Aktive betriebliche Gesundheitsförderung

Nutella Woman

Poweruser
Registriert
25.06.2004
Beiträge
546
Ort
Ruhrgebiet
Beruf
GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
Akt. Einsatzbereich
QM, Chefin für FSJler
Hallo,
da ich gerade meine Praxisphase für mein Studium plane bin ich auf diese Frage gekommen & eruiere mal ob es überhaupt so ein großes Thema ist wie ich meine:

Gibt es in eurer Firma/ Krankenhaus/ Altenheim/ was auch immer (:mrgreen:) eine betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)?

Also Arbeitsplatzanalysen, Präventionsangebote, aktive Umgestaltung der Arbeitsplätze damit Ihr länger und vor allem gesünder arbeiten könnt?? In den großen Industriebetrieben ist BGF auch immer mehr im "Kommen" bzw. gibt es dort schon eine mehr oder weniger lange Tradition. Einige dieser Konzerne haben sogar die Luxemburger Charta von 1997 unterschrieben & setzen sie seitdem auch um. Passend zum Thema gab es heute auch noch die Meldung: Kieser trainiert Rücken von Pflegern

Findet ihr solche Programme zur Gesundheitsförderung überhaupt sinnvoll? Würdet ihr sie nutzen, wenn solche Dinge vorhanden wären? Oder interessiert euch Prävention bei euch selbst gar nicht??


Fragende Grüße,
die Nutella Frau
 
Hallo Nutella Woman,

wir haben solche Kurse von der Raucherentwöhnung bis zur Wirbelsäulengymnastik im Angebot. Auch im Angebot Thai Chi, Joga, freies Malen und ähnliches.

Die Kurse werden gut belegt, finden in der Freizeit statt und sind preiswert.

Besucht habe ich bisher nur einen Feldenkreis-Kurs.

Liebe Grüsse
Narde
 
Ich nehme mal an: größeres Klinikum, nicht kommunal geführt? Würde ich jetzt mal tippen - oder belehre mich etwas Besseres. Seit wann gibt es diese Kurse schätzungsweise?

Die neugierige
Schokifrau
 
Danke für den Link. Werde ich mir nächste Woche mal genauer anschauen (habe am Wochenende eine Fortbildung & muss noch arbeiten). Vielen Dank für Deine Mühe! Würdest Du dir mehr/ andere Angebote wünschen? Beim ersten Durchklicken habe ich Entspannungstechniken & Wirbelsäulentraining gesehen - sollte es Deiner Meinung nach noch andere Angebote geben?


An alle anderen: Ihr dürft euch auch gerne zum Thema äußern - was würdet ihr euch wünschen, auch wenn ihr zurzeit kein Programm zur Gesundheitsförderung existiert? Oder gibt es noch andere "Glückliche" die ein solches Programm in Anspruch nehmen können?
 
Zählen Betriebssportgemeinschaften mit Schwimmen, Gymnastik, diverse Ballspielgruppen und Radeln eigentlich auch dazu?
 
Hallo Nutella,

ich denke das Angebot ist ausreichend, was nicht im Programm steht ist die jährliche Aktion "mit dem Rad zur Arbeit", dann hätten wir noch die Teilnahme am Münchner Firmenlauf.

Irgendwann ist auch mal Schluss, man hat auch noch ein Privatleben.
Sehr positiv empfinde ich, dass die Kurse meist kostenlos sind.

Schönes Wochenende
Narde
 
Es fehlen oft Angebote für Einzelsupervision u.ä.. Es wird viel Wert auf Sport u.ä. gelegt. Die psychisch belastende Komponente des Berufes wird oft völlig ignoriert obwohl gerade in diesem Bereich die Erkrankungszahlen steigen.

Elisabeth
 
hallo ihr Lieben

in unserem ambulanten Pflegedienst können sich die MA zwischendurch massieren lassen, bekommen eine Fangopackung oder durfen aufs Rüttelbrett ( Massagematraze)

Die Mitarbeiter nehmen das in den Pausen gern an.

silverlady
 
@flexi: Nach meinem Verständnis schon, was die gängige Literatur dazu sagt müsste ich noch einmal bei Gelegenheit genauer eruieren.

@narde: Ich finde Euer Angebot schon super - im Vergleich zu anderen Kliniken ist das schon Luxus!

@Elisabeth: Genau das habe ich auch schon gedacht. Mache an diesem Wochenende zufällig eine Fortbildung in psychosozialer Nachsorge (Katastrophenschutz/ Sanitätsdienst) & wir haben in dem Kurs viele Krankenschwestern, die genau das auch bemängeln. Es gibt zwar den Seelsorger, aber richtige Supervision o.ä. gibt es nicht (Ausnahme ist meines Wissens nach oft nur psychiatriatrische Abteilungen). Ein unentdecktes Feld des Managements mehr :)

@silverlady: So einen Pflegedienst hätte ich auch gerne als Arbeitgeber!! Du bist nicht zufällig in meiner Nähe?? :lol1:
 
Hallo Nutella,

Supervisionen (Station) gibt es bei uns auch, allerdings werden diese unterschiedlich gut angenommen.

Liebe Grüsse
Narde
 
hallo Nutella

ich glaube nicht, wir befinden uns in Hildesheim. Solltest du zu uns wollen,, wir suchen dringend gutes Fachpersonal.

silverlady
 
@silverlady: Schade, aber das ist ein wenig zu weit weg... Ansonsten wäre es eine Überlegung wert! :)
 

Ähnliche Themen