Andere Zeiten, andere Einstellung zu Ausbildung und Beruf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Elisabeth:
OT, nur Antwort für Elisabeth!
Mein Sohn ist nicht verheiratet, hat kein persönliches Eigentum, keinen gut bezahlten Nebenjob, es ist sein erstes und einziges Studium (4. Semester) und er hat alle Leistungen erbracht. Er ist sogar unter den besten 10 seines Studienganges.
Er lebt auch aus finanziellen Gründen noch bei mir.
Trotzdem gibt es nix.:dudu::down:

Ich bin weiterhin der Meinung, wenn Auszubildende für ihre Ausbildung zahlen müssen, werden sie es sich unter den jetzigen und heutigen Umständen überlegen, diesen Beruf überhaupt zu ergreifen.

Dann muss sich von Grund auf alles ändern.
Und hinterher muss auch was dabei rausspringen.

LG opjutti

@Opijutti- wir verdienen beide und unsere Kinder bekommen BaföG und das net wenig. Selbst als das letzte Kind noch zuhause gelebt hat, hat es BaföG bekommen und selbst hier lag es über 200 €. Deshalb finde ich deine Aussage sehr verwunderlich und net nachvollziehbar bei einem alleinverdienenden Familienvorstand.

Ist es wirklich das Lehrlingsgeld bzw. das nachfolgende Gehalt, dass junge Leute dazu bewegt, einen Beruf zu ergreifen? Wenn ich mir die Ausbildungsberufe so ansehe und die nachfolgenden Berufe... Pflege ist da wenns um den Lohn geht, eher noch im oberen Drittel zu finden. Geld kann also net die Ursache sein, warum man net in die Pflege will.

Elisabeth

@ Elisabeth:
Das kann jetzt gedreht und gewendet werden, wie es will. Wir bekommen nix, weil sein Vater seine Einkünfte nicht offen legt.
Habe schon beim Bundesamt für Berufsförderung nachgefragt. Pech gehabt. Sein Vater müsste nur eine Unterschrift leisten, dann wäre alles paletti. Deshalb leider nachvollziehbar und für die Politik nicht verwunderlich.

Das Ausbildungsgehalt einer GuK ist vielleicht im oberen Drittel angesiedelt, aber danach .....?
Ich habe schon mein Auskommen, habe allerdings kein Auto und fahre auch nur alle 2 Jahre in Urlaub. Mit meinen Kindern war ich ganze 4x im Urlaub. Mehr war finanziell nicht drin.
Ich hätte nix dagegen, wenn es mehr wäre. Für die Verantwortung und die Leistung, die wir bringen.

LG opjutti

Jetzt verstehe ich.

Auch nach der Ausbildung gehört eine examinierte GuK eher zu den Besserverdienenden im Dienstleistungssektor. Mehr wäre sicher ganz nett... nur leider verkaufen sich zu viele unter Wert. Das macht es möglich Tarife unterhalb des TVöD/AVR auszuhandeln.

Und damit sind wir wieder bei der Berufspolitik und dem mangelnden Interesse an dieser. Pflege erwartet immer die Hilfe von oben. Früher wars Mutter Oberin die es richten sollte, heute ist es die PDL o.ä. Institutionen.

Elisabeth

Darum ist es doch ganz gut, wenn die neue Generation Auszubildender sich in der Berufspolitik auskennt.
Und in diesem Rahmen ihre Rechte und Pflichten kennen und diese auch einfordern!!:rocken:

Kann doch dazuführen, dass das Berufsbild besser angesehen wird, in Zukunft. Davon profitieren dann alle.

LG opjutti

hallo,

ich bin aktuell noch azubi und muss nun einiges sagen. geld ist sicherlich nicht alles, aber es ist genauso wichtig, wie die freude am beruf. mir wäre es auch lieber, ich hätte mehr wirtschaftliche interessen wo ich mehr verdienen kann. aber leider ist das nicht so und deswegen mach ich kinderkrankenpflege.
in der heutigen zeit kann man sich als alleinverdiener fast NICHTS mehr leisten. eine 40m² wohnung nimmt mir in münchen die hälfte meines gehaltes, ist das in ordnung?? will ich bis ans lebensende in einem 40m² loch leben? ich muss mir nebenher noch verdienstmöglichkeiten suchen, damit ich mal in den urlaub fahren kann oder damit ich mir mal was gönnen kann. ich arbeite um zu leben, das ist so. und jeder hier in deutschland tut das. es können sich so viele pflegekammer wie nur möglich bilden, ändern wird sich sowieso nicht. ich fühle mich von der politik ********* und im stich gelassen!

und noch was: ich habe als azubi gelernt, dass im sozialen beruf "pflege" die meisten nicht sozialen menschen sind. vllt liegt es an meinem lehrkrankenhaus, ich weiß nicht, wie die schwestern in anderen häusern sind. aber wie ich als azubi behandelt werde ist unter aller sau! es gibt auch nette schwestern, das will ich erzähnen, aber die mehrzahl gehört zu den tyrannen. sie können (wollen??) sich nicht meinen namen merken, rufen mich "schüler, antanzen!!" oder es wird nach mir wie nach einem hund gepfiffen. der dummer schüler kann eh nix, deswegen darf er geräte putzen, labor wegschicken und zimmer desinfizieren.
wie soll ich denn jemals etwas lernen, wenn mir keiner etwas zeigt?? die schüler werden nicht als lernende gesehen sondern als billige arbeitskräfte, denen man die deppenarbeit zuschieben kann.

das war psychischer terror. ich habe mir auf den weg zur arbeit gewünscht, ich würde einen autounfall haben, damit ich nicht arbeiten gehen muss. ich hatte, und habe, solche angst davor in die arbeit zu gehen. ich krieg nen fetzen an******, wenn ich das volle nutellaglas auf den frühstückstisch stelle, weil ich das angebrochene im schrank nicht gesehen habe.

und einige von euch mit ihren äußerungen erinnern mich sehr an diese schwestern. ihr solltet den schüler respektvoller behandeln, dann wird auch er euch respekt entgegenbringen. und wenn schüler ausschließlich vasen schrubben, ist es doch klar, dass das frustriert. wenn sie im gegenzug dazu nichts sehen und nichts lernen. dafür habe ich keine ausbildung angefangen. vasen schrubben hat mir auch muddi gezeigt.

ich fühle mich definitiv nicht vorbereitet auf das leben als examinierte, ich bin in der theorie gut, aber mir fehlt noch einiges an praktischer erfahrung.
ein zweites mal würde ich diese ausbildung nicht mehr machen, sie hat mich zu sehr verändert, im negativen. die ausbildung ist im moment mein lebensinahlt, und wenn man den ganzen tag hört, wie dumm man ist, und das man es nie zu etwas bringen wird, zweifelt man sehr stark an sich und rutscht in ein tiefes loch.

also überlegt euch eure aussagen genau die ihr über die schüler trefft, denn ihr habt ja keine ahnung, was ihr damit alles zerstören könnt!

Och jeh,mir kommen die Tränen...
Nun bleib bitte mal auf'm Teppich,Du benimmst Dich grad so,als währest Du der einzige Schüler !
Jeder von uns hat die Ausbildung gemacht und das Examen bestanden,einige vor ziemlich langer Zeit,ja,aber lernen mußten wir alle mal.
Du machst die Ausbildung für Dich,also zeig Eigeninitiative und schieb nicht die Schuld in andere Schuhe,denn wenn Du als Azubi nicht hinterher bist und Dir selbst nen Teilaneignest,dann wirst Du in der Tat als *** arge Probleme kriegen.
Wenn Du den Eindruck hast,man zeigt Dir zu wenig,dann mach den Mund auf und frag,es ist Deine Ausbildung und keiner der ex.Kollegen ist für Deine Ausbildung verantwortlich ! Anstatt hier von Respekt zu schreiben,solltest Du erstmal in der Praxis Fragen stellen und wissen wollen,denn wenn ich merke,der Azubi will tatsache was lernen,dann bring ich ihm alles bei,was ich weiß. Stehst aber nur rum und wartest darauf,daß Dich jemand an die Hand nimmt und vielleicht noch desinteressiert wirkst,mußt Du Dich nicht wundern,auf solche Azubi's kann man verzichten.
Und noch was...Respekt verdient man sich,also warum sollte jemand vor Dir Respekt haben,wenn Du meinst,die Kollegen auf Station müßten Dich mit Wissen füttern und Du bräuchtest selbst nix dazu tun ?
Überleg Dir das mal und auch der Ton macht die Musik...deshalb ist meine Musik für Dich nicht wirklich melodiös,wie Du sicher bemerkt hast.
Ach so,ehe ich's vergesse : Zerstören tun nicht wir mit unserer Meinung,also wirf doch bitte nicht mit solch polemischen "Drohungen" um Dich...ich sag nur Respekt.

respekt sollte man sich nicht verdienen müssen sondern es soll eine selbstverständlichkeit sein im umgang miteinander. und den respekt hast DU nicht, lies dir dein posting doch mal durch. ich bin genausoviel mensch wie du, und das alleine reicht für respektvolles miteinander.

ich frage sehr oft nach, ob ich mitkommen kann, ob ich was sehen kann. aber oft werde ich aus dem zimmer GESCHOBEN mit der begründung, dass entweder zu viele anwesend sind oder dass der pat das nicht möchte.

ich kann von mir nicht behaupten dass ich eine schlechte schülerin bin, ich zeige viel interesse und frage auch viel nach. aber unsere schwestern haben einfach (originalzitatvon einem praxisanleiter) "kein bock auf schüler"

ich kann nichts dafür dass ich schüler bin und ich möchte es weiß gott anders, aber wie soll ich was lernen wenn "keiner bock" hat ??? ich kann nicht von mir behaupten dass ich eine desinterssierte, faule schülerin bin.

sie können (wollen??) sich nicht meinen namen merken, rufen mich "schüler, antanzen!!" oder es wird nach mir wie nach einem hund gepfiffen.
Warum lässt du dir das bieten?
Ich habe keine Ahnung wo du lernst, aber du musst dir sowas nicht gefallen lassen. Wende dich an deine Kursleitung und berichte.

Beim nächsten Schüler antanzen - lege einen eleganten Walzer hin. Das Gesicht würde ich dann sehr gerne sehen...
Auf die Frage was der Mist soll, sagst der netten Dame dann, dass du genau das gemacht hast, was sie von dir verlangt hat.
Auf Pfiff würde ich nicht hören und es ignorieren.

Du bist doch nicht der Sklave der Station.

Ein respektvoller Umgang ist Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit, also wird logischerweise auch ein Auszubildener mit Respekt behandelt.
Außerdem glaube ich, liebe ZNA-Öse, projezierst du gerade das Verhalten der faulen Azubis in der ZNA auf die Userin über dir.
Anders kann ich mir den emotionalen Auftritt nicht erklären.
Wobei ich dir recht geben muss, man muss als Azubi auch lernen seine Rechte einzufordern und selbstständig Fragen zu stellen und versuchen sich einzubringen.

Warum lässt du dir das bieten?
Ich habe keine Ahnung wo du lernst, aber du musst dir sowas nicht gefallen lassen. Wende dich an deine Kursleitung und berichte.

Beim nächsten Schüler antanzen - lege einen eleganten Walzer hin. Das Gesicht würde ich dann sehr gerne sehen...
Auf die Frage was der Mist soll, sagst der netten Dame dann, dass du genau das gemacht hast, was sie von dir verlangt hat.
Auf Pfiff würde ich nicht hören und es ignorieren.

Du bist doch nicht der Sklave der Station.

ich habe mit der schulleitung gesprochen und sie meinte nur, dass sie zu zeiten gelernt hat, wo nonnen noch stationsleitungen waren und dazu geht es mir, oder allgemein uns schüler, heute noch gut! was soll ich dazu noch sagen?

wenn ich mich wehr, bekomm ich eine schlechte benotung. es ist nun mal so, schüler die sich wehren sind noch ärmer dran. deswegen lieber kuschen, auch wenn ich es selbst nicht in ordnung finde. aber es wird einfach größtenteils nach sympathie benotet

Nun muss ich mich doch fragen, warum man während der Ausbildung eine eigene Wohnung mit 40-qm braucht (noch dazu im teuren München). Mein Wohnheimzimmer war 7,5 qm groß....:roll:

Diese Behandlung auf Station würde ich mir auch nicht bieten lassen. Wenn Du von der Schule keine Unterstützung bekommst, dann wende Dich an die JAV oder den Betriebsrat.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus. Dabei ist es egal, ob man Azubi, GuK oder SL ist.

Btw.- man merkt bei MaggieMcMuffin, dass die Vorstellung, wie eine Ausbildung abzulaufen hat sich doch sehr stark von der Realität unterscheidet.

Der Azubi muss seine Ausbildungsinhalte einfordern. Und da hab ich leider net nur gute Erfahrungen gemacht.
Beispiel: Auf die Frage, was er, der Azubi, denn lernen möchte auf unserer Station kam als prompte Antwort: Bedienen von Perfusoren und Infusiomaten, i.v. Medikamente richten und unter Aufsicht applizieren. Was sein Ausbildungsplan vorgab war ihm völlig fremd. Es ging in unserem Bereich vornehmlich um die praktische Vermittlung von Pflegekonzepten.
Der Azubi hat selbstredend das bekommen, was er wollte. Wenn es zeitlich möglich haben wir seinen Wünschen entsprochen. Das es zu wenig Zeit war- nun ja. Uns lag die Betreuung des Patienten näher als mit dem Azubi Rechenübungen zu veranstalten.

Es gibt auf einen Azubi-Deppen (ich erlaube mir mal diesen Begriff) glücklicherweise mind. 5 motivierte Azubis, die es verstehen zum rechten Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen. Diese Azubis sind gerne auch bereit außerhalb der Arbeitszeit das eine oder andere nachzuschlagen. da bist du dann als GuK auch dran interessiert, dein Fachwissen weiter zu geben.

Die Natur hat es leider so eingerichtet, dass negative Erfahrungen oft länger haften bleiben wenn sie sehr extrem aus der Reihe tanzen.

Deshalb: möge der Azubi sich dei Jacke, dei ZNA-Öse da hochhält anziehen, wenn sie ihm passt. Allen anderen empfehle ich, einfach abzuwarten, was ihnen so passieren wird als anleitender GuK. Es besser machen zu wollen reicht eben manchmal net aus.

Elisabeth

Nun muss ich mich doch fragen, warum man während der Ausbildung eine eigene Wohnung mit 40-qm braucht (noch dazu im teuren München). Mein Wohnheimzimmer war 7,5 qm groß....:roll:

Diese Behandlung auf Station würde ich mir auch nicht bieten lassen. Wenn Du von der Schule keine Unterstützung bekommst, dann wende Dich an die JAV oder den Betriebsrat.

ich werde im oktober in münchen anfangen, und da kosten die wohnungen nun mal so viel. und ganz ehrlich, ich will nicht bis zum sankt nimmerleins tag in einem wohnheim wohnen. geschweige denn 100km einfach pendeln... so hab ich ja noch mehr kosten. kosten für sprit und für die jetzige wohnung, und nach hause zu muddi ziehen kommt nicht in frage.

Achso, ich hatte es so verstanden, dass Du jetzt schon dort wohnst. Da wäre die Miete dann sehr günstig gewesen. :lol1:

ich werde im oktober in münchen anfangen, und da kosten die wohnungen nun mal so viel. und ganz ehrlich, ich will nicht bis zum sankt nimmerleins tag in einem wohnheim wohnen. geschweige denn 100km einfach pendeln... so hab ich ja noch mehr kosten. kosten für sprit und für die jetzige wohnung, und nach hause zu muddi ziehen kommt nicht in frage.
Mit was fängst du an? Mit dem Arbeiten nach der Ausbildung oder mit der Ausbildung?

Wenn du deine Ausbildung beendet hast, dann vergiss bitte nicht wie es dir in der Ausbildung erging, wenn du Schüler bei dir hast.
Ich kenne nämlich genug, die ihre miese Zeit sehr schnell vergessen haben und nun die Schüler auch nicht gerade freundlich behandeln. Jeder fängt mal klein an...
Es stimmt, München ist ein teures, aber eben auch sehr schönes Pflaster mit hohem Freizeitwert - das will bezahlt werden. Was du mehr an Miete zahlst, sparst dir am Auto - auf das kannst in M ganz gut verzichten.

Mit was fängst du an? Mit dem Arbeiten nach der Ausbildung oder mit der Ausbildung?

Wenn du deine Ausbildung beendet hast, dann vergiss bitte nicht wie es dir in der Ausbildung erging, wenn du Schüler bei dir hast.
Ich kenne nämlich genug, die ihre miese Zeit sehr schnell vergessen haben und nun die Schüler auch nicht gerade freundlich behandeln. Jeder fängt mal klein an...
Es stimmt, München ist ein teures, aber eben auch sehr schönes Pflaster mit hohem Freizeitwert - das will bezahlt werden. Was du mehr an Miete zahlst, sparst dir am Auto - auf das kannst in M ganz gut verzichten.

das hab ich mir geschworen! nie werde ich meine schülerzeit vergessen und werde es definitiv besser machen wie meine praxisanleiter und schwestern.
ich fang im oktober mit arbeiten an und "leider" muss ich mein auto behalten, ich möchte doch ab und zu nach hause fahren, dass ich wenigstens 2x im monat meinen freund sehen kann (mit dem ich jetzt zusammen wohne)

man muss münchen mögen... und bisher hat es mich noch nicht besonders überzeugt :D 100 euro hundesteuer PRO hund ist recht happig, z.b.

ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen ;)

man muss münchen mögen... und bisher hat es mich noch nicht besonders überzeugt :D 100 euro hundesteuer PRO hund ist recht happig, z.b.

ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen ;)

OFF TOPIC

Köln: 156 EUR

Warum muss man in München wohnen und arbeiten, wenn man mit den Bedingungen net klar kommt? Das erschließt sich mir nun überhaupt net. Es gibt doch genügend freie Stellen allerorten.

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.