Enzymatische Wundreinigung

steffi1963

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Krankenschwester
nässender,belagsfreier Ulcus cruris venosum,der die ganze Zeit mit einem PU-Schaumverband versorgt war.
Nun kam der HA,machte Verband nach langer,langer Zeit mal selbst auf und meinte Wunde würde stagnieren und er bräuchte nun was zum Heilen auf die Wunde.
Was verordnet er?

Enzymsalbe!!!

Kann man sich auch an Krankenkasse wenden?
Irgendwas muß man doch tun können um gegen solche Anordnungen vorzugehen,Ärzte dazu zu bringen sich fortzubilden.
Wir müssen doch auch bei allem eingewiesen sein und uns fortbilden.
 
Und was willst du bei der Krankenkasse sagen? Welche Qualifizierung kannst du vorweisen? Es müsste eine Qualifizierung sein, die über der Ausbildung des Arztes steht.

Elisabeth
 
ich glaube was die Wundbehandlung betrifft,ist jede KS qualifizierter als unsere HA.
 
Hast du eine Ausbildung als Wundmanager?

Elisabeth
 
Du liegst mit deinen Beobachtungen gar nicht so falsch wie eine Studie nachgewiesen hat: Medizin: "Wie ticken die Ärzte?" - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Aber ob diese Erkenntnisse zu einer Änderung der Gesetzesgrundlage führen? Ich glaube nicht.

Dass doch so viele Ärzte sich beteiligten, ist verwunderlich, aber lobenswert. Es wurde schon mal versucht eine ganz ähnliche Studie durchzuführen (ebenfalls mittels Fragebogen an niedergelassene Ärzte), doch die Studie scheiterte weil nur ganze zwei Fragebögen zurück geschickt wurden...(ich glaube sogar Bereich Wundmanagement).

In anderen Ländern haben schon Pflegekräfte Anordnungskompetenz, z.B. im Bereich Wundversorgung (Bsp. England).
Und vielleicht, wenn wir alle mal tot sind, haben unsere Kollegen der Zukunft das auch.....

ABER BITTE: wir sind offtopic. Evtl. müssten wir hierzu einen neuen Thread eröffnen, falls weiterhin Diskussionsbedarf besteht.

LG
Trisha
 
Ich geb dir recht Trisha. Aber es passte einfach zu dieser Verzweiflung von Steffi.
Aber einen neuen Thread über die Kompetenz der Ärzte? Das liegt mir irgendwie ein wenig quer. Vielleicht sollten wir uns lieber an unsere eigene Nase fassen. Wieviele Pflegekräfte wissen, wie eine moderne Wundversorgung auszusehen hat und wann eine enzymatsiche Wundreinigung indiziert bzw. kontraindiziert ist?

Elisabeth
 
Bei einer stagnierenden Wunde kann ein Biofilm vorhanden sein, den man nicht unbedingt mit bloßem Auge sieht. Dieser lässt sich gut durch Debridément entfernen, was u.a. enzymatisch möglich ist.
Wo liegt jetzt genau das Problem bei dieser Verordnung?
 
Bei einer stagnierenden Wunde kann ein Biofilm vorhanden sein, den man nicht unbedingt mit bloßem Auge sieht. Dieser lässt sich gut durch Debridément entfernen, was u.a. enzymatisch möglich ist.
Wo liegt jetzt genau das Problem bei dieser Verordnung?

Einem Biofilm, den man nicht mit bloßem Auge erkennt, wird man nicht mit einer Enzymsalbe begegnen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Steffi hat deswegen schon recht, denn sie schreibt:

steffi1963 schrieb:
nässender,belagsfreier Ulcus cruris venosum

1. nässend, 2. frei von (sichtbaren) Belägen

Also ist hier Exsudatmanagement gefragt, was vor dieser Arztverordnung bereits geschah:
steffi1963 schrieb:
die ganze Zeit mit einem PU-Schaumverband versorgt war

Dass die Wunde stagniert, ist ein anderes Problem, das wahrscheinlich nicht an der lokalen Wundbehandlung liegt, sondern evtl. an fehlender (systemischer) Begleittherapie - so mein Verdacht.

Eine Enzymsalbe jedenfalls ist nach dieser Wundbeschreibung auf jeden Fall völlige Verschwendung, da sie der Wunde nicht zur Heilung verhelfen wird. Und genau da liegt das Problem dieser Verordnung.

LG
Trisha
 
Nicht immer nur mit Totschlagargumenten auf Ärzte hauen, es gibt gute und schlechte, genauso wie in der Pflege ( Eisen und Fönen ect.)
Anstatt mit bockiger Verzweiflung zu reagieren besser den unwissenden Arzt mit kompetenten Fragen und Befunden bombadieren, so dass diese beim Antworten in Erklärungsnot gerät und erkennen kann, dass die Fragerin Ahnung hat ( etwas Psychologie)
wo ist die Wunddokumentation über den Heilungsverlauf, die belegt, ob diese Wunde stagniert oder nicht, heilt sie langsam aber stetig , so stagniert sie nicht.
Wie sind die körperlichen Resourcen des Pat. Ernährungszustand, Flüssigkeit, Vitamine ect.? hat der Körper überhaupt die Möglichkeit Gewebeaufbau zu betreiben?
Situation des Gewebes? verlympft?, gestaut? sonstige Fakten, die belegen, dass Du Ahnung hast
Also besser den Arzt mit kompetenten Fakten und korrekter Doku überzeugen,