Wieviele Mitarbeiter in der Nacht?

Guggugs!

Wir sind ein neues Haus (eröffnet seit 03.01.05) mit 60 Plätzen aufgeteilt in eine Abteilung Kupf, Tapf (7 Plätze), Gerontopsychiatrischer Bereich, "normaler" Bereich auf zwei Etagen.

Wir haben eine Nachtwache.
Diese eine Nachtwache (wie auch das übrige Personal) errechnet sich aus den jeweiligen Pflegestufen der Bewohner.
Im Frühjahr bin ich für den Nachtdienst eingesprungen - ich muss sagen, es hat gut geklappt.
Wir sind allerdings am überlegen, ob wir speziell für unseren Demenzbereich ab 03:00 h oder 04:00 h eine zusätzliche Kraft einplanen.
Wie das genau aussehen soll ist noch unklar. Wir hatten die Idee, einen Frühdienst früher anfangen und dann ensprechend früher gehen zu lassen.

VG
Nadja

Also, da würd ich schon noch mal nachfragen, so viel ich weiss, müssen es ab 53 Bewohner 2 Nachtwachen sein.

Wir haben übrigens auch nur eine Nachtwache, und 50 Bew.
 
ich trau es mich kaum zu schreiben. Unser Altenheim hier vor Ort hat maximal kapazität für 16 Patienten, die jedoch nie alle belegt sind. Die Normalbelegung variiert zwischen 12 - 14 Patienten.
Im Nachtdienst ist man zu zweit, eine Krankenschwester und eine Hilfsschwester.
Arbeitszeit im Nachtdienst von 22 - 7 Uhr

Im Nachtdienst werden die Medikamente für den kommenden Tag gestellt. Alle Medikamente werden bei uns vor der Ausgabe noch mal kontrolliert, gibt immer einen doppelcheck.Hauswirtschaftliche Arbeiten macht bei uns das Pflegepersonal Grundsätzlich nicht, weder tags noch nachts.

Im Tagdienst sind es immer 2 Krankenschwestern und 4 Hilfsschwestern (ggf 2 Hilfsschwestern und 2 Pflegeassistenten) die dort Dienst haben. Im Spätdienst 1 Krankenschwester und 3 Hilfsschwestern.

Trollljenta
 
Wo arbeitest Du? Ich fang da sofort an ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also in dem Haus wo ich vorher gearbeitet habe, gehörte es zur Nachtwachenaufgabe in der 6. Nacht von insgesamt 7 Nächten die Medis zu stellen für die ganze Woche und sie zu bestellen. Dazu alles andere (bew.versorgung, Klingel, Wäsche und sogar die Pflegeplanungen), ab 4 Uhr dann auch waschen. 22 Bewohner und nachts natürlich alleine.

Nun, wo ich jetzt arbeite ist es so, nachts keine Medis stellen, keine Pflegeplanungen keine Wäsche. Wir haben zur Zeit auf 3 Etagen 50/40/33 Bewohner (sind noch nicht komplett belegt, wenn voll dann 54 pro Bereich) und sind mit 3 Wachen. 2 examinierte (im günstigsten Fall) und 1 Helferin.

Klappt eigentlich ganz gut.
 
3 Nachtwachen für 40 Patienten. (Praktikum i.d. Geriatrie + gertontopsychiatrische Station, keine ITS)

Ist ganz schön viel wenn ich mir die Beiträge so durchlese.
 
echt heftig was man hier liest, in unseren haus haben wir vier stationen. stat. 1 mit max 17 leute, stat2 mit max 6, stat2a mit max 7 und die 3 mit max 9,jeweils eine nachtwache dazu und extra nen springer wenns brennt...
 
Unser Haus hat ca. 210 Bewohner und aufgeteilt auf 5 Etagen. Unsere Nachtwachen arbeiten zu 5 . In der Nacht sind weder Medi´s zustellen > weil das macht der Tagdienst... Die Aufgabe der Nachtwachen beschränkt sich auf Inkowechsel und Kontrollgängen...

Wobei ich sagen muss, das wir wirklich viele "fite" Bewohner haben und von den 5 Etagen, 2 etagen nur appartmentbereich

Lg
 
bei uns sind ca. 30 Bewohner auf 3 stationen verteilt.jede nacht gibt es 2 pflegekräfte (meistens haupt-nachtwachen,die examen haben),manchmal auch 1 examinierte und 1 schülerin.
mehr kann ich dazu kaum sagen,weil ich auch noch ich UK bin

liebe grüße
pace e bene
sr.carina
 
Hallo,

1 NW für 2 Stationen (1 x 20 Betten, 1 x 33, 16 Kurzzeitpflege, 5 Pflegewohnungen)

1 NW für 2 Stationen (2 x 33 Bew.)

1 NW für geschloss. Demenzabteilung (18 Bew.)

Gruß
 
Hallo !

Ich wüßte gerne, ob und wieviele Bewohner von jeder Nachtwache im Nachtdienst komplett zu waschen sind.
Unter Bauchgurt verstehe ich, daß die Bewohner fixiert sind und das dafür eine richterliche Anordnung vorliegt, die das Gesetz zwingend vorschreibt.
Oder ist das bei Euch graue Theorie ?





Hallo,

wir haben 146 Bewohner (aufgeteilt auf 4 stockwerke) und sind nur zu zweit.
wir hatten zeitweise auch mal 3 Nachtwachen aber das war zu teuer!
Die stündlichen kontrollen bei Bewohner mit Bauchgurt ist fast unmöglich.
Und wenn wir gerade vom Wohnbereich runter gehen und kurz danach stürzt jemand, kann es doch schon mal 2 stunden dauern bis wir wieder auf dem Wohnbereich unsere kontrollen durchführen.
 
Hallo,

also in der Nacht wird nicht gewaschen, ich denke die Nachtwache hat echt besseres zu tun, als mit dem Waschen anzufangen.

Ich denke, dass die Leute mit Bauchgurt bestimmt auch einen gerichtlichen Beschluss haben, sosnt dürften sie ja nicht fixiert werden.

L.G.resi
 
80 Bewohner über 4 Etagen verteilt. 2 Pflegende ( 1 Fachkraft und 1 Pflegehelfer).
Nachtdienst von 22.15 bis 7.15 Uhr die erste Bewohnerin wasche ich 6.30 Uhr ( Bewohnerwunsch).
Bewohner mit Bauchgurt haben wir nur 2. Ich wuste nicht das ich die stündlich kontrollieren muss???
Ist das generell so oder nur in eurer Einrichtung so üblich?
 
Hi,

ich finde das eigentlich unverantwortlich was in Heimen so abläuft. Wenn man bedenkt wieviel die kosten... Hab echt Respekt was die Altenpfleger leisten. Das ist ja echtk aum zu bewältigen
 
Bewohner mit Bauchgurt haben wir nur 2. Ich wuste nicht das ich die stündlich kontrollieren muss???
Ist das generell so oder nur in eurer Einrichtung so üblich?

Das ist eine gesetzliche Bestimmung. Wie oft kontrollierst du sie denn? Normalerweise gibt es dazu auch Protokolle, die abgezeichnet werden müssen (stündlich)... so kenne ich das.
Liebe Grüße
 
Hallo!

Richtig - fortlaufende, regelmäßige und unbedingt eine schriftliche Dokumentation dieser Überwachung ist unerläßlich.
Es gab einen Fall, in dem ein Patient in dem Gurt zu Tode kam, weil er aus ungeklärtem Grund im Gurt hängend und zugleich kniend vor dem Bett gefunden wurde. Atmen war ihm nicht mehr möglich gewesen.

Ohne ausdrückliche richterliche Verfügung sollte keine längere Fixierung der Patienten erfolgen, denn sonst ist der Tatbestand der Freiheitsberaubung erfüllt. Auch bei unumgänglichen Notfallfixierungen dokumentieren und einen Arzt einschalten, denn sonst: "Wieso haben Sie nicht ....."
 
habe mir von meiner Chefin sagen lassen das der Schlüssel ca. 1 Pflegekraft auf 50 Bewohner ist,
Fixierungen gibts bei uns übrigens überhaupt nicht!
 

Ähnliche Themen