Ich hatte ne wirklich strenge Ausbildung,wo "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Alltag waren [...]
Im direkten Vergleich zu damals sind die Voraussetzungen heute geradezu traumhaft und trotzdem sind
einige Azubi's mit nix zufrieden,pochen auf ihre Rechte,vergessen ihre Pflichten und haben überdies niemals Schuld an etwas,Schuld sind immer nur die Schule,die Station oder die **** von "früher"
.
Da liegt der Hund begraben. Zumindest für mich. Natürlich ist es was anderes wie es heute läuft. Denken wir zurück, was damals Krankenschwester für ein Beruf war? Dass jeder Arbeitslose in den "beruf" gesteckt wurde. Dass die Bezahlung ein witz war, usw. Alles ist im Wandel, und gottseidank auch unser Beruf. Und ich bin ehrlich: Ich finde nachwie vor nicht gut wie dieser Beruf und seine Ausbildung ablaufen. Ganz egal ob es damals noch sclhimmer war oder nicht!
Und ich werde nen Teufel tun und später mal zu jemandem sagen "aber ich hatte es damals noch viel schlimmer, also beschwer dich nicht!"
Und Schuld hat immer nur die Schule? Bei mir sage ich: ja! Eindeutig. Ich rudere mit den Armen, um alles so hinzukriegen, wie man es von mir verlangt und erwartet.. und die Unterstützung der Schule? Die Organisation? Gleich Null. Prüfungen werden verschoben, man bekommt als Schüler aber nicht bescheid. Stundenpläne geändert.. man bekommt als Schüler nicht bescheid. Dozenten fallen aus, der Stoff wird nicht nachgeholt, man hat Probleme auf ner Station mit einer PK und muss diese selbst klären. Ich bin Erwachsen.. aber manche Mitschülerin ist unter 18. Die haben noch keine Lebenserfahrung. Die brauchen Hilfe und Unterstützung. Die müssen von den Vorgesetzten lernen. Schutzbefohlene...
So so,es gibt also keine wirklich "faulen" Azubi's,FSJler oder Zivi's ?
Und wenn das arme Kerlchen oder der arme Azubi nicht weiß,was er darf und wie der Hase läuft,dann liegt's am Stammpersonal,ja?
Der Azubi hat seinen Ausbildungsplan,weiß,welche Einsätze er machen muß und weiß als
Einziger auf Station,wo er gerade in der Theorie steht.
Ich als Stammpersonal bin doch nicht verpflichtet,dem Azubi seine Ausbildungsinhalte hinterher zu tragen,wer will denn hier lernen
Du scherst also nicht über einen Kamm?
Und auch die Zivi's haben,wie die FSJler und die BFD's jetzt auch,ne Einführung in den Stations-bzw.Einrichtungsbetrieb,so daß sie wissen,was los ist. Wird ja nicht aus lauter Langeweile vorher ein Praktikum angeboten oder sie können 2-3 Tage vorher mitlaufen.
All die genannten,bis auf die Azubi's,sind als Hilfskräfte da und nicht zum lernen,heißt also,ARBEITEN !!
Oh, ja klar.. wer 2-3 Tage mitläuft weiß also wie auf Station der Hase läuft.
Dass ihr vorher 3 Jahre Ausbildung hinter euch habt und schon mehrere Jahre (u.a.) auf Station arbeitet tut nichts zur Sache.. 2-3 Tage mitlaufen reichen doch bitte, um zu wissen was man tun soll.
Und FSJler sind himmel noch eins keine billigen Arbeitskräfte! Kein Wunder, dass kein Mensch mehr den Beruf ergreifen will, wenn solche Erfahrungen im FSJ gemacht werden -.-
Sicher,ich bin auch dafür,daß Azubi's ihre Rechte kennen und vertreten,aber die meisten vergessen darüber ihre Pflichten und eine dieser Pflichten lautet doch wohl,daß der Azubi seinen theoretischen Stand und das Lernziel seines Einsatzes kennt !
ohne Zweifel, da ahst du recht. Und was sind die Pflichten der Exam.? Den Schüler/FSJler Schränke putzen schicken? Ihm zu sagen, dass sein Lernkatalog ja wohl sein Bier ist? ^^
Sorry,wenn mein Ton mal wieder unpassend erscheint,ich ärger mich nur über solche Aussagen,daß dem Azubi
seine Ausbildung möglichst
ohne eigenes Dazutun auf dem Silbertablett serviert werden soll,vorzugsweise von den Praktikumsstationen
!
Da! Schon wieder.. Sag doch bitte nicht, dass du nicht verallgemeinerst. Wir Azubis wollen, dass uns die Ausbildung in den Schoß gelegt wird. -.-
Nur leider hast dann manchmal,im Moment eher öfter,Azubi's,die ihren Einsatz antreten und sobald sie den Praktikumsplan erfahren,anfangen zu nörgeln. Die wissen vorher,daß sie nach Anleitung EKG's schreiben,Blut abnehmen und auch mal nen Zugang legen dürfen. Aaaaaaber,daß sie das erst gezeigt kriegen und dann unter Aufsicht machen,bevor sie selber los dürfen,paßt ihnen nicht,weil
theoretisch können sie das ja schon
.
Somit werden sie lustlos,finden alles doof,vorallem,weil es nicht nach
ihrem Kopf geht und zeigen dies sehr auffällig.
Das tut mir leid, wenn ihr solche Azubis habt. Aber wie schon jemand sagte, ich frage mich was ihr für Schüler habt. Wie die Auswahlkriterien sind. Anscheinend müssen diese Schüler noch erzogen werden und versauen unser Bild. Darum tuts mir wirklich leid.
Wenn ich mir tagtäglich den selben Schwachsinn anhören muß,bei einer leider anwachsenden Zahl von Azubi's jeden Monat die selben Gespräche führen muß,dann bin auch ich mal am Ende,SL hin oder her !
Deshalb bitte ich Euch,meine Kritik an einigen Azubi's mal zu hinterfragen und nich bloß auf meinem Ton rum zu hacken.
Sorry, aber ihr bekommt immer und laufend neue Schüler. ihr seid eine Station, kennt euch und euren Ablauf. Wir Schüler kennen eine Station einen Monat und müssen dann wieder gehen. In der Zeit sollen wir alles lernen und wissen, was auf der Station so zu lernen ist. Und dann haben wir Fragen. Und zwar ne Menge Fragen und wahrscheinlich auch immer die Gleichen. Es tut mir, wie schon erwähnt leid, wenn da schwarze Schafe drunter sind. Aber muss ich deswegen als Schüler ****** davor haben zu fragen, ob ich nen EKG schrieben darf, weils 20 andere vor mir getan haben, und 2 davon vllt. mit nem falschen Ton?
So, ich hoffe ich hab deine Posts jetzt zu genüge gelesen und stimme einfach mit deiner Meinung und den meissten deiner Äußerungen nicht überein. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern uns verteidigen.. weil wir haben es verdammt noch eins nicht so Honigkuchenschnubbel-einfach wie viele denken...