Zur Wundreinigung reicht meist warmes Wasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für Dein Zitieren meiner schon am Anfang getätigten Aussage zu Aufklärung der 3 Patienten,die an unserem Versuch teilnahmen !! Hier nochmal der ganze Beitrag für die "blinden" Kollegen :zunge:

Moooooooment...bevor hier mal wieder jemand seine "moralische Keule" schwingt :
Alle Patienten wurden vom für die "Studie" verantwortlichen OA der Chirurgie in Zusammenarbeit mit unserer Wundmanagerin aufgeklärt,es gab Aufklärungsbögen ähnlich denen zur Anästhesie oder zu Eingriffen und die Pat. haben alle freiwillig mitgemacht.
Hintergrund zu dieser "Studie" waren die hochgelobten,zum Gesetz erhobenen RKI-Empfehlungen,von denen unsere ärztliche Leitung der Meinung ist,diese würden überbewertet werden und in der Folge die Kostenübernahme so mancher Wundbehandlung durch die Kassen erschweren oder ganz behindern. Eine Kasse wollte die regelmäßigen VWs eines Pat. mit U.cruris in unserer Ambulanz nicht mehr übernehmen,das mit der Begründung,daß aufgrund der RKI-Empfehlungen der VW,hier Spülung mit warmem Wasser,nicht den neuesten Standards sowie fachlicher Grundlage entspräche.
Dies wurde widerlegt und besagte Kasse zahlt inzwischen wieder.
Der Verlauf und die Ergebnisse unserer Maßnahme gingen mit detaillierten Stellungnahmen der teilnehmenden Ärzte sind dem RKI zugeleitet worden und nun sind wir alle mal gespannt,welche Reaktion folgt.

OT on : Ich hab so den Eindruck,daß einige Kollegen hier lediglich jede Gelegenheit zur Kritik unter völliger Mißachtung bereits erstellter Postings meinerseits nutzen,um ihre Meinung zu untermauern und mich nicht nur in die Defensive zu drängen, sondern mich vielmehr als total bescheuert darzustellen. Es ist bezeichnend,daß sich sogar "Moderatoren" darin üben,obwohl man von diesen doch eine gewisse Objektivität erwarten darf. Deshalb möchte ich darum bitten, vor evtl. Kritik oder unsinniger Fragestellerei alle Postings zu einem Thema zu prüfen und nicht einfach nur des "Blabla" wegen etwas zu posten !! OT off.

# 44

# 47 + # 58

Reicht die Antwort in # 18 nicht aus?
VG lusche

sry, übersehen. könnte in der generell sehr sukzessiven und irreführenden art der darstellung des experiments liegen.

dennoch mein fehler, tut mir leid :(

Alle Patienten wurden vom für die "Studie" verantwortlichen OA der Chirurgie in Zusammenarbeit mit unserer Wundmanagerin aufgeklärt,es gab Aufklärungsbögen ähnlich denen zur Anästhesie oder zu Eingriffen und die Pat. haben alle freiwillig mitgemacht.

Nach wie vor bezweifle ich, den beschrieben Aufwand für drei Personen!!! Weiter glaube ich nicht, dass sich das RKI wirklich damit auseinandersetzt. Zumal von dort schon häufig gleichlautende oder ähnlich Anfragen beispielhaft beantwortet wurden: RKI - Krankenhaushygiene Themen A - Z - Wundreinigung/Trinkwasser

Weiter glaube ich auch nicht, dass jedweder weitergehende Einwand und jedes noch so gute Argument zum Für und Wieder Frucht tragen wird. Jedoch möchte ich auf das Ergebniss eines andersgelagerten Groß- und Langzeitversuches hinweisen: seit etwa 100 Jahren wird auf den Britischen Inseln erfolgreich der Linksverkehr praktiziert. Warum hat noch keiner gemeint, das positive Ergebnis auf den oder die anderen (rechtsfahrenden) Länder zu übertragen???

Antwort: weil es andere Rechtsvorschriften gelten und man damit kollidiert wenn etwas passiert. ZNA-Öse darf spülen so lange sie will, - passiert etwas und wird geklagt, wird sie unweigerlich verlieren! Nachahmer sollten das wissen und daher kann ein solcher Beitrag nicht unwidersprochen hier stehen bleiben.

Das RKI beruft sich ja auf Kramer und seine Studien. Wieviele Pat. waren da nochmal mit einbezogen worden?

Elisabeth

Falsch,matras,komplett falsch !! Es geht hier um die ärztliche Therapiehoheit als rechtlichen Hintergrund,denn unser hausinterner "nicht nachahmenswerter" Versuch war ne ärztliche Maßnahme zur Begründung der ärztlichen Behandlung infolge verweigerter Kostenübernahme durch eine einzige Krankenkasse. Wenn Du das im Moment kognitiv nicht einordnen kannst/willst,dann warte meinetwegen,bis es kühler ist,aber erspare mir und dem Forum Deine unqualifizierten persönlichen Angriffe aus Deinem Deckmantel der Bereichsmoderation heraus !!

Hallo ZNA-öse,

was hat denn die Bereichsmoderation nun in diesem Thread gemacht??
Vielleicht gestehst du anderen ja auch andere Meinungen zu, auch wenn sie nicht unbedingt zu deiner Meinung passen, so wie du es auch mit anderen Forenteilnehmern zu tun pflegst.
Ich vermag hier keinen moderativen Eingriff erkennen, sondern lediglich eine Meinungsäusserung zu einem Problem, welches von der jeweils anderen Seite eben unterschiedlich interpretiert wird.
Und sehr grenzwertige persönliche Fast-Beleidigungen lassen sich durchaus in deinem letzten Beitrag erkennen.

So, nun machen wir Schluss mit dieser sich zum 100-sten Mal im Kreis drehenden Diskussion, die sich eher wie Wortklauberei anhört, als eine sachliche Diskussion.
Der Thread wird geschlossen.

Unser User PeterJ hat mich um folgendes gebeten:
Ich habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Vor kurzem habe ich eine ca. 40-Seitige Arbeit genau zum diesem Thema geschrieben, in der Antworten auf einige der hier erwähnten Fragen bzw. Studien zu finden sind. ich hätte gerne noch den link zum Download zur Verfügung gestellt.
Hier ist der link: http://www.wundmanagement-vlbg.at/in...l-und-arbeiten

Schöne Grüße,
PeterJ
DGKP (Wundmanagement) aus Bregenz/Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.