Andere Zeiten, andere Einstellung zu Ausbildung und Beruf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Elisabeth:
Das kann jetzt gedreht und gewendet werden, wie es will. Wir bekommen nix, weil sein Vater seine Einkünfte nicht offen legt.
Habe schon beim Bundesamt für Berufsförderung nachgefragt. Pech gehabt. Sein Vater müsste nur eine Unterschrift leisten, dann wäre alles paletti. Deshalb leider nachvollziehbar und für die Politik nicht verwunderlich.

Das Ausbildungsgehalt einer GuK ist vielleicht im oberen Drittel angesiedelt, aber danach .....?
Ich habe schon mein Auskommen, habe allerdings kein Auto und fahre auch nur alle 2 Jahre in Urlaub. Mit meinen Kindern war ich ganze 4x im Urlaub. Mehr war finanziell nicht drin.
Ich hätte nix dagegen, wenn es mehr wäre. Für die Verantwortung und die Leistung, die wir bringen.

LG opjutti

Hallo opjutti:

Verstehe ich Dich richtig, dass Du nicht genügend Geld verdienst? Und das als fachexaminiert in der OP- Pflege. Das ist allerdings enorm ungewöhnlich. Denn gerade in der Fachpflege OP und mit einer Leitungsposition kann man meiner Erfahrung richtig gut Geld verdienen und zwar schon in der Festanstellung. Das ist leider der Fachpflege Anästhesie- und Intensivpflege trotz Wechselschicht und Bereitschaftsdienst sowie Leitungsposition verwehrt. Die verdienen lange nicht so viel, wie die OP- Pflege. Also liebe opjutti: Werde doch freiberuflich tätig, dann kannst Du mit wesentlich weniger Stunden im Monat besseres Geld verdienen. Gerade in der OP- Pflege suchen die Häuser ohne Ende Leute. Da wirst Du gerade in Deinem Bereich immer daheim schlafen können.

mary_jane

Ich habe nie irgendwo behauptet, das ich die einzigste fleissige Schülerin war, das ich Musterschülerin war oder ähnliches. Also wäre es nett, nicht solche Behauptungen aufzustellen, das mach ich über dich auch nicht!
Natürlich fand ich auch nicht immer alles prickelnd und toll und auch ich habe gemeckert und gejammert und hatte kein Bock mehr. Aber ich habe es gemacht! Warum? Weil ich mich bewusst für die Ausbildung entschieden habe. Und jeder der so eine Ausbildung beginnt, weiss was auf einen zu kommt. Und spätestens nach dem 1. Jahr weiss man das. Dann sollte man aufhören, wenns nicht mehr geht. Aber es gibt tatsächlich Schüler, die sind im 3. Kurs und sind sich schlichtweg zu schade, einen Patienten auf Toilette zu begleiten. Nein, das ist keine würdige 3.Kurs Arbeit. Denn wenn man ausgelernt ist macht man sowas natürlich auch nicht mehr. Um so etwas gehts hier!
Und leider gibt es in unserer Krankenpflegeschule zu 80 % nur Vollpfosten. Anders kann man es nicht sagen. Da muss man einem 3. Kurs Schüler beibringen, wie man eine Ganzkörperwaschung durchführt. Dann haben sie es 1mal gemacht und schon heisst es : Wie ich muss heut schon wieder waschen? Ich hab doch gestern erst ....
Ob das jetzt an der Schule liegt oder an den Schülern.... Ich habe keine Ahnung. Fakt ist, dass es so ist. Und da muss ich ganz einfach sagen, auch wenns dir nicht passt: Nein, ich war nicht so!

mary_jane

Ich habe nie irgendwo behauptet, das ich die einzigste fleissige Schülerin war, das ich Musterschülerin war oder ähnliches. Also wäre es nett, nicht solche Behauptungen aufzustellen, das mach ich über dich auch nicht!
Natürlich fand ich auch nicht immer alles prickelnd und toll und auch ich habe gemeckert und gejammert und hatte kein Bock mehr. Aber ich habe es gemacht! Warum? Weil ich mich bewusst für die Ausbildung entschieden habe. Und jeder der so eine Ausbildung beginnt, weiss was auf einen zu kommt. Und spätestens nach dem 1. Jahr weiss man das. Dann sollte man aufhören, wenns nicht mehr geht. Aber es gibt tatsächlich Schüler, die sind im 3. Kurs und sind sich schlichtweg zu schade, einen Patienten auf Toilette zu begleiten. Nein, das ist keine würdige 3.Kurs Arbeit. Denn wenn man ausgelernt ist macht man sowas natürlich auch nicht mehr. Um so etwas gehts hier!
Und leider gibt es in unserer Krankenpflegeschule zu 80 % nur Vollpfosten. Anders kann man es nicht sagen. Da muss man einem 3. Kurs Schüler beibringen, wie man eine Ganzkörperwaschung durchführt. Dann haben sie es 1mal gemacht und schon heisst es : Wie ich muss heut schon wieder waschen? Ich hab doch gestern erst ....
Ob das jetzt an der Schule liegt oder an den Schülern.... Ich habe keine Ahnung. Fakt ist, dass es so ist. Und da muss ich ganz einfach sagen, auch wenns dir nicht passt: Nein, ich war nicht so!

Kann Dich schon gut verstehen und bin überzeugt, dass Du eine verdammt gute Schwester bist. Allerdings sehe ich eben nicht nur "vollpfosten" in der Krankenpflegeausbildung. Sondern sie brauchen Unterstützung und Förderung durch uns erfahrenen Examinierten. Selbst die größten " nach - deiner- Aussage- betreffenden- Vollpfosten" benötigen eben ein bisserl mehr Zuwendung, Geduld und vorallem Förderung. Ein bisserl Toleranz und Flexibilität und Verständnis für die Situation schadet uns eben auch nicht. Übrigens schon Ende der 90iger haben die Krankenpflegeschüler/innen eher mal gelernt den Mund aufzumachen und ehrlichgesagt finde ich das garnicht mal so schlecht. Es gibt auch Schüler/innen, die selbst, wenn sie z.B. nicht für den Intensivbereich (wo ich eben oft Schüler/innen mitnehme) geeignet sind, sich dennoch mit ihrer sozialen und persönlichen Kompetenz enorm einbringen können und die auch ausserordentlich gewillt sind, mehr zu lernen. Sie brauchen eben eine Weile länger, um gewisse Dinge zu begreifen. Hatte auch Letztens eine Schülerin aus dem 3. Lehrjahr mit dabei, die grundlegende Dinge aus dem 1. Lehrjahr falsch beantwortete. Aber nun ja...dafür sind wir nunmal da, um ihnen das vielleicht doch nochmal beizubringen. Für mich allerdings weniger ein Problem- solange diese noch nicht examiniert sind. Es ist allerdings für mich auch selbstverständlich die delegierten Aufgaben unmittelbar zu kontrollieren und ebenso mit dem Schüler/in ganz offen damit umzugehen, dass er sich darunter nicht kontrolliert fühlen sollte. Wenn ich mich überzeugt habe, dann lass ich ihn auch schon mal länger alleine. Hab ihn allerdings immer im Blick. Gebe dem Schüler/in dann dennoch das Gefühl, dass er selbständig agiert. Das ist mir sehr wichtig, denn nur so bekommt man Zuvertrauen in die erlernte Tätigkeit.

Und leider gibt es in unserer Krankenpflegeschule zu 80 % nur Vollpfosten.

BamBamsche schreibt expliziet von ihrer Krankenpflegeschule !
Weshalb wird jedesmal,trotz exakter Schreibweise,pauschalisiert ??
Wenns bei Euch anders ist ,doch gut,bei BamBamsche und mir ist es eben nicht so,also akzeptiert das bitte und laßt Pauschalisierungen weg !
Ich selbst hab auch nur von den vielleicht 10% der Azubi's geschrieben,die "Vollpfosten" sind,aber prompt zog sich jeder Azubi hier diese Jacke an.

Ich selbst hab auch nur von den vielleicht 10% der Azubi's geschrieben,die "Vollpfosten" sind,aber prompt zog sich jeder Azubi hier diese Jacke an.

Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft,Lerneifer-/wille oder gar Pünktlichkeit scheinen,zumindest bei 50% unserer Schüler,nie gehörte Begriffe zu sein.

Soviel dazu...

Was ich nicht verstehe, wenn du 10% dieser besagten Schüler hast, dann müssen da ja auf der anderen Seite 90% nette, prünktliche, motivierte Schüler stehen. Da ist es mir echt ein Rätsel, wie man sich über Wochen (bald Monate) hier ununterbrochen auslässt, wie unmöglich doch die (10%) Schüler sind.

Vielleicht weil ich hoffte,auf meine,an sich normale Frage,einige Antworten zu bekommen,evtl. auch Anregungen oder Erfahrungen,anstatt hobbypsychologische Ferndiagnosen zu meiner Person und Statements von Azubi's,die sich diese "Jacke" anziehen ?
Die Ausgangsfrage war ne ganz einfache Sache,aber ich weiß bis dato nun immer noch nicht,ob ich mich nur täusche,mir quasi etwas einbilde.
Nach 80% der Beiträge hier bin ich ein alter "Drachen" von SL,trauere vergangenen Zeiten hinterher und bin noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen,weil ich von Azubi's Lernwille,Pünktlichkeit und Eigeninitiative erwarte.
Aus 10% der Beiträge gehen positive Erfahrungen hervor und die restlichen 10% haben den selben Eindruck wie ich.
Wenn sich also jeder Azubi bei einer normalen Frage gleich angegriffen und sich zum Rundumschlag genötigt sieht,liegt's nicht an der Fragestellung,sondern an der kognitiven Fähigkeit des Fragelesers,daß sich dieser Thread hinzieht.

Na logisch, jetzt sind es die anderen die alles falsch verstanden haben.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Fragestellung und Dein Postingstil auch einiges dazu beigetragen haben? Wohl er nicht!

Nachdem ich diesen Thread vor 3 Wochen schon mal geschlossen hatte, um wieder eine sachliche Diskussion herbeizuführen, muss ich leider feststellen, dass es hier nur noch um "Pfennigfuchserei" a la "Ich habe aber.."geht.
Neue Erkenntnisse sind auf den letzten Seiten nicht zu vermelden, also schliesse ich den Thread jetzt endgültig.

Danke für das Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.