Volkskrankheiten - Häufigste Krankheiten in DeutschlandCLICK
Ich finde diese Statistik zu dem Thema sehr interessant .
Außerdem wundere ich mich, bei den Aufnahmen in der Klinik wieviele Menschen Psychopharmaka
als Haus-und Dauermedikamentation angeben.
Mich würde interessieren, wie de Statistiken in anderen Ländern aussehen und es wäre sicherlich
interessant, ärmere und reichere Länder in die Betrachtung mit ein zu beziehen.
In meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder "Burn-out".
Oftmals als Dauererkrankung, die nie wieder endet.
Allerdings hätten diese ohne die Dauererkrankung Burn-out auch keine Alternative ins
so ins Arbeitsleben zurück zu kehren, daß sie nach dem Burn-out ihren Lebensunterhalt bestreiten könnten.
Die werden mit dem Burn-out sozusagen ins "Aus"katapultiert.
Andererseits kann man in Deutschland mittlerweile am Krückstock gehen, um mit einer körperlichen
Erkrankung eine Erwerbsunfähigkeit zu erhalten.
Mit einer psychischen Erkrankung ist das ebenfalls nicht einfach, aber noch lange nicht so schwer
wie mit einer psychischen Erkrankung.
Die Rentenpolitik spielt hier sicherlich auch eine gewisse Rolle.
Ohne bewerten zu wollen, was nun schlimmer ist, denke ich, daß mit dem Begriff "Burn out" derselbe
Mummenschanz getrieben wird, wie mit dem Begriff Mobbing
Beides existiert, aber nicht alles paßt zu dem Thema..
(Mir wollte mein Doc mal einen Burn-out/Depressionen aufreden, weil ich merkte, daß etwas
mit meiner Leistungsfähigkeit nicht funktionierte wie sonst.
Ich funktioniere aber SO nicht. Dafür liegt bei mir kein Grund vor .
Letztlich hatte ich einen schweren Eisen- und Vitamin B12 Mangel,
und wunderte mich, warum ich nicht auf die Bein kam.
Mit dieser "Fehldiagnose" hätte ich in Rente gehen können, wenn man das ausgebaut hätte. Mit meinem Arthrose und Bruchproblem
würde das nicht so einfach funktionieren.)
Hätte ich nicht selbst nachgeforscht was mir fehlt, und vielleicht dem Doc sogar geglaubt,
dann würde ich heute noch mit verbogenen Fingernägeln, blass wie eine Leiche und mit
offenen Mundwinkeln Burnout und Depression mitspielen.
Liebe Grüße F