicht in einem Regelfall.......auch wenn aus Sicht der Pflegeperson dies bisher noch (und hoffentlich auch nie!) (k?)einen Unterschied macht!

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Aber wenn diese Fachkräfte Medikamente richtenund austeilen, beim Essen geben helfen, Visite ausarbeiten, usw, dann ist da schon mal
Soweit ich mitbekommen habe gibt es doch auch selbst in Deutschland schon ein nbgeschlossenes Paket wieviel Geld zur Verfügung gestellt wird. Also What?
Wenn du diese Summe durchrechnest, wird da nicht mal ein Tag Sonderurlaub für jede eingesetzte Person (egal welche Funktion) rauskommen, wenn die Kosten für den Aufwand davon abziehst.

Das ist genauso wie die bereitgestellten Gelder für die Firmen die schließen müssen. Da kommt nur ein Tropfen auf den heißen Stein heraus.

• Like
Reaktionen: Isidor