Andere Richtungen in der Gesundheits- und Krankenpflege?

Anna-Lena93

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Krankenschwester
Ich möchte mich beruflich neu orientieren, am liebsten aus dem Schichtdienst raus... wenn ihr versteht was ich meine... eigentlich liebe ich meinen Job, aber dieser Schichtdienst...

und zwar bin ich Gesundheits- und Krankenpflegerin seit 2014 hab mein Examen in Rheinland-Pfalz gemacht habe dazu mein Fachabi in Gesundheit, hatte vorher nur ein Realschulabschluss.
Arbeite sei 2014 auf einer Interdisziplinären Intensivstation mit 10 Betten. Nun ist meine Frage:
gibt es irgendeine Chance aufs Gesundheitsamt zu kommen
oder bzw. zu einer Krankenkasse AOK... usw... gibt ja so viele oder müsste man erst MDK machen bzw. falls ja weis einer ob man da nochmal eine Ausbildung machen muss oder nur Fortbildung oder gibt es Möglichkeiten zur Krankenkasse zu kommen mit einem Studium?

Oder was mich noch sehr interessieren würde wo ich mich auch noch bewerben möchte als Kinderkrankenschwester, evtl. hab ich mit meinen 2 Jahren Intensiv gute Chancen genommen zu werden, da die meisten nur ausgebildete Kinderkrankenschwestern nehmen.

Habt ihr da Erfahrungen, falls ihr auch mal Krankenschwester wart oder Fortbildungen gemacht habt und nun auf dem Gesundheitsamt oder auf einer Krankenkasse seit?

LG

Als Kinderkrankenschwester hast du aber auch Schichtdienst...
Das ganze erscheint mir doch noch sehr unausgereift und impulsiv.... Vielleicht denkst du noch mal in Ruhe nach, wo die Reise hingehen soll.
Warum hast du denn die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht? Die Arbeit bei einer Krankenkasse ist doch viel Schreibkram und PC-Arbeit.
Ich bin auch nach 17 Jahren aus dem Krankenhaus raus und nun in einer Praxis mit geregelten Arbeitszeiten, wobei mein Antrieb, aus dem Krankenhaus weg zu gehen, nicht der Schichtdienst war... Ich kämpfe jetzt eher mit dem Umstand, jeden Werktag arbeiten zu müssen und nicht mehr in der Woche einen oder mehrere Tage frei zu haben..., wobei verlässlich freie Wochenenden auch was sehr Schönes sind. :-)

Lg malu68

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Frage gab es schon öfter, schau mal: Raus aus der Pflege: Erfahrungen in einem Job als Quereinsteiger gesucht
Alternativ empfehle ich dir die Suchfunktion, es gab auch schon Berichte über das Arbeiten beim MDK.

Dann gibt es natürlich auch in der Klinik die Möglichkeit von Bereichen ohne Schicht- und Wochenenddienst etwa im Wundmanagement oder einer Funktion.

lg
Narde

Muss man als Wundmanagment nicht mehr am Wochenende Arbeiten, wir haben eine im Haus, die Arbeitet normal auf Station wie alle andre.......

Danke für den Tipp mit dem MDK da hab ich schon oft drüber nach gedacht

Das kommt auf das Haus an, unserer Wundmanagerin ist freigestellt und hat eine 5-Tagewoche ohne WE.

Hat einer Erfahrung mit Controlling bzw Kodierung im Krankenhaus?
Würde es nicht da auch die Möglichkeit bestehen zu so etwas rüber zu wechseln

Die Möglichkeit besteht nach einer dementsprechenden Weiterbildung/Studium.

Es gibt in Wohnheimen für z.B. Menschen mit Behinderungen auch die Möglichkeiten eines geregelten Dienstes und die nehmen auch sehr gerne Krankenschwestern an. Soweit mir bekannt, ist da keine Zusatzausbildung o.ä. erforderlich.