Versetzung auf andere Intensivstation gegen meinen Willen

Ck0804

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger Weaning Station, Dozent
Akt. Einsatzbereich
Weaningstation
Funktion
Fachkrankenpfleger, Praxisanleiter
Ich bin mal wieder in einer schwierigen Situation.

Ich arbeite seit 2009 in einem KH der Maximalversorgung auf einer Kardio. Intensiv. Vor einem Jahr wurden unsere Intensiv und die Anästhesiologische Station, die sich auf verschiedenen Etagen befinden operationell zusammen gelegt. Sprich ein Chefarzt (Anästhesist) und eine PDL für beide Stationen. Aber 2 getrennte Teams und verschiedene STL. Nun ist es in letzter Zeit zu sehr vielen Kündigungen und Dauerkrankenscheinen auf der Anästhesie Intensiv gekommen. Da dort aber volle Betten gewünscht sind, wurde unsere Kardio Intensiv von der Bettenzahl halbiert und freie Mitarbeiter werden gegen ihren Willen auf die andere Intensiv geschickt. Vorerst für 3 Monate. Ältere Arbeitnehmer und Neue Mitarbeiter sind davon aber ausgenommen. Ich wurde nun auch gegen meinen Willen dorthin versetzt. Die Stimmung dort ist katastrophal, außerdem haben die dort eine andere Organisation und andere Geräte. Eine richtige Einarbeitung findet nicht statt. Von Mitarbeitern die bereits dort waren hört man nur von schlechten Erfahrungen. Viele sind am Rande der Erschöpfung. Man muß dazu sagen das ich 2013 unter einem nennen wir es mal Burn out gelitten habe, ich mich aber sehr gut erholt habe keine Medis mehr brauche und meiner Arbeit immer gut nachgehen konnte. Doch nach einem Tag "dort oben" hatte ich wieder meine alten Psych. Probleme wie Angst Unruhe und Erschöpfung. Ich bin nun seit 2 Wochen Krank und fühle mich nicht in der Lage nochmal auf diese Station zu gehen. Ich habe sofort ein Gespräch mit der PDL gesucht und darum gebeten sobald ich wieder genesen bin, mich auf meiner Station einzusetzen. Das hat sie Kategorisch abgelehnt. Sie drohte mir auch, mich zur Betriebsärztin zu schicken und prüfen zu lassen ob ich noch geeignet bin