In der Pflege ist doch kein Schüler der eigentlich keinen Bock hat. Tageweise klar, aber nicht grundsätzlich. Da gibt es andere Jobs... Man kann sein Geld leichter verdienen als in unserem Beruf, der in meinen Augen noch immer ein kleines Stück weit was mit Berufung zu tun hat.
Danke!
Also ehrlich. Die Zeiten ändern sich nunmal. Damit muss man umgehen können. Wenn ich mir 2 Scheiben Wurst auf mein Brot packe und mein Dad mir erzählt, dass das ja total viel ist und damals gabs nicht mal Butter aufs Brot, dann mag das seine Erfahrung gewesen sein. Und die war auch nicht schön, aber mein Leben läuft heute anders.
Und wenn einer von euch damals in einer 10m²-Bude gewohnt hat, dann tut mir das leid für ihn, aber es gibt heutzutage Menschen, die leben anders und wollen anders leben. Ich bin 26 Jahre und stecke noch mitten in der Ausbildung, ich möchte mir ein Leben aufbauen mit Kind, Haus, Hund und Kegel. Ausbildung hin oder her.
Ich vermisse bei manchen Posts noch den Kommentar "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
Viele von uns hätten auch Dipling, Tischler, Metzger, Hausfrau oder sonst was werden können. Aber wir machen die ausbildung, weil (zumindest der Großteil) in diesem Beruf arbeiten WOLLEN.
Und, wenn wir Schüler mal daneben stehen und nicht wissen wohin mit uns, dann nicht weil wir faul sind nd uns denken "Ach, lass doch die doofe Schwester arbeiten", sondern, weil wir vllt schlechte Erfahrungen gemacht haben? Weil wir denken, aufgrund des rauhen Tonfalls auf Station, dass wir unerwünscht sind, stören etc. Dass wir schon x-tausend Fragen gestellt haben und diese, wenn überhaupt, mit Auggenrollen beantwortet wurden.
Lest euch mal bitte einige Threads von Schülern hier durch. "Ich kann nicht mehr schlafen" "Habe angst vor der Station" "Ich möchte abbrechen"... usw.
Wir sind die "Neuen" die in ein bestehendes Team kommen.
Man muss uns helfen, dass wir uns besser integrieren können. Und natürlich spreche ich uns Azubis nicht die Pflicht ab unsere Lernziele zu kennen und zu äußern. Und wenn ein Azubi mal sagt er würde gerne Infousomaten bedienen lernen.. und? Jetzt? Ist er ein schlechter Schüler?
Ich hab das nämlich auch gesagt. Und zwar, weil es mich einfach nervt nicht zu wissen, warum dieses blöde Ding jetzt zum 20. mal piepst.
Dann wurde mir gesagt, dass es alle paar Monate eine Geräteschulung gibt, wir haben gemeinsam den Termin rausgefunden und mich agemeldet. Super!
Und dann kehrten wir zurück zu meinen "offiziellen Lernzielen"
Ich kann nur beten, dass ich später, sollte ich auf einer Station arbeiten, mir merke wie manch einer mit uns Schüler umgegangen ist. dass ich mich daran erinnere wie mir manch eine Schwester Bauchschmerzen bereitet hat und ich mich kaum getraut habe zur Arbeit zu gehen. Und ich möchte hinzufügen, dass ich Schülersprecherin bin, nicht auf den Mund gefallen bin, erwachsen mit meinen 26 Jahren und mich zur Wehr setzen kann.
Aber, oups,.. die Schwester benotet mich ja. Na sowas. Sie will mit meiner Schule über mich reden? Tja.. dann halt ich doch mal lieber die Klappe...
(Sagt bitte nicht, dass ich mich hätte an die Schule wenden sollen. Wir haben keine JAV, unsere Schule besteht aus 3 fest angestellten Lehrern + Direktorin, die uns vergessen, die Zeit einfach nicht haben und sich demnach auf ihre PA verlassen... aber das ist ein anderes Thema
)
Und, dass ich so nie sein werde.
So, genug geschimpft. Ich möchte auch hier mal den Platz nutzen, um den Schwestern zu danken, die uns zur Visite mitnehmen, anstatt uns den Wäschewagen auffüllen zu lassen, die uns zeigen einen Puffi ordentlich zu verbinden, anstatt die Pflegeschränke auszuwischen.
Danke, dass es euch auch gibt
LG Honey.