Wundreinigung und Desinfektion nach Cardiochirurgischen Eingriffen mit NaCl 10%

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mal wieder eine Frage auf die ich keine plausible Antwort finde.
Unsere Schülerin hat mir erzählt, dass sie auf der Station vor unserer zur Reinigung und Desinfektion von Cardiochirurgischen Wunden und Nähten dort NaCl 10% verwendet haben.
Für mich macht dies nicht sonderlich viel Sinn, ihre Frage nach dem WARUM???? wurde mit Standardsätzen uns Schulterzucken abgehandelt.

Leider habe ich jetzt nicht wirklich etwas sinnvolles darüber finden können, ausser dass es in meinen Augen ziemlich brennt, wenn ich 10%iges NaCl auf eine Bypassentnahmestelle verteile.

Kann mir jemand mehr erzählen? Ich gebe es ja zu, ich bin mehr aus dem internen Bereich und wir benutzen ganz konventionell Occtinisept[r].

Danke
Narde

Hallo narde!

Ich habe das nun auch auf einer Station erlebt, was du schreibst. Mir wurde als Begründung bei nährerem Nachfragen gesagt, dass NaCL10% desinfizierend wirken würde und günstiger ist als Octenisept®.
Allerdings bin ich auch skeptisch und denke, dass es sicher auch in der Wunde brennt. Aber es gibt wohl auch Schwestern auf dieser Station, die nicht nur mit NaCl10% arbeiten und ich darf jederzeit etwas anderes nehmen zum Glück.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand was Positives über NaCl10% zu erzählen?!

Liebe Grüße Julia

Hallo narde!

Ich bin gerade beim Lernen auf die Zwischenprüfung über einen Erklärungsansatz zu NaCl 10% gestoßen:

NaCl 10% ist hyperton, reizt die Zellen so sehr, dass sie durch Osmose versuchen zu sezernieren.
--> NaCl 10% ist Zelltoxisch, man könnte sagen, dass sich der Körper so selbst desinfiziert.

Aber wenn Sekretbildung nur durch Reizung entsteht, ist das wohl eher als unangenehm einzustufen für den Patienten...

Liebe Grüße Julia

Also wir nutzen zur Reinigung von Wunden bei cardiochirurgischen Patienten auch nur Octenisept[R], ...WENN überhaupt etwas verwendet werden muss. In der Regel benötigen weder die Venenentnahmestelle noch die Sternumnarbe einer großartigen Versorgung bei unseren cardiochirurgischen Patienten