Reicht Pflege Heute Auflage 4?

Galilahi

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi ab 01.10.11
habe das pflege heute auflage 4 zu hause. meine frage ist, ob es notwendig ist, die 5 te auflage zu haben?

oder erstmal abwarten, was am 01.10. meine schule sagt?

Ich hab gestern angefangen und uns haben sie gesagt,dass es wir zwar eigentlich Auflage 5 nutzen sollen die Auflage 4 aber fast identisch ist und das die Leute,die die 4.Auflage schon haben diese auch für den Unterricht nutzen können!Is ja auch ganz schön teuer der dicke Wälzer:eek1:

Ich schließe mich der Frage des TE an und wäre erfreut über weitere Meinungen. Ist es tatsächlich notwendig die 5. Auflage zu haben oder hat sich im Vergleich zur 4. Auflage doch nicht soooo viel verändert, sodass man im Unterricht mit der 4. Auflage ohne größere Probleme (ständig falsche Seitenzahlen, evtl. fehlende Kapitel) mitkommt?

oder hat sich im Vergleich zur 4. Auflage doch nicht soooo viel verändert, sodass man im Unterricht mit der 4. Auflage ohne größere Probleme (ständig falsche Seitenzahlen, evtl. fehlende Kapitel) mitkommt?

Hallo,
das würde ich als das eher kleinere Problem ansehen, da Ihr in der Lage sein sollt, selbständig die relevanten Inhalte zu finden.
Allerdings kann ich nicht sagen, was sich inhaltlich bzw. fachlich geändert hat...hierfür müsste man die Auflagen wirklich kritisch vergleichen.

Mit der aktuellsten Auflage fahrt Ihr wahrscheinlich "am besten"... bedenkt aber auch, dass Ihr sowieso mit Sicherheit noch "das eine oder andere Buch" dazu kaufen werdet.

oki supi, bin grad auch meine 4 te auflage am verkaufen über ebay und besorge mir ne neue :flowerpower::flowerpower:

Wartet doch erstmal ab, was eure Schule verlangt und bietet.

Nicht jede Schule arbeitet mit Pflege heute und manche Schule bietet auch die Bücher die ihr braucht.

Unsere Schule ist auch mit der 4. Auflage zufrieden aber älter darf sie nicht sein.

Bedenke aber bitte, das Du in einer anderen Ausbildung mit anders gelagerten Schwerpunkten bist ;-)

@Narde: ich habe eine Bücherliste von der Schule zugeschickt bekommen, wir müssen uns die Bücher bis Ausbildungsbeginn selbst besorgen.

Im Brief stand zwar Pflege Heute in der neusten Auflage, aber ich dachte mir, vll hat sich ja im Vergleich zur 4. Auflage doch noch nicht soooo viel verändert, der Preisunterschied ist ja doch nicht unerheblich :(
Aber naja, was solls.. ich werde mir dann eben auch die 5. Auflage besorgen.. sicher ist sicher ;)

Brauchst du eigentlich nicht. Ich hab im letzten Jahr angefangen und wir nutzen auch die 4. Auflage. Es gibt halt immer geringfügige Änderungen, aber wenn du schon Auflage 4 hast, würde ich die 5. nicht extra kaufen. Glaub mir, du kommst auf jeden Fall damit hin. Bei uns ist das zum Beispiel so, dass wir das Pflege Heute nur für uns haben und wir selbstständig zu Hause damit arbeiten, in der Schule brauchen wir das überhaupt nicht, das wurde uns auch von vornherein so gesagt.

Wenn Ihr mit dem 4er angefangen habt, dann richten sich bei Euch die Lehrer auch danach.
Sollte die 5. Auflage auf der Liste stehen, dann würde ich eher die nutzen...

@Josephine und Bellatiina:
Am besten wird Euch das Eure Schule beantworten können. Ihr solltet also dort anrufen.

Ich habe hier die Thiems Pflege 10. Auflage.
Sollte ich mir dazu auch noch "Pflege heute" besorgen?

@Yoiko: Auch für dich gilt: am Besten mit der Schule besprechen! Wenn die Schule nicht mit Pflege Heute arbeitet, reicht dir evtl. auch Thiemes Pflege, wobei da die aktuellste Auflage die 11. ist.

@Yoiko: Auch für dich gilt: am Besten mit der Schule besprechen! Wenn die Schule nicht mit Pflege Heute arbeitet, reicht dir evtl. auch Thiemes Pflege, wobei da die aktuellste Auflage die 11. ist.

Das dumme dabei ist, dass die weder mit dem einen noch dem anderen arbeiten, die meinten nur, wir sollten uns ein Nachschlagewerk holen. Unsere Kursleiterin hatte sogar noch Pflege Heute Auflage 3 und Thiemes Pflege 9. Auflage und meinte das reicht, ich hatte ihr auch meine 10. Auflage gezeigt und sie meinte, dass das absolut reicht, ich mir aber überlegen soll, ob das Pflege heute nicht verständlicher für mich wäre? :knockin:

Dann geh doch einfach mal in ein Buchgeschäft, schau ob die Pflege heute dahaben und blätter das mal durch, ob es dir von der Aufmachung her besser verständlich erscheint. Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es dir noch zusätzlich besorgst.