Elisabeth Dinse
Poweruser
- Registriert
- 29.05.2002
- Beiträge
- 19.809
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
@Bisauf- net nur die großen Aktionen zeigen Individualismus. *fg* Der kleine Mann war wahrscheinlich individueller als so mancher Funktionär es wahr haben wollte.
Zum Thema. Auf die Anforderungen der Ausbildung scheinen viele net vorbereitet zu sein. Gerade der Aspekt "Disziplin und Selbststudium" wird je eigentlich eher dem Studium zugeordnet denn einer handwerklichen Ausbildung. Nicht wenige sind schon mit dem 8-Stunden-Tag überfordert und dann wird noch erwartet, dass sie sich danach eigenverantwortlich belesen. ... Kann das überhaupt funktionieren?
Wie sollte denn die Rolle aussehen, auf die wir angehende GuKs vorbereiten sollten?
Mir scheint, darüber ist man sich net mehr im klaren. Jeder versucht seine Vorstellung dem Azubi einzuimpfen- angefangen vom Pflegepädagogen über die Praxisanleitung bis hin zur examinierten Fachkraft ).
Der Pflegepädagoge, der net selten ins Studium gegangen ist um die Welt verbessern zu wollen. Der die Realität auf Station nur vom Hören-Sagen her kennt und bezweifelt, dass es wirklich so ist.
Die Praxisanleitung, die ebenfalls hohe Erwartungen an sich und andere stellt und dabei net selten die Realität aus den Augen verloren hat. Die noch davon träumt das mit der besseren Ausbildung auch die Bedingungen bessser werden.
Die examinierte Fachkraft, die ernüchtert festgestellt hat, dass hohe Ideale im Alltag nur selten umsetzbar sind. Und die für ihren Frust keinen Platz hat.
Wie sollte denn die Rolle aussehen, auf die wir angehende GuKs vorbereiten sollten? Von allem ein bischen?
Elisabeth
Zum Thema. Auf die Anforderungen der Ausbildung scheinen viele net vorbereitet zu sein. Gerade der Aspekt "Disziplin und Selbststudium" wird je eigentlich eher dem Studium zugeordnet denn einer handwerklichen Ausbildung. Nicht wenige sind schon mit dem 8-Stunden-Tag überfordert und dann wird noch erwartet, dass sie sich danach eigenverantwortlich belesen. ... Kann das überhaupt funktionieren?
Wie sollte denn die Rolle aussehen, auf die wir angehende GuKs vorbereiten sollten?
Mir scheint, darüber ist man sich net mehr im klaren. Jeder versucht seine Vorstellung dem Azubi einzuimpfen- angefangen vom Pflegepädagogen über die Praxisanleitung bis hin zur examinierten Fachkraft ).
Der Pflegepädagoge, der net selten ins Studium gegangen ist um die Welt verbessern zu wollen. Der die Realität auf Station nur vom Hören-Sagen her kennt und bezweifelt, dass es wirklich so ist.
Die Praxisanleitung, die ebenfalls hohe Erwartungen an sich und andere stellt und dabei net selten die Realität aus den Augen verloren hat. Die noch davon träumt das mit der besseren Ausbildung auch die Bedingungen bessser werden.
Die examinierte Fachkraft, die ernüchtert festgestellt hat, dass hohe Ideale im Alltag nur selten umsetzbar sind. Und die für ihren Frust keinen Platz hat.
Wie sollte denn die Rolle aussehen, auf die wir angehende GuKs vorbereiten sollten? Von allem ein bischen?
Elisabeth